Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170624 SE MA 1.3. "Diskurse und Methoden" (2024W)
Sei einfach nicht Du selbst. Über Authentizität
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2024 09:00 bis So 22.09.2024 23:59
- Anmeldung von Do 26.09.2024 14:00 bis So 29.09.2024 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Neben den elf Terminen sind Teil der Lehrveranstaltung:
1. Auftaktgespräch (Einzeltermine via Zoom; 15 Minuten Dauer; Anmeldung erfolgt im Kurs, Termine ganztägig nach Wahl am Mittwoch, 16.10.2024)2. Zwischenfazit am Ende der Vorlesungszeit (Einzeltermine via Zoom; 15 Minuten Dauer; Anmeldung erfolgt im Kurs, Termine ganztägig nach Wahl am Mittwoch, 29.01.2025)Im gesamten Vorlesungszeitraum und nach eigener Vereinbarung finden Team-Treffen statt, für die Sie zeitlich flexibel sein müssen, so dass sich eine Terminvereinbarung mit zwei weiteren Personen ausgeht.
- Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- N Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eigenverantwortliche Zusammenarbeit in einem Team von 3-4 Personen (unbeurteilt); Lese- und Schreibaufgaben zur Vorbereitung (unbeurteilt; im Verlauf der Vorlesungszeit zu erbringen); Exposé (30%); Seminararbeit im Umfang von 20 Seiten (70%; bis 30.03.2025)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erbringung der unbeurteilten Aufgaben (maximal eine fehlende Abgabe) und positive Absolvierung aller beurteilten Einzelleistungen. Aktive, eigenverantwortliche Arbeit im studentischen Team. Bewertungskriterien siehe Moodle. Anwesenheitspflicht; maximal ein Fehltermin (gilt nicht für Einzelgespräche).
Prüfungsstoff
Kompetenzorientierte Lehrveranstaltung
Literatur
Literatur wird in Moodle bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 17.09.2024 16:06
In diesem Seminar werden wir gemeinsam über solche und weitere Fragen nachdenken. Wir lesen fordernde philosophische Texte, befassen uns mit kulturtheoretischen Konzepten und werden gemeinsam in medienwissenschaftlichen Fallstudien zu ergründen versuchen, wie Authentizität und Strategien der Authentifizierung wirken, welche Leistung die damit verbundenen Diskurse und Dispositive für eine gegenwärtige politische Rationalität spielen und – schließlich –, wie den Anrufungen, „authentisch“ zu sein, zu entkommen wäre. Denn darum soll es gehen: Sei einfach nicht Du selbst.
Diese Lehrveranstaltung hat 7 ECTS, und der größte Teil des Arbeitsaufwands wird bereits während der Vorlesungszeit anfallen. Sie müssen damit rechnen, jede Woche neben der gemeinsamen Sitzung durchschnittlich fünf Stunden Zeit für die Vor- und Nachbereitung, Schreib- und Lernaktivitäten sowie die Zusammenarbeit in einem studentischen Team aufzuwenden. Wenn Sie diese Zeit realistischerweise nicht aufbringen können, besuchen Sie diese Lehrveranstaltung bitte nicht. Und wenn Sie nicht wirklich Lust auf Theorie haben, wird's auch sehr zach.
Am Ende des Semesters haben Sie als erfolgreiche_r Teilnehmer_in folgende Lernziele erreicht:
– Sie haben sich aus medienwissenschaftlicher Sicht das Thema Authentizität erarbeitet, können politische, kulturelle und gesellschaftliche Debatten in diesem Feld herleiten, differenziert bewerten und dazu reflektiert mündlich und schriftlich Stellung nehmen.
– Sie sind befähigt, kulturwissenschaftlichen Positionen zur Authentizität in eigenen Fallstudienarbeiten auf selbstgewählte Gegenstände zu übertragen und zu evaluieren.
– Sie haben Grundlagen der Teamarbeit kennengelernt und erprobt.