Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170721 UE Theaterhistoriographische Archivforschung zu Theater im 19. Jahrhundert (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.09.2023 09:00 bis So 24.09.2023 23:55
- Anmeldung von Di 26.09.2023 17:00 bis Mi 27.09.2023 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2023 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Freitag 12.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um die Übung erfolgreich abzuschließen, sind die folgenden Teilleistungen zu erbringen:
- regelmäßige Vorbereitung (Lektüren) der und aktive Präsenz in den Unterrichtseinheiten,
- die Entwicklung eines kleinen Forschungsvorhabens (Exposee bis 30.10.23) sowie die Präsentation desselben am 12.01.2024.
- regelmäßige Vorbereitung (Lektüren) der und aktive Präsenz in den Unterrichtseinheiten,
- die Entwicklung eines kleinen Forschungsvorhabens (Exposee bis 30.10.23) sowie die Präsentation desselben am 12.01.2024.
Prüfungsstoff
Literatur
- Bratton, Jacky. New Readings in Theatre History. (Theatre and Performance Theory) Cambridge: Cambridge University Press, 2003.
- Bratton, Jacky and Tyler Peterson, Grant. „The internet: history 2.0.?“, in: Wiles, David; Dymkowski, Christine (Eds.). The Cambridge Companion to Theatre History. Cambridge: Cambridge University Press, 2013, S. 299–313.
- Davis, Tracy C.; Holland, Peter (Eds.). The Performing Century. Nineteenth-Century Theatre's History. Edited by Tracy C. Davis and Peter Holland. (Redefining British Theatre History) Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2007.
- Davis, Tracy C. Actresses as Working Women. Their Social Identity in Victorian Culture. (Gender and Performance) London; New York: Routledge, 1991.
- Lazardzig, Jan; Tkaczyk, Viktoria; Warstat, Matthias. Theaterhistoriografie. Eine Einführung. (UTB ; 3362) Tübingen; Basel: A. Francke, 2012.
- Marx, Peter W. (Ed.). A Cultural History of Theatre in the Age of Empire. (A Cultural Histoty of Theatre ; 5) London et al.: Bloomsbury Academic, 2017.
- Postlewait, Thomas. The Cambridge Introduction to Theatre Historiography. Cambridge: Cambridge University Press, 2009.
- Bratton, Jacky and Tyler Peterson, Grant. „The internet: history 2.0.?“, in: Wiles, David; Dymkowski, Christine (Eds.). The Cambridge Companion to Theatre History. Cambridge: Cambridge University Press, 2013, S. 299–313.
- Davis, Tracy C.; Holland, Peter (Eds.). The Performing Century. Nineteenth-Century Theatre's History. Edited by Tracy C. Davis and Peter Holland. (Redefining British Theatre History) Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2007.
- Davis, Tracy C. Actresses as Working Women. Their Social Identity in Victorian Culture. (Gender and Performance) London; New York: Routledge, 1991.
- Lazardzig, Jan; Tkaczyk, Viktoria; Warstat, Matthias. Theaterhistoriografie. Eine Einführung. (UTB ; 3362) Tübingen; Basel: A. Francke, 2012.
- Marx, Peter W. (Ed.). A Cultural History of Theatre in the Age of Empire. (A Cultural Histoty of Theatre ; 5) London et al.: Bloomsbury Academic, 2017.
- Postlewait, Thomas. The Cambridge Introduction to Theatre Historiography. Cambridge: Cambridge University Press, 2009.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 08.10.2023 14:07
Trotz vieler Forschungsarbeiten zu Theaterformen des 19. Jahrhunderts ist es verblüffend, wie viele Archivmaterialien noch nicht ausgewertet wurden und wie viel es noch zu entdecken gilt. Die Masterübung lädt zu solchen Entdeckungen ein und schafft einen Rahmen, in dem eine Gruppe von Masterstudierenden sich gegenseitig in der Entwicklung einer eigenen Forschungsarbeit unterstützt.
In der ersten Phase verständigen wir uns zunächst über Aspekte von Theatergeschichte des 19. Jahrhunderts. Danach lernen die Studierenden digitale Archive und Materialien kennen, sie formulieren eine Forschungsfrage und entwickeln ein eigenes Forschungsvorhaben (vier 90-Minuten-Sitzungen im Oktober). In der zweiten Phase, zwischen dem 06.11. und 04.12., lernen Studierende an drei Nachmittagen drei wichtige Theaterarchive in Wien und St. Pölten kennen und nutzen diese nach Möglichkeit für ihre Arbeit. Danach steht die individuelle Forschung der einzelnen Studierenden im Zentrum (mit optionalen Sprechstunden nach Bedarf), um am 12.01.24 im Rahmen einer Studierendentagung die Arbeiten zu präsentieren und zu diskutieren.
Die Übung vermittelt damit Kompetenzen in archivbasierter Projektforschung, was heute vor allem auch die Nutzung von digital verfügbaren Materialien und Wissensständen einschließt. Die Übung bietet sich damit auch an, eine Masterarbeit vorzubereiten.