Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180004 IK Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in der Philosophie (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 12.02.2013 20:00 bis Mi 27.02.2013 20:00
- Abmeldung bis So 31.03.2013 23:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 19.03. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 09.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 16.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 23.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 30.04. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 07.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 14.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 28.05. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 04.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 11.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 18.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 25.06. 16:00 - 18:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung dient der Einführung in grundlegende Praktiken des wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen eines Philosophiestudiums. Hierzu zählen insbesondere: Literaturrecherche, Aufbau sowie inhaltliche und formale Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten (Zitationsregeln, Themensuche und -auswahl, Konzepterstellung, wissenschaftliches Schreiben) problemorientierte Lektüre, philosophische Terminologie und Begriffskunde, mündliche Präsentationsstile in Vortrag und Referat.Zur praktischen Einübung der Techniken des wissenschaftlich-philosophischen Arbeitens wurde ein Textkorpus erstellt, dessen Leitthema die Auseinandersetzung mit dem Begriff der Aufklärung bildet. Von ihm ausgehend soll die historische Genese von Formen und Potenzialen des Wissens, des Denkens, der Wissenschaft und des menschlichen Selbstbewusstseins in den Blick genommen und diskutiert werden. Über die rein formale Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten hinausgehend wendet sich die Lehrveranstaltung mit diesen Texten zugleich inhaltlichen Fragestellungen und Themengebieten zu, die das Selbstverständnis wissenschaftlichen Philosophierens betreffen: der Frage nach dem Ethos philosophisch-wissenschaftlichen Arbeitens, der Frage nach dem Verhältnis von Philosophie und Wissenschaft, nicht zuletzt der Frage nach der Aktualität von Philosophie.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit bei der Lehrveranstaltung, Beteiligung an der Diskussion
- Übernahme eines Referats zu einem der Texte der Leseliste
- bibliographische Recherche zu einem Forschungsthema
- schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von etwa 5 Seiten
- Übernahme eines Referats zu einem der Texte der Leseliste
- bibliographische Recherche zu einem Forschungsthema
- schriftliche Abschlussarbeit im Umfang von etwa 5 Seiten
Prüfungsstoff
Allgemeine Einführung von meiner Seite in die formalen Kriterien wissenschaftlichen Arbeitens, Einzel- oder Gruppenreferate zu den Texten der Leseliste, Diskussion, schriftliche Hausarbeiten.Es ist eine Bibliotheksführung mit Frau Dr. Matz, der Leiterin der philosophischen Fachbibliothek, vorgesehen.
Gruppe 2
Im Kurs wollen wir die für den Umgang mit philosophischen Texten und Fragestellungen unerlässlichen Arbeitstechniken vermitteln und einüben. Dabei geht es nicht nur um die Beherrschung der formalen Regeln des wissenschaftlichen Arbeitens, sondern grundlegender um die Entwicklung jener Fähigkeiten, die im Kontext der Auseinandersetzung mit und Reflexion von philosophischen Problemen von zentraler Bedeutung sind. Im Kurs sollen die Fertigkeiten von Lektüre, Textverständnis, und -interpretation, das Nachvollziehen und Evaluieren von Argumenten, die Erarbeitung einer eigenen Problemstellung und Perspektive, sowie die Fähigkeit zur eigenständigen Textproduktion vermittelt und erprobt werden. Die Vermittlung des dazu notwendigen formalen Rüstzeugs bildet den Rahmen, innerhalb dessen ein Prozess des eigenständigen Arbeitens eingeleitet werden soll. Wir werden mit den Studierenden im Kurs chronologisch einen idealtypischen Forschungsablauf vollziehen. Schritt für Schritt werden wir die Stationen durchlaufen, die zur Produktion und Präsentation einer philosophischen Arbeit gehören.Der inhaltliche Schwerpunkt unseres Kurses liegt im Bereich Wissenschaftsphilosophie. Die Techniken von Textverständnis und -interpretation werden wir anhand wissenschaftstheoretischer Fragestellungen und Texte erarbeiten.
