Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
170999 UE Medienästhetik im Alltagseinsatz (2022S)
Theater im digitalen Raum
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Es kann sich nur anmelden, wer bereits erfolgreich eine Vorlesung im Erweiterungscurriculum besucht hat. Die Teilnahme ohne abgeschlossene (!) VO ist in keinem Fall möglich.Bitte wählen Sie bei der Eingabemaske auf u:space aus den möglichen Optionen "Erweiterungscurriculum" aus und lesen Sie die Informationen der SPL-Website durch, damit Ihre Anmeldung berücksichtigt werden kann:
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ
https://spl-tfm.univie.ac.at/studium/studien/ec-medienaesthetik/Wenn Sie nicht fürs EC "Medienästhetik" registriert sind, kann Ihre Anmeldung zur Prüfung nicht korrekt zugeordnet werden!ANLEITUNG ZUR REGISTRIERUNG DES EC "A 171 Medienästhetik im Alltagseinsatz":https://www.youtube.com/watch?v=2uUQBRJFGNQ
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 09:00 bis Mo 21.02.2022 23:55
- Anmeldung von Fr 25.02.2022 09:00 bis Do 03.03.2022 23:55
- Abmeldung bis Fr 01.04.2022 23:55
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 07.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 21.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 28.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 04.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 25.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 02.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 09.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 16.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 23.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 13.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 20.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
- Montag 27.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum 4 2H558 UZA II Rotunde
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Anwesenheit. Diskussionsbereitschaft. Mündliche und schriftliche Hausübungen. Referat und schriftliche Unterlage.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Drei obligatorisch Vorstellungsbesuche analog und digital (25%). Kontinuierliche Anwesenheit und Diskussionsbereitschaft (25%). Mündliche und schriftliche Hausübungen (25%). Referat und schriftliche Unterlage (25%).
Prüfungsstoff
Literatur
Schwarz, Samuel/Soland, Corinne: Digitalbühne Zürich: Die Schauspielerin 4.0, In: Pöllmann, Lorenz/Herrmann, Clara (Hrsg.): Der digitale Kulturbetrieb. Wien: Springer, 2019. / Krajnik, Robert: Vom Theater zum Cyberspace. Bielefeld: transcript Verlag, 2016. / Kaldrack, Irina: Digitale Kulturen zwischen ewigem Update und sta(tis)tischer Zukunft, in: Förster, Marius/Hebert, Saskia/Hofmann, Mona/Jonas, Wolfgang: Un/Certain Futures. Bielefeld: transcript Verlag, 2018. / Netztheater. Positionen, Praxis, Produktionen, herausgegeben von der Heinrich-Böll-Stiftung und nachtkritik.de in Zusammenarbeit mit weltuebergang.net, 2021. / Han, Byung-Chul, Im Schwarm. Ansichten des Digitalen, Berlin: Matthes & Seitz, 2017. / Dixon, Steve, Digital Performance. A History of New Media in Theater, Dance, Performance Art, and Installation, Cambridge: The MIT Press, 2007. / Naveau, Manuela: Crowd and Art. Kunst und Partizipation im Internet. Bielefeld: transcript Verlag, 2017. / Pfost, Haiko; Renfordt, Wilma; Schreiber, Falk /Hrsg.): Lernen aus dem Lockdown? Nachdenken über Freies Theater. Berlin: Alexander Verlag, 2020.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.04.2022 09:08
Nicht erst seit der Corona-Pandemie beschäftigen sich Künstler_innen mit theatralen Darstellungsformen bzw. der Erschaffung performativer Interaktion mit dem Publikum im digitalen Raum. Dennoch haben in den letzten zwölf Monaten die Formate, die ästhetischen Zugänge und technischen Lösungen zugenommen, um die Kommunikation mit dem Publikum über die Kunst nicht ganz zu verlieren. Damit haben auch die Diskussionen um die Notwendigkeit, um die Vor- und Nachteile und um die Sinnhaftigkeit all dieser Unterfangen zugenommen, die so vielfältig sind wie die Kunstproduktionen, die dabei entstanden.
In der LV soll die historische Verankerung von digitalem Theater anhand konkreter Beispiele sichtbar und erfahrbar gemacht werden. Auf den historischen Abriss soll eine Bestandsaufnahme der Gegenwart folgen, um eine genauere Begriffsdefinition von digitalem Theater zu ermöglichen. Das Phänomen „Digitales Theater“ soll so von seinen historischen Wurzeln bis zu seiner Zukunftsfähigkeit hin untersucht werden.
Im aktuellen Theaterdiskurs zeigt sich zunehmend, dass die Definitionen von Theater einer Revision unterzogen werden müssten bzw. der Theaterbegriff um die digitalen Erscheinungen erweitert werden muss. Die Begriffsfindung soll in der Wechselwirkung zwischen Theorie und Praxis stattfinden. So sollen zusätzlich internationale Expert_innen zu Gesprächen geladen werden, die aktuell Projekte im digitalen Raum realisiert haben und deren nicht nur ergebnis-, sondern auch prozessorientierte Expertise in die Diskussionen einfließen kann.
Die LV soll als analoges und digitales Format stattfinden.