Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170662 SE MA (T) 2.2. "Zirkulationen des Politischen" (2014S)
Performer als Transformer: zwischen Kunst und Heilkunst
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 20.02.2014 09:00 bis Mi 05.03.2014 23:59
- Abmeldung bis Mo 17.03.2014 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 18.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 25.03. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 01.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 08.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 29.04. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 06.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 13.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 20.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 27.05. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 03.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 17.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Dienstag 24.06. 16:45 - 18:15 (ehem. Jura-Soyfer-Saal (THW) Hofburg, 1.Stock)
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Frage nach der Autorenschaft, im Sinne "the Actor ist present", und in der Folge die Frage "After the Act"sind wesentliche Aspekte von Performance Kunst und interventionistischer InterArt. Die "Hyperreflexionsmaschine" Schlingensief hat die eigene Biografie als Parameter verwendet, der versehrte Künstler stellt die Protokolle der Selbstbefragung aus, verwendet das Theater als Beichte, zur (Er)-Lösung und Transformation. Schlingensief nennt sein Aktions-Verfahren "Zellteilungsforschung" (Schleef nennt diesen Wahrnehmungsvorgang atomatisiertes Erzählen), nicht die heilende Wunde wird gezeigt, sondern die permanente Zellteilung. Der kranke Körper Schlingensief, der seine Röntgenbilder zeigt, der sein Sterben und seinen Umgang mit der Krankheit öffentlich gelebt, in seinen Arbeiten ausgestellt hat, zeigt das Röntgenbild wie ein Schwarzbild, das nach den Leerstellen des Menschseins, nach den existentiellen Sein fragt, und eben nicht nach der schulmedizinisch brauchbaren Funktionalität des Körpers. Die Aspekte des kranken Körpers und die Auseinandersetzung mit dem Tod folgen konsequent dem Krankheitsverlauf, zeigen aber auch den kranken Gesellschaftskörper, der aufgeschnitten wird, zerlegt wird. Auch Joseph Beuys seziert wie ein Arzt die Wunden, stellt den Menschen in den mikrokosmischen Mittelpunkt des Seins. Die Polarität zwischen Patienten und Arzt, zwischen Heilkundigen und Kranken findet sich sowohl in seinen raumfüllenden Objekten, in den Zeichnungen und in seinen Aktionen: symbolträchtige Gesten, Materialreste verweisen auf die Thematik: "Denkmal einer Milz", "Ohrknochen", "Therapeutisches Grundmodell", "Haus des Schamanen", wie auch eine Fülle von Gebrauchsgegenständen in seinen Objektwelten einbezogen werden : Heftpflaster, Röntgenplatten, Kunststoffspritzen. Der mit magischen Kräften iniierte Performer wird zum Transformer, führt rituelle Gesten und Trancetechniken aus, hantiert mit eigentümlichen Gerätschaften. Für Rudolf Schwarzkogler waren Atemtechniken, Meditationsübungen, Rede- und Nahrungsverbote produktive Strategien der Transformation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Arbeitsgruppen, mündliche Arbeits/Werkstattberichte, schriftliche Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Strategien des Performers in den Stand des Transformers zu gelangen; der Einfluss von magischer Heilkunde und Medizin auf den künstlerischen Schaffensprozess- Einflussbereich der Naturwissenschaften, Medizin, Alchemie, Pharmazie
- Der Performer als Schamane und Alchimist
- Der beschädigte Mensch: Reste als Metaphern
- Verwendung von medizinischen Gerätschaften: Prothesen, Röntgenplatten
- Heilpflanzen und Drogen
- Der Performer als Schamane und Alchimist
- Der beschädigte Mensch: Reste als Metaphern
- Verwendung von medizinischen Gerätschaften: Prothesen, Röntgenplatten
- Heilpflanzen und Drogen
Prüfungsstoff
transdisziplinär; Ritualdynamik, Wissenschaftsgeschichte, Alchemie, Medizin, Pharmazie als Einflussbereiche für den künstlerischen Schaffensprozess
Literatur
siehe Lernplattform
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
II.2.1. und II.2.2. Theorie- und Forschungsseminar Theaterwissenschaft; 092: § 5(1)
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13