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 09.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 23.04. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 07.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 28.05. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 11.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
- Dienstag 25.06. 09:00 - 12:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilungskriterien: regelmäßige Teilnahme, aktive Mitarbeit, Referat, sowie die fristgerechte Abgabe von 5 kleinen schriftlichen Hausaufgaben
Gruppe 4
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 23.03. 12:00 - 17:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Samstag 20.04. 12:00 - 17:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Samstag 11.05. 12:00 - 17:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Samstag 01.06. 12:00 - 17:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Gruppe 5
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 06.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 13.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 20.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 10.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 17.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 24.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 08.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 15.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 22.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 29.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 05.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 12.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 19.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 26.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten heißt hier Aneignung des Handwerkszeugs das nötig ist um philosophische Texte bearbeiten, interpretieren und erstellen zu können. In dieser Lehrveranstaltung wird in einem stark auf Gruppenarbeit ausgelegten Zugang jedes der dafür nötigen Werkzeuge erarbeitet und kann auch in einem geschütztem Rahmen erprobt werden. Wir werden gemeinsam in Form von Gruppenreferaten einführende Texte bearbeiten, diese werden dann auch Grundlage der Hausarbeiten sein. Es steht den Teilnehmenden dieser Lehrveranstaltung frei, gemeinsam durch die Auswahl der von ihnen zu bearbeitenden Texte den inhaltlichen Schwerpunkt zu bestimmen; allerdings werden neben Wissenschaftstheorie auf Wunsch im Besonderen die Schwerpunkte Philosophieren in interkultureller Orientierung, Feministische Philosophie und Sozialphilosophie angeboten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
1.Anwesenheit und Mitarbeit im Kurs
2.Erlärung von Fachbegriffen im Wiki.
3.Teilnahme an einem Gruppenreferat zu einem Text aus der Leseliste zu einem anderen Text aus der Leseliste, oder zu einem in Absprache mit der LV-Leitung selbstgewählten Text.
4.Erstellen einer kurzen Hausarbeit.
1.Anwesenheit und Mitarbeit im Kurs
2.Erlärung von Fachbegriffen im Wiki.
3.Teilnahme an einem Gruppenreferat zu einem Text aus der Leseliste zu einem anderen Text aus der Leseliste, oder zu einem in Absprache mit der LV-Leitung selbstgewählten Text.
4.Erstellen einer kurzen Hausarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Aneignung der Standards wissenschaftlicher Arbeit in der Philosophie;
Beherrschung der grundlegenden Verfahren philosophischer Textarbeit:
Lesen,
Schreiben,
Konzipieren,
Recherchieren,
Interpretieren.
Beherrschung der grundlegenden Verfahren philosophischer Textarbeit:
Lesen,
Schreiben,
Konzipieren,
Recherchieren,
Interpretieren.
Prüfungsstoff
Der didaktische Zugang basiert auf dem Modell der Communities of Inquiry, d.h. das neben frontaler Präsentation vor allem auch das gemeinsame Arbeiten in der Gruppe im Vordergrund steht. Der Integrierte Kurs wird auf Deutsch unterrichtet; einige der zur Auswahl stehenden Texte werden englisch sein. Teilnehmende nicht-deutscher Erstsprache sind allerdings ausdrücklich zur Teilnahme eingeladen und können die entsprechende Unterstützung durch die Lehrveranstaltungsleitung erwarten.
Gruppe 6
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 15.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 22.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 12.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 19.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 26.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 03.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 10.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 17.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 24.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 31.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 07.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 14.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 21.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 28.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieser Kurs soll es Studierenden der Philosophie ermöglichen, die technischen Probleme, die mit einem Studium verbunden sind, zu meistern. Fragen, die in diesem Kurs beantwortet werden sollen sind unter anderem: Wie halte ich ein Referat? Wie finde ich relevante Informationen? Und wie baue ich diese in meine Arbeit ein? Wie weise ich aus, woher ich welche Information habe? Wie plant man die Arbeitsschritte bei wissenschaftlichen Arbeiten? Was heißt es - philosophisch gesehen - wissenschaftlich zu arbeiten??
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, fristgerechte Abgabe der Übungen (Übungen zur Literaturrecherche), Referat, kurzer schriftlicher Abschlusstest
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung des für ein erfolgreiches Philosophiestudium notwendigen handwerklichen Rüstzeugs. Dazu gehören Kenntnisse der formalen Regeln und Standards wissenschaftlichen Arbeitens, die Fähigkeit eigenständiger Literaturrecherche, Methoden der Textinterpretation und -verarbeitung, sowie der Erwerb von ersten Erfahrungen bei der Produktion eigener Texte und deren Präsentation.
Prüfungsstoff
Jede Einheit wird zwei Ebenen umfassen. Auf der ersten Ebene sollen die Studierenden die erforderlichen Fähigkeiten im Bezug auf die technischen Aspekte des wissenschaftlichen Arbeitens im Rahmen des Philosophiestudiums erlernen.
Auf der zweiten Ebene soll es um eine philosophische Auseinandersetzung mit diesen Regeln des guten wissenschaftlichen Arbeitens gehen. Hier werden Texte von Autoren und Autorinnen thematisiert, die sich philosophisch mit den auf der ersten Ebene vorgestellten Inhalten befassen. In diesem zweiten Teil haben die Studierenden die Möglichkeit, das Gelernte in Referaten zu erproben.
Auf der zweiten Ebene soll es um eine philosophische Auseinandersetzung mit diesen Regeln des guten wissenschaftlichen Arbeitens gehen. Hier werden Texte von Autoren und Autorinnen thematisiert, die sich philosophisch mit den auf der ersten Ebene vorgestellten Inhalten befassen. In diesem zweiten Teil haben die Studierenden die Möglichkeit, das Gelernte in Referaten zu erproben.
Information
Literatur
1). Folgende Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten liegt der Lehrveranstaltung zugrunde und wird zur Anschaffung empfohlen:Flatscher, Matthias; Posselt, Gerald; Weiberg, Anja: Wissenschaftliches Arbeiten im Philosophiestudium. Wien: Facultas 2011 (UTB 3563)2). Weitere empfohlene Einführungsliteratur:Adorno, Theodor W.: Philosophische Terminologie: Zur Einleitung. 2 Bände. Bd. 1: 8. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1997 (stw 23) und Bd.2: 6. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1992 (stw 50)Böhme, Gernot: Einleitung: Wissenschaftliche Philosophie, in: Ebd.: Einführung in die Philosophie. Weltweisheit - Lebensform - Wissenschaft. 1. Aufl. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1994 (stw 1094), S.215-226Hübner, Dietmar: Zehn Gebote für das philosophische Schreiben. Ratschläge für Philosophie-Studierende zum Verfassen wissenschaftlicher Arbeiten. Göttingen [u.a.]: Vandenhoek & Ruprecht 2011 (UTB 3642)3). Leseliste:
Das wissenschaftlich-philosophische Arbeiten wird in der Lehrveranstaltung in Auseinandersetzung mit folgenden Texten (Aufsätze und kürzere Auszüge aus umfangreicheren Abhandlungen) eingeübt:Immanuel Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? (1784)
Michel Foucault, Was ist Aufklärung? (1984; dt. 1990)
Jürgen Mittelstraß, Forschung zwischen Wahrheit, Nutzen und Verantwortung (1989)
Francis Bacon, Novum Organum (1620) [Auszug]
Hans-Georg Gadamer, Lob der Theorie (1980)
Hannah Arendt, Über den Zusammenhang von Denken und Moral (1971)
Michael Tomasello, The Cultural Origins of Human Cognition (1999) [Auszug]
Alain Ehrenberg, Das erschöpfte Selbst. Depression und Gesellschaft in der Gegenwart (1998; dt. 2004) [Auszug]
Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, Dialektik der Aufklärung (1944/47) [Auszug]Die Texte der Leseliste werden zu Beginn der Lehrveranstaltung auf der Lernplattform "moodle" sowie im Handapparat der philosophischen Fachbibliothek zur Verfügung gestellt.Eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten Sitzung verteilt.
Das wissenschaftlich-philosophische Arbeiten wird in der Lehrveranstaltung in Auseinandersetzung mit folgenden Texten (Aufsätze und kürzere Auszüge aus umfangreicheren Abhandlungen) eingeübt:Immanuel Kant, Beantwortung der Frage: Was ist Aufklärung? (1784)
Michel Foucault, Was ist Aufklärung? (1984; dt. 1990)
Jürgen Mittelstraß, Forschung zwischen Wahrheit, Nutzen und Verantwortung (1989)
Francis Bacon, Novum Organum (1620) [Auszug]
Hans-Georg Gadamer, Lob der Theorie (1980)
Hannah Arendt, Über den Zusammenhang von Denken und Moral (1971)
Michael Tomasello, The Cultural Origins of Human Cognition (1999) [Auszug]
Alain Ehrenberg, Das erschöpfte Selbst. Depression und Gesellschaft in der Gegenwart (1998; dt. 2004) [Auszug]
Theodor W. Adorno und Max Horkheimer, Dialektik der Aufklärung (1944/47) [Auszug]Die Texte der Leseliste werden zu Beginn der Lehrveranstaltung auf der Lernplattform "moodle" sowie im Handapparat der philosophischen Fachbibliothek zur Verfügung gestellt.Eine detaillierte Literaturliste wird in der ersten Sitzung verteilt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA (neu) M2.1, BA (alt) M 1.2
Letzte Änderung: Sa 10.09.2022 00:19