Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170994 VO Medienentwicklungen und Kommunikationsformen (2016S)
Labels
Details
max. 120 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Samstag 04.06.2016 11:30 - 13:00 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 29.06.2016 13:15 - 14:45 (Schreyvogelsaal (THW) Hofburg, 1.Stock)
- Mittwoch 12.10.2016 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
- Montag 12.12.2016 13:15 - 14:45 Seminarraum 2 2H415 UZA II Rotunde
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Samstag 07.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 18.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Samstag 21.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 25.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Samstag 28.05. 09:45 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die nicht prüfungsimmanente Lehrveranstaltung beschäftigt sich in einer Mischung von Vortrag und interaktiver Diskussion mit den Grundlagentexten, Begriffssystemen, Beweisverfahren und Entwicklungsmöglichkeiten der Theorien digitaler Medienkultur und untersucht dabei die beschreibenden und erklärenden Stilmittel und Erzählformen medientheoretischen Wissens. Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, medientheoretische Texte kritisch-reflektierend, problemorientiert und fachübergreifend-referentialisierend thematisieren zu können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung von Strukturwissen, das von den Studierenden in anwendungsorientierten Erkundungsfeldern selbständig und kreativ weiter entwickelt werden kann. Die LV fokussiert eine inhaltlich umfassende Qualifizierung von Studierenden, die sich mit der Kultur, Ästhetik und Technologie digitaler Medien sowohl wissenschaftlich als auch künstlerisch-kreativ auseinander setzen wollen.
Prüfungsstoff
Mein Lehrangebot (Frontalunterricht, problembasiertes Lernen) verortet sich in einem fachübergreifenden medien- und alltagskulturellen Integrationsbereich, berücksichtigt die zunehmende Hybridisierung im Bereich von Medien, Kunst, Alltag und Kultur und geht vor diesem Hintergrund auf die wachsende gesellschaftliche Bedeutung einer transmedialen und partizipativen Mediennutzung ein. In methodologischer Hinsicht wird versucht, das Beziehungsgeflecht von Medialität, Technik, digitalen Methoden, Wissensformen und Praxen sowohl epistemologisch-historisch als auch systematisch abzubilden. In diesem Zusammenhang ist mein Lehrangebot auch darauf angelegt, Studierende aller Fakultäten und ihre heterogenen Praktiken und Erfahrungen (Prozess-Kunst, Netzwerk-Projekte u.a.m.) in die universitäre Lehre einzubinden.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 00:13