Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170722 UE Max Ophüls in Hollywood (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 09:00 bis Mo 19.09.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 23.09.2022 09:00 bis Di 04.10.2022 23:55
- Abmeldung bis Mo 31.10.2022 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 24.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 07.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 21.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 05.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 09.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 23.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
- Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 3 2H467 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
"We have no more countries left." (Ilka Gruning in LETTER FROM AN UNKNOWN WOMAN)Der aus Deutschland vertriebene jüdische Regisseur Max Ophüls inszenierte zwischen den 1930er und 1950er Jahren in mehreren Ländern (Deutschland, Frankreich, USA) zentrale Werke der internationalen Filmgeschichte, darunter Klassiker wie LIEBELEI (D 1933), LETTER FROM AN UNKNOWN WOMAN (USA 1948), LA RONDE (F 1950) und LOLA MONTEZ (F/D 1955).Diese Lehrveranstaltung wird sich in Form eines Close Readings mit dem faszinierenden, überaus vielschichtigen Woman's Film LETTER FROM AN UNKNOWN WOMAN, der Adaption einer Stefan-Zweig-Novelle, auseinandersetzen und auch die darauffolgenden Films Noirs CAUGHT (1949) und THE RECKLESS MOMENT (1949) in den Blick nehmen. Dabei werden folgende Methoden bzw. Diskurse eine Rolle spielen: Filmanalyse, Gender Studies und feministische Filmtheorie, Auteur-Theorie, Genrekino und Genretheorie (Melodram, Woman's Film, Film Noir), kultureller Transfer, Exilfilm und Filmexil."As we follow the Ophulsian characters, step by step, up and down stairs, up and down streets, and round and round the ballroom, we realize their imprisonment in time. We know that they can never escape, but we know also that they will never lose their poise and grace for the sake of futile desperation." (Andrew Sarris)"Innen brach etwas auf in seiner Seele, und er dachte an die Unsichtbare körperlos und leidenschaftlich wie an eine ferne Musik." (Stefan Zweig, Brief einer Unbekannten, 1922)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (unbedingt beim ersten Termin, zwei Absenzen möglich), Präsentation, Zwischenarbeit, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation (33,3%), Zwischenarbeit (33,3%), Abschlussarbeit (33,3%)
Prüfungsstoff
Literatur
Helmut G. Asper: Max Ophüls. Eine Biographie. Berlin 1998.
Andrew Sarris: The American Cinema. Directors and Directions 1929-1968. New York 1968.
Virginia Wright Wexman/Karen Hollinger (Hg.): Letter from an Unknown Woman. Max Ophuls, director. New Brunswick 1986.
Andrew Sarris: The American Cinema. Directors and Directions 1929-1968. New York 1968.
Virginia Wright Wexman/Karen Hollinger (Hg.): Letter from an Unknown Woman. Max Ophuls, director. New Brunswick 1986.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 07.09.2022 17:08