Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170801 UE Masterarbeitsübung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Do 03.03.2022 23:55
- Abmeldung bis Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 80 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 29.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 26.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 10.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 24.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
- Dienstag 28.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2H510 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Exposé: Studierende präsentieren die Fragestellung, Methodik und den Gegenstand der geplanten Masterarbeit; das Exposé muss der betreuenden Person bereits zur Kenntnis gelangt sein.
2. Präsentation: Sie erarbeiten einen kurzen mündlichen Vortrag von 5 min, in dem sie den gegenwärtigen Arbeitsstand eines Forschungsvorhabens darstellen und kommentieren.
3. Peer-Feedback: In Kleingruppen werden sowohl Exposés als auch die Präsentationen in einem geleiteten Peer-Feedback-Modus besprochen.
2. Präsentation: Sie erarbeiten einen kurzen mündlichen Vortrag von 5 min, in dem sie den gegenwärtigen Arbeitsstand eines Forschungsvorhabens darstellen und kommentieren.
3. Peer-Feedback: In Kleingruppen werden sowohl Exposés als auch die Präsentationen in einem geleiteten Peer-Feedback-Modus besprochen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Exposé des eigenen Projekts (25% der Endnote; Beurteilungskriterien: 1. Gestaltung des Exposés, d.h. Schlüssigkeit, Kohärenz, Wissenschaftlichkeit; 2. Einbettung der Fragestellung im Fach TFM; 3. ,Machbarkeit')Präsentation (25% der Endnote; Beurteilungskriterien: 1. Gestaltung der Präsentation, d.h. Schlüssigkeit, Vortragsstil, Rhetorik, Kohärenz; 2. Exaktes Einhalten des zeitlichen Rahmens)Peer-Feedback (25% der Endnote; Beurteilungskriterien: 1.) Einhaltung und kreative Ausgestaltung des Feedbacks nach den Wolfsberger-Kriterien, 2.) das Feedback für die Autorin* der MA soll den Arbeitsprozess der Kommilitoninnen* unterstützen.Projektplan, inkl. Ressourcen (25% der Endnote; Beurteilungskriterien: Umsetzbarkeit, Zwischenziele, Milestones, Deliverables)Notwendige Voraussetzung für die Teilnahme ist die Abgabe und das Hochladen des Exposés. Notwendige Voraussetzung für eine positive Beurteilung der MA-Übung ist die pünktliche Abgabe sowie die positive Beurteilung aller Teilleistungen.Für jede Teilleistung kann man max. 30 Punkte erreichen.Sehr Gut 26 - 30 Punkte
Gut 23 - 25 Punkte
Befriedigend 20 - 22 Punkte
Genügend 17 - 19 Punkte
Nicht Genügend 0 - 16 PunkteZur Beurteilung wird ein spezifischer Rubrics herangezogen.
Gut 23 - 25 Punkte
Befriedigend 20 - 22 Punkte
Genügend 17 - 19 Punkte
Nicht Genügend 0 - 16 PunkteZur Beurteilung wird ein spezifischer Rubrics herangezogen.
Prüfungsstoff
Literatur
Wolfsberger, Judith: frei geschrieben. Wien: Böhlau 2016Bolker, Joan: Writing your dissertation in 15 min a day. New York: Holt Paperbacks 1998.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 08.03.2023 09:28
Teilnehmerinnen* geben einander Feedback und steigen in einen intensiven Austausch über die MA-Projekte ein. Teilnehmerinnen* erhalten darüber hinaus konkrete Hinweise auf Ihren eigenen Leistungsstand und für die Gestaltung des weiteren Arbeitsprozesses.
Diese Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die sich bereits für ein konkretes Vorhaben entschieden haben und am Beginn des Masterarbeitsprozesses stehen.
Die Grundlage für die Teilnahme an der MA-Übung ist ein Exposé, das am Beginn des Semesters auf Moodle hochgeladen wird und das Ausgangspunkt der gemeinsamen Arbeit ist. In ersten Teil des Semesters muss zudem ein_e MA-Betreuungsperson fixiert werden.