170601 SE MA 1.1. "Inszenierungsformen und ästhetische Wahrnehmung" (2023W)
Melodram
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Anmeldung von Di 26.09.2023 17:00 bis Mi 27.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Dienstag 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Seminarnote setzt sich aus einer Moderation (30%) sowie einem Referat (70%) zusammen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung für das positive Absolvieren des Seminars sind die
- Präsenz in der Organisations- und Informationssitzung am 10.10.23,
- regelmäßige Vorbereitung, Präsenz und aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten,
- die Moderation einer thematischen Diskussion sowie ein Referat in der zweiten Phase, letzteres ist nach der Präsentation zu überarbeiten und abzugeben.
- Präsenz in der Organisations- und Informationssitzung am 10.10.23,
- regelmäßige Vorbereitung, Präsenz und aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten,
- die Moderation einer thematischen Diskussion sowie ein Referat in der zweiten Phase, letzteres ist nach der Präsentation zu überarbeiten und abzugeben.
Prüfungsstoff
Literatur
- Brandlmeier, Thomas. Douglas Sirk und das ironisierte Melodram. München: edition text+kritik im Richard Boorberg Verlag, 2022.
- Bratton, Jacky; Cook, Jim Cook; Gledhill, Christine (Eds.). Melodrama. Stage, Picture, Screen. London: British Film Institute, 1994.
- Brooks, Peter. The Melodramatic Imagination. Balzac, Henry James and the Mode of Excess. New York: Columbia University Press, 1985. [EA 1976]
- Gledhill, Christine; Williams, Linda (Eds.). Melodrama Unbound: Across History, Media, and National Cultures. New York: Columbia University Press, 2018.
- Hays, Michael; Nikolopoulou, Anastasia (Eds.). Melodrama. The Cultural Emergence of a Genre. New York: St. Martin‘s Press, 1996.
- Landy, Marcia (Ed.). Imitations of Life. A Reader on Film & Television Melodrama. Detroit, MI: Wayne State University Press, 1991.
- Menke, Bettine; Schäfer, Armin; Eschkötter, Daniel (Hg.). Das Melodram – ein Medienbastard. Berlin: Theater der Zeit, 2013.
- Redmond, James (Ed.). Melodrama. Cambridge: University Press, 1992.
- Williams, Carolyn (Ed.) The Cambridge Companion to English Melodrama. Cambridge: Cambridge University Press, 2018.
- Bratton, Jacky; Cook, Jim Cook; Gledhill, Christine (Eds.). Melodrama. Stage, Picture, Screen. London: British Film Institute, 1994.
- Brooks, Peter. The Melodramatic Imagination. Balzac, Henry James and the Mode of Excess. New York: Columbia University Press, 1985. [EA 1976]
- Gledhill, Christine; Williams, Linda (Eds.). Melodrama Unbound: Across History, Media, and National Cultures. New York: Columbia University Press, 2018.
- Hays, Michael; Nikolopoulou, Anastasia (Eds.). Melodrama. The Cultural Emergence of a Genre. New York: St. Martin‘s Press, 1996.
- Landy, Marcia (Ed.). Imitations of Life. A Reader on Film & Television Melodrama. Detroit, MI: Wayne State University Press, 1991.
- Menke, Bettine; Schäfer, Armin; Eschkötter, Daniel (Hg.). Das Melodram – ein Medienbastard. Berlin: Theater der Zeit, 2013.
- Redmond, James (Ed.). Melodrama. Cambridge: University Press, 1992.
- Williams, Carolyn (Ed.) The Cambridge Companion to English Melodrama. Cambridge: Cambridge University Press, 2018.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 09.10.2023 09:07
Das Seminar setzt sich mit dem Melodram im engeren wie im erweiterten Rahmen auseinander. In der ersten Phase des Seminars erarbeiten wir uns exemplarisch gemeinsam drei typische Melodramen (zwei aus dem Bereich Theater, eines aus dem Bereich Film) und lesen aus der reichhaltigen Forschungsliteratur zentrale Beiträge zu deren Verständnis. In der zweiten Phase stehen die von Studierenden gewählten Phänomene im Zentrum, die hinsichtlich ihrer melodramatischen Merkmale interpretiert werden.
Ziel des Seminars ist eine Auseinandersetzung mit dem Melodram als einer ästhetischen Praxis, wobei sowohl dramaturgisch-analytische Kompetenzen geübt als auch historische Kenntnisse erweitert werden.