Universität Wien
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170721 UE Theaterhistoriographische Archivforschung zu Theater im 19. Jahrhundert (2023W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Montag 16.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Montag 23.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Montag 30.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Montag 06.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Montag 20.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Montag 04.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Freitag 12.01. 09:45 - 16:30 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Theatrales Handeln – von der Repräsentation der Standeszugehörigkeit über bürgerliche Aktionsformen in der Öffentlichkeit und Veranstaltungsverhalten bis hin zu den vielen Ausprägungen künstlerischer oder artistischer Theaterformen – prägen das 19. Jahrhundert so umfassend, dass dieses als "Performing Century" bezeichnet wurde (Davis/Holland 2007). Theater kann in diesem Zeitraum als "Leitmedium" begriffen werden, das vielen Funktionen gerecht wurde und das auch die vielfältigen Transformationsprozesse der Zeit reflektierte. Alle Schichten und Gruppen fanden im 19. Jahrhundert "ihr" Theater; und wem Schauspiel, Oper und Ballett zu kompliziert oder teuer waren, begab sich in den Zirkus, in die Music Halls oder die vielen Geschäfts- und Spezialitätentheater.
Trotz vieler Forschungsarbeiten zu Theaterformen des 19. Jahrhunderts ist es verblüffend, wie viele Archivmaterialien noch nicht ausgewertet wurden und wie viel es noch zu entdecken gilt. Die Masterübung lädt zu solchen Entdeckungen ein und schafft einen Rahmen, in dem eine Gruppe von Masterstudierenden sich gegenseitig in der Entwicklung einer eigenen Forschungsarbeit unterstützt.
In der ersten Phase verständigen wir uns zunächst über Aspekte von Theatergeschichte des 19. Jahrhunderts. Danach lernen die Studierenden digitale Archive und Materialien kennen, sie formulieren eine Forschungsfrage und entwickeln ein eigenes Forschungsvorhaben (vier 90-Minuten-Sitzungen im Oktober). In der zweiten Phase, zwischen dem 06.11. und 04.12., lernen Studierende an drei Nachmittagen drei wichtige Theaterarchive in Wien und St. Pölten kennen und nutzen diese nach Möglichkeit für ihre Arbeit. Danach steht die individuelle Forschung der einzelnen Studierenden im Zentrum (mit optionalen Sprechstunden nach Bedarf), um am 12.01.24 im Rahmen einer Studierendentagung die Arbeiten zu präsentieren und zu diskutieren.
Die Übung vermittelt damit Kompetenzen in archivbasierter Projektforschung, was heute vor allem auch die Nutzung von digital verfügbaren Materialien und Wissensständen einschließt. Die Übung bietet sich damit auch an, eine Masterarbeit vorzubereiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die Übung erfolgreich abzuschließen, sind die folgenden Teilleistungen zu erbringen:
- regelmäßige Vorbereitung (Lektüren) der und aktive Präsenz in den Unterrichtseinheiten,
- die Entwicklung eines kleinen Forschungsvorhabens (Exposee bis 30.10.23) sowie die Präsentation desselben am 12.01.2024.

Prüfungsstoff

Literatur

- Bratton, Jacky. New Readings in Theatre History. (Theatre and Performance Theory) Cambridge: Cambridge University Press, 2003.
- Bratton, Jacky and Tyler Peterson, Grant. „The internet: history 2.0.?“, in: Wiles, David; Dymkowski, Christine (Eds.). The Cambridge Companion to Theatre History. Cambridge: Cambridge University Press, 2013, S. 299–313.
- Davis, Tracy C.; Holland, Peter (Eds.). The Performing Century. Nineteenth-Century Theatre's History. Edited by Tracy C. Davis and Peter Holland. (Redefining British Theatre History) Basingstoke: Palgrave Macmillan, 2007.
- Davis, Tracy C. Actresses as Working Women. Their Social Identity in Victorian Culture. (Gender and Performance) London; New York: Routledge, 1991.
- Lazardzig, Jan; Tkaczyk, Viktoria; Warstat, Matthias. Theaterhistoriografie. Eine Einführung. (UTB ; 3362) Tübingen; Basel: A. Francke, 2012.
- Marx, Peter W. (Ed.). A Cultural History of Theatre in the Age of Empire. (A Cultural Histoty of Theatre ; 5) London et al.: Bloomsbury Academic, 2017.
- Postlewait, Thomas. The Cambridge Introduction to Theatre Historiography. Cambridge: Cambridge University Press, 2009.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 08.10.2023 14:07