Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180001 VO M-01.a STEOP: Einführung in die theoretische Philosophie (2019S)
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STEOP
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Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
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Achtung!! Bitte achten Sie darauf, dass sie erstens bei der Prüfung das richtige Studium und zweitens den richtigen Studienplanpunkt auswählen!!
Für Studien vor dem WS 2107/18 gilt die Steop Prüfung mit 8 ECTS für Prüfungen ab WS 2017/18 gilt die Steop Prüfung mit 9 ECTS
- Mittwoch 13.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 20.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 27.03. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 03.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 10.04. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 08.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 15.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 22.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 29.05. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 05.06. 14:00 - 16:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die schriftliche Prüfung wird aus etwa 80 detaillierten Ankreuz-Fragen bestehen, ergänzt durch eine Frage, die kurz diskursiv beantwortet werden soll. Die Ankreuz-Fragen dienen dazu, zu überprüfen, ob Details des Stoffes verstanden wurden, während die diskursive Frage eher dazu dienen soll, das Verständnis von etwas größeren Zusammenhängen zu überprüfen, und auch die Fähigkeit solche Zusammenhänge kohärent zu beschreiben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung: 60% der möglichen Höchstpunktzahl in der Prüfung.
60% ergibt eine 4,
69% eine 3,
77% eine 2
85% eine 1.
60% ergibt eine 4,
69% eine 3,
77% eine 2
85% eine 1.
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff sind alle in der Vorlesung behandelten Themen, insbesondere die zu lesenden Texte (siehe oben). Die Texte werden zu Beginn des Semesters als PDF-Reader per Moodle bereitgestellt, aber sie werden auch gedruckt erhältlich sein in der Facultas Buchhandlung im NIG.
Literatur
Literaturempfehlung für eine allgemeine Vorbereitung:
Platon: Phaidon, 64a bis 80b. Bitte nach Möglichkeit vor der ersten Vorlesung am 13.3. dieses Textstück lesen! Es wird im Reader enthalten sein.
Außerdem:
Simon Blackburn: Think. Oxford: OUP 1999. Deutsch: Simon Blackburn: Denken: Die großen Fragen der Philosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Platon: Phaidon, 64a bis 80b. Bitte nach Möglichkeit vor der ersten Vorlesung am 13.3. dieses Textstück lesen! Es wird im Reader enthalten sein.
Außerdem:
Simon Blackburn: Think. Oxford: OUP 1999. Deutsch: Simon Blackburn: Denken: Die großen Fragen der Philosophie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:32
Die folgenden Themen sind geplant [in Klammern die zu studierenden Texte]:
1. Unsterblichkeit [Platon: Phaidon, 64a bis 80b. Übersetzung von Theodor Ebert in der Akademie-Ausgabe.]
2. Tod [Epikur, Brief an Menoikeus, Lukrez: De Rerum Natura Buch III, Zeilen 830 to 911, 966–1023 and 1087–94.]
3. Skeptizismus [René Descartes: Meditationen, 1. und 2. Meditation]
4. Was ist Wissen, was ist Wahrheit? [Edmund Gettier 1963: “Is True Justified Belief Knowledge?”, Analysis 23, pp. 121–3; Bertrand Russell: “Truth and Falsehood”, in The Problems of Philosophy, London: Williams & Norgate 1912. Dt Übersetzung 1924.]
5. Wahrheit und die Struktur der Erkenntnis [Moritz Schlick: “Über das Fundament der Erkenntnis”, Erkenntnis 4 (1934), pp. 79–94.]
6. A Priori, notwendig, analytisch [Immanuel Kant: Kritik der reinen Vernunft, 2. Auflage, Riga: Hartknoch 1787, Einleitung I–V; Moritz Schlick: “Über das Fundament der Erkenntnis”, Erkenntnis 4 (1934), pp. 95–99.]
7. Personale Identität [John Locke 1694: Essay Concerning Human Understanding, II.27.]
8. Geist–Körper [Frank Jackson: “Epiphenomenal Qualia”, The Philosophical Quarterly 32 (1982), pp. 127–36; Frank Jackson: “What Mary Didn’t Know”, The Journal of Philosophy 83, pp. 291–5.]
9. Intentionalität [Franz Brentano: Psychologie vom empirischen Standpunkt, Bd 1, 2. Buch, 1.Kapitel, §1-5.]
10. Mentale Repräsentation [Ruth Millikan: “Biosemantics”, in Brian McLaughlin, Ansgar Beckermann, and Sven Walter (eds), Oxford Handbook of Philosophy of Mind. Übersetzt als “Biosemantik” in Schlicht/Smortchkova (eds), Mentale Repräsentationen, Frankfurt: Suhrkamp 2018.]
Außer der Pflichtlektüre wird es zusätzliche weiterführende Literaturhinweise geben.
Johanna Rosenberger und Clemens Loidl werden zu dieser Vorlesung ein vorlesungsbegleitendes Tutorium anbieten (zwei Gruppen), in dem insbesondere die zu lesenden Texte im Detail behandelt werden, aber in dem auch andere Fragen zur Sprache kommen werden. Die Teilnahme am Tutorium ist freiwillig, wird aber sehr empfohlen. Allen TeilnehmerInnen wird zusätzlich empfohlen, sich mit anderen KommilitonInnen zusammenzutun, und gemeinsam die Texte der Vorlesung zu studieren und zu besprechen: das macht nicht nur mehr Spaß, sondern schärft auch Ihr Verständnis und macht Sie zur besseren Philosophin bzw. zum besseren Philosophen!