Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170612 SE MA (G) 2.2. "Gegenwart von Geschichte" (2015S)
HandlungsSpielräume des Subjekts. Antigonerezeption von Sophokles bis Jelinek
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Bitte besorgen Sie sich für die erste Einheit folgende Ausgabe:
Sophokles: Antigone. Übersetzung, Anmerkungen und Nachwort von Kurt Steinmann. Stuttgart: Reclam 2013.
Sophokles: Antigone. Übersetzung, Anmerkungen und Nachwort von Kurt Steinmann. Stuttgart: Reclam 2013.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.02.2015 09:00 bis Do 05.03.2015 23:59
- Abmeldung bis Di 17.03.2015 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 13.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 18.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 08.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Montag 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Aktive und regelmäßige Teilnahme an der LV
• regelmäßige Kurzpräsentationen und Abschlussarbeit
• regelmäßige Kurzpräsentationen und Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
• Close-Reading und gemeinsame Diskussion der Texte
• Verbindung von philosophischen Ansätzen und Dramentheorien
• Erarbeitung von Methoden für zukünftige Dramentextanalysen
• Begleitung bei der Erstellung der Seminararbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung
• Verbindung von philosophischen Ansätzen und Dramentheorien
• Erarbeitung von Methoden für zukünftige Dramentextanalysen
• Begleitung bei der Erstellung der Seminararbeiten im Rahmen der Lehrveranstaltung
Literatur
Eine ausführliche Literaturliste wird zu Semesterbeginn zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
092: § 5(1)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Ausgehend von dieser These Lehmanns will die Lehrveranstaltung die Verhandlung des Subjekts im Drama und auf dem Theater am konkreten Stoff „Antigone“ zur Diskussion stellen und an ausgewählten Texten zeigen, welche Subjektkonstitution den jeweiligen Formen zugrunde liegt. Intendiert ist ein Lektüreseminar, das im gemeinsamen Lesen und Diskutieren der Texte das Themenfeld erschließen soll.
Der Antigone-Mythos und seine exponierte Stellung in der Diskussion um die Frage, was Drama sein soll und wie die Figur bzw. das Subjekt im Drama beschaffen sein sollen, bilden die Diskussionsbasis für das Seminar. Ausgehend von Sophokles‘ Antigone und den zentralen Interpretationen dieser Dichtung durch Hegel, Kierkegaard, Lacan, Heidegger, aber auch Butler und Zizek, soll nachvollzogen werden, inwieweit diese Interpretationen auf spätere Bearbeitungen einwirkten, welches Denken von Subjekt den unterschiedlichen Bearbeitungen zugrunde liegt. Exemplarisch sollen dafür Goethes "Iphigenie auf Tauris", das sich teilweise an Sophokles‘ Antigone orientiert, Hölderlins Übersetzung der sophokleischen Antigone sowie Elfriede Jelineks Theatertext "Abraumhalde" herangezogen werden.Lehmann, Hans-Thies: Theater und Mythos. Die Konstitution des Subjekts im Diskurs der antiken Tragödie. Stuttgart: Metzler 1991.