Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180005 LPS Kierkegaards Entweder - Oder (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 10.02.2024 10:00 bis So 18.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 17.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 24.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Lektüre eines größeren Ausschnitts des Buchs
- mündliche und schriftliche/dokumentierte Aufbereitung eines Textstücks aus diesem Ausschnitt (Präsentation des Inhalts und Hinweis auf Sekundärliteratur)Zu den Aufbereitungen wird es im LPS nähere Informationen geben. Es kann, aber muss sich nicht um einen Text handeln. Möglich sind auch Audiofiles, Videos, Grafiken, etc.
- mündliche und schriftliche/dokumentierte Aufbereitung eines Textstücks aus diesem Ausschnitt (Präsentation des Inhalts und Hinweis auf Sekundärliteratur)Zu den Aufbereitungen wird es im LPS nähere Informationen geben. Es kann, aber muss sich nicht um einen Text handeln. Möglich sind auch Audiofiles, Videos, Grafiken, etc.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bedingungen für positive Beurteilung:
- Anwesenheit in allen Einheiten (außer im Krankheitsfall oder bei Vorliegen anderer schwerwiegender Gründe)
- mündliche Präsentation
- schriftliche oder anders dokumentierte Präsentation (Video, Audiofile, Grafik,...)
- mind. 60 Punkte auf PräsentationenBeurteilungsmaßstab:
mündliche Präsentation: 40 Punkte, Präsentations-Dokument: 60 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Anwesenheit in allen Einheiten (außer im Krankheitsfall oder bei Vorliegen anderer schwerwiegender Gründe)
- mündliche Präsentation
- schriftliche oder anders dokumentierte Präsentation (Video, Audiofile, Grafik,...)
- mind. 60 Punkte auf PräsentationenBeurteilungsmaßstab:
mündliche Präsentation: 40 Punkte, Präsentations-Dokument: 60 PunkteNotenschlüssel:
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
- Lektüre eines größeren Ausschnitts des Buchs
- mündliche und schriftliche/dokumentierte Aufbereitung eines Textstücks aus diesem Ausschnitt (Präsentation des Inhalts und Hinweis auf Sekundärliteratur)
- mündliche und schriftliche/dokumentierte Aufbereitung eines Textstücks aus diesem Ausschnitt (Präsentation des Inhalts und Hinweis auf Sekundärliteratur)
Literatur
Soren Kierkegaard: Entweder - Oder
Sekundärliteratur wird in der LV besprochen
Sekundärliteratur wird in der LV besprochen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 23.08.2024 08:25
Kierkegaards Buch "Entweder - Oder" ist eine Zusammenstellung verschiedener Arten von Texten - zB Aphorismen wie diesem - und doch EIN Buch, mit - möglicherweise (da ist sich die Forschung nicht einig) - einer bestimmten Absicht. So viel jedenfalls lässt sich sagen: Es geht um Ästhetik (das Erotische) und Ethik.
Die Teilnehmer*innen an diesem LPS werden sich dem Text gemeinsam nähern, wobei nicht jede/r Teilnehmer*in den ganzen Text lesen muss (aber natürlich gerne darf :-) ), aber doch am Ende alle das gesamte Buch kennengelernt haben sollen.