Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170620 SE MA 1.3. "Diskurse und Methoden" (2018W)
Feministische Filmtheorie: Blickregime des Films: Starre Augen stören
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung: Die selbstständige Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich. Die Anmeldezeiten entnehmen Sie bitte unserer Homepage unter https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung. Studierende von der Warteliste können nachrücken.Plagiate: Prüfungsleistungen und Prüfungszugänge, die durch das Verwenden unerlaubter Hilfsmittel oder durch absichtsvolles Plagiieren erlangt werden, werden laut Satzung der Universität Wien (§13, §74) nicht beurteilt, sondern im Sammelzeugnis untilgbar mit (X) bewertet. Dies ist auch nach bereits erfolgter Benotung rückwirkend möglich, wenn sich der Tatbestand des Plagiats erst im Nachhinein erweisen sollte. Als Plagiat gilt die absichtsvolle und undeklarierte Übernahme von fremdem geistigen Eigentum ohne Angabe der Quelle; der Begriff des Plagiats umfasst dabei wörtliche Zitate ebenso wie übersetzte Übernahmen und Paraphrasen.Weitere Infos zum Studium finden Sie unter https://spl-tfm.univie.ac.at/
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2018 09:00 bis Mo 24.09.2018 18:00
- Anmeldung von Do 27.09.2018 09:00 bis Mi 03.10.2018 23:55
- Abmeldung bis Fr 19.10.2018 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 18.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 25.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 08.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 15.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 22.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 29.11. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 06.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 13.12. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 10.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 17.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 24.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Donnerstag 31.01. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die historischen Überlegungen zum Blickregime des "Male Gaze" (Laura Mulvey, 1975) als Ausgangspunkt denkend, werden in dem Seminar (kanonische) Texte der feministischen Filmtheorie neueren Arbeiten aus der Film- und Medienwissenschaft gegenübergestellt, die die Frage des Sehens/Blicks im Kino (und im Fernsehen) weiterentwickelt haben. Hatte das Visuelle bereits in der Moderne, im Kontext einer Kritik an der Zentralperspektive (Jonathan Crary) an Relevanz verloren, rückt es durch den Acoustic Turn Ende der 1990er Jahre ganz in den Hintergrund einer interdisziplinären Perspektive auf das Filmische. Im Kontext von Phänomenologie und Empathieforschung bleibt "the address of the eye" (V. Sobchack) hingegen eine wesentliche Adresse der Film-Erfahrung.Durch die intensive Lektüre von einschlägigen Texten sowie durch die Analyse von ausgewählten Filmbeispielen sowie durch experimentelle Formen der wissenschaftlichen Auseinandersetzung (bspw. Collagen) sollen die Studierenden ihr Wissen über einen wesentlichen Aspekt der Filmtheorie vertiefen und kritisch prüfen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit
- selbstständige Lektüre der Texte
- Diskussion von Texten und Filmbeispielen in der LV
- experimentelle Auseinandersetzung in der Gruppe
- Hausarbeit
- selbstständige Lektüre der Texte
- Diskussion von Texten und Filmbeispielen in der LV
- experimentelle Auseinandersetzung in der Gruppe
- Hausarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Endnote setzt sich zusammen aus Teilnahme und Mitarbeit (10%), Experiment und Gruppenarbeit (40%), Seminararbeit (50%).
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der ersten Stunde bekannt gegeben.Für "Early Birds" und Neugierige:Vivian Sobchack: The Address of the Eye. A Phenomenology of Film Experience. Princeton: Princeton University Press 1992.Chloe Taylor: “Hard, Dry Eyes and Eyes That Weep: Vision and Ethics in Levinas and Derrida”, in: Postmodern Culture, 16/2 (2006).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
092: § 5(1)
Letzte Änderung: Do 09.03.2023 00:20