Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

170739 UE "What is your name?" - künstlerische Interpretationen der Genres Interview/Portrait (2024W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Welche Erwartungen haben wir als Publikum/Öffentlichkeit und auch als Kunst- und Medienschaffende an Genres wie Interviews und Portraits? Welchen Regeln stellen wir uns als Interviewer*innen, aber auch als Interviewte?
Künstler*innen wie Adam Pendleton, Natascha Sadr Haghighian und mandla rae hinterfragen in ihren Arbeiten Konventionen dieser Genres und weisen mit ihren queeren und antirassistischen Gegenentwürfen und Performances Erwartungen zurück – hinsichtlich der Frage von Selbst- und Fremdrepräsentation und auch der damit oft verbundenen normativen Politiken. Was bedeutet es z.B. wenn ich als Repräsentant*in einer spezifischen Gruppe oder einer Nation adressiert werde? Welche Themen werden im öffentlichen Diskurs ausgespart und welche Effekte hat das auch auf eine kritische Öffentlichkeit?
Wir werden uns mit aktuellen künstlerischen Arbeiten, künstlerischen Strategien und Politiken beschäftigen. Das Seminar hat einen Schwerpunkt auf Video- und Performancekunst.
Literatur: u.a. Sadr Haghighian, Natascha (2023), Was ich noch nicht erkenne, jetzt in diesem Moment

  • Samstag 19.10. 09:45 - 14:45 Digital
  • Samstag 09.11. 09:45 - 17:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
  • Sonntag 10.11. 09:45 - 17:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die künstlerischen Arbeiten inspirieren die Analyse der wissenschaftlichen Texte und geben Interpretationsmöglichkeiten für eine Kontextualisierung der in den Texten aufgeworfenen Fragestellungen. Dabei geht es jeweils um eine Text- als auch Werkanalyse – die sowohl inhaltliche, ästhetische als auch formale Aspekte miteinbezieht. Das Seminar bietet eine interdisziplinäre Schnittstelle zwischen Film, Video, Performance, konzeptueller Kunst sowie Kulturwissenschaften an.
Gemeinsame Erarbeitung von Analysemethoden für die künstlerischen Arbeiten und Texte. Gruppenarbeit und Präsentation von Teilergebnissen im Plenum.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Einen mündlichen Input zu einer künstlerischen Arbeit oder einem Text, die als Seminar-Material bereitgestellt werden. Das Input-Referat (10 min.) soll Fragestellungen des Seminars aufgreifen und im Plenum zur Diskussion stellen. Und die aktive Teilnahme an einer Interview-Übung. Englische Sprachkenntnisse für Textlektüre und Verständnis der zum Teil englischsprachigen künstlerischen Arbeiten sind Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar.

------------------------------------------------
Hinweise der SPL TFM:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).

Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen schriftlichen Hausarbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.

Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.

Bei Vorliegen eines solchen Grundes (z.B. eine längere Erkrankung) kann die*der Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.

Dies und weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.

Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Theater-, Film- und Medienwissenschaft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Diskussionsergebnisse sollen in einer Art Thesenpapier in der Form einer Schreibübung festgehalten werden. Wichtig ist zudem die Bereitschaft an Interview-Übungen mit Kommiliton*innen teilzunehmen und die Termine einzuhalten, die zu Seminarbeginn bekannt gegeben werden.

Prüfungsstoff

Kenntnis der im Seminar analysierten künstlerischen Arbeiten und Texte und der zentralen Fragestellungen zum Thema künstlerische Interpretationen der Genres Interview/Portrait.

Literatur

Literatur: u.a. Peters, Kathrin (2023), Family Affairs: Filmforschung bei Sharon Hayes und Pier Paolo Pasolini, In: An den Rändern des Wissens; Sadr Haghighian, Natascha (2023), Was ich noch nicht erkenne, jetzt in diesem Moment

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 15.09.2024 21:06