Universität Wien
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170660 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2014S)

Von Taten und Zitaten: Karl Kraus, Die letzten Tage der Menschheit

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 04.03. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 11.03. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 18.03. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 25.03. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 01.04. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 08.04. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 29.04. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 06.05. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 13.05. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 20.05. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 27.05. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 03.06. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 17.06. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
  • Dienstag 24.06. 08:00 - 09:30 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Jahr 2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Kraus' Monumentaldrama "Die letzten Tage der Menschheit" ist die bedeutendste literarische Verarbeitung dieser "Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts". Gegenstand der Lehrveranstaltung stellt Kraus' einem "Marstheater zugedachte" Stück dar.
Es wird untersucht, inwieweit Kraus' Drama als Vorbild des Dokumentartheaters dient und auch bereits über dieses hinausweist. Ein Schwerpunkt wird die Analyse der für Kraus spezifischen Technik der Zitat-Montage sein. Eine Fragestellung des Seminars besteht darin, wie Kraus satirische Techniken der Selbstentlarvung durch akustische Masken anwendet. Doch nicht nur akustische Zitate spielen in Kraus' Drama eine wichtige Rolle. Auch andere Medien wie Bilddokumente, wie das als Frontispiz abgedruckte berühmte Foto des Battisti-Leichnams sind für die Collagetechnik, wie auch die Beziehung Text / Bild relevant.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Kurzreferate, Hausübungen, SE-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es soll von den TeilnehmerInnen analysiert werden, inwieweit Elemente des epischen Theaters in Kraus' Drama Verwendung finden. Die Frage nach einer spezifischen Form des Lesetheaters wie auch die nach den filmischen Elementen des Dramas sind von Bedeutung. Auch die Rezeptionsgeschichte des Stückes ist von Interesse. Anhand ausgewählter Inszenierungen, Tondokumente und Rezensionen soll auf die Bühnenfassungen, die Aufführungspraxis und -geschichte des Dramas eingegangen werden. Weiterführende Fragestellungen sind etwa: Welche rhetorischen Techniken wendet der Nörgler im Dialog mit dem Optimisten an? Wie schreibt sich der Satiriker Rollen im Text? Welche Bedeutung hat das Motiv der Apokalypse im Gesamtwerk von Kraus?
Eine aktive Teilnahme der Studierenden in Form von selbständigem Erarbeiten und Präsentieren von Beiträgen wird erwartet.

Prüfungsstoff

Literatur

wird in der ersten Stunde bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

II.2.1. und II.2.2. Theorie- und Forschungsseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13