Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180007 SE Philosophie als Gegenstand des Unterrichts (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zeit und Ort: Dienstag, 14.30-16.30 Uhr, BG IX Wasagasse 10, Beginn: 1.
März 2011. Weitere Seminartermine: 8., 15., 22. und 29. März; 5. und 12.
April; 17. 24. und 31. Mai; 28. Juni.
März 2011. Weitere Seminartermine: 8., 15., 22. und 29. März; 5. und 12.
April; 17. 24. und 31. Mai; 28. Juni.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 11.02.2011 14:00 bis So 27.02.2011 09:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 23:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; beschränkte TeilnehmerInnenzahl, In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, ein Arbeitsauftrag, eine Präsentation, eine Seminararbeit im Umfang von 10 Seiten. max. 25
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)
SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren philosophische Texte, die typische Themen des Philosophieunterrichts an der AHS/BHS (z. B. Empirismus, Utilitarismus) behandeln. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit, die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit sowie die Leitung einer Diskussion.
SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und präsentieren philosophische Texte, die typische Themen des Philosophieunterrichts an der AHS/BHS (z. B. Empirismus, Utilitarismus) behandeln. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.
Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit, die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit sowie die Leitung einer Diskussion.
Literatur
Lahmer, Karl, Kernbereiche der Philosophie. Wien: Dorner 2002.
Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007.
Fachdidaktische Literatur, z. B.:
Kreuzbauer, Günther, Hrsg., Argumentation in Theorie und Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens: Wien: Lit 2006.
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik, 3. Aufl. Münster: Lit 2007.
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ab 1979), hg. Ekkehard Martens u. a.
Liessmann, Konrad Paul, Gerhard Zenaty und Katharina Lacina, Vom Denken. Einführung in die Philosophie. 5. Aufl. Wien: Braumüller 2007.
Fachdidaktische Literatur, z. B.:
Kreuzbauer, Günther, Hrsg., Argumentation in Theorie und Praxis: Philosophie und Didaktik des Argumentierens: Wien: Lit 2006.
Steenblock, Volker, Philosophische Bildung: Einführung in die Philosophiedidaktik, 3. Aufl. Münster: Lit 2007.
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik (ab 1979), hg. Ekkehard Martens u. a.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP § 57.4.2
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Online (Punkte- oder Präferenzvergabe nötig)
Dieses Fachdidaktik-Seminar für LehramtskandidatInnen behandelt alle wesentlichen methodischen und didaktischen Fragen des Philosophieunterrichts für die 8. Klasse AHS und BHS, wobei auf Lehrplanbezug, Anschaulichkeit und Praxisbezug Wert gelegt wird. Das Seminar bereitet also gezielt auf die Lehrtätigkeit zukünftiger PP-LehrerInnen vor.SeminarteilnehmerInnen erarbeiten und halten eine Art Unterrichtsstunde, in der sie typische Themen des Philosophieunterrichts (z. B. Empirismus, Existentialismus) didaktisch sinnvoll präsentieren. Die Themen korrespondieren mit dem geