170625 SE MA 1.3. "Diskurse und Methoden" (2021S)
Straßentheater, Medienexperimente und Fälschungen im Italien nach 1968
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 08.02.2021 09:00 bis So 21.02.2021 23:55
- Anmeldung von Do 25.02.2021 09:00 bis Do 04.03.2021 23:55
- Abmeldung bis Fr 02.04.2021 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Die LV findet bis auf Weiteres DIGITAL statt!
Termine:DONNERSTAG ab 11.3.2021, 13:15-14:45Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen
Debatten
schriftliche Abschlussarbeiten
Debatten
schriftliche Abschlussarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Geistesgegenwart
Materialkenntnis
Diskussion
Materialkenntnis
Diskussion
Prüfungsstoff
mündliche Präsentation
Seminararbeit
Seminararbeit
Literatur
Kollektiv A/traverso, Alice ist der Teufel. Praxis einer subversiven Kommunikation. Radio Alice (Bologna), Übersetzt von Francesco Carotta und Karl Friedrich Kassel, Berlin: Merve 1977.Klemens Gruber, Die zerstreute Avantgarde. Strategische Kommunikation im Italien der 70er Jahre, Wien: Böhlau 1989, 22010.Franco Berardi Bifo, Die Seele bei der Arbeit. Von der Entfremdung zur Autonomie, Berlin: Matthes & Seitz 2019.Umberto Eco, „Für eine semiologische Guerilla“, in: ders., Über Gott und die Welt. Essays und Glossen, München / Wien: Carl Hanser Verlag 1985, S. 146-156.Italy: Autonomia. Post-Political Politics, ed. by Sylvère Lotringer and Christian Marazzi, Semiotext(e) Vol. III, Nr. 3, 1980.Pier Paolo Pasolini, „Von den Glühwürmchen“, in: Freibeuterschriften. Die Zerstörung der Kultur des Einzelnen durch die Konsumgesellschaft, Berlin 1978. S. 67-73.weitere Literatur wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26
Anhand ausgewählten Materials (Bilder, Töne, Filme, Schriften) werden im Seminar außergewöhnliche Geschehnisse und wichtige theoretische Konzeptionen untersucht, die bis heute nichts von ihrer Aktualität verloren haben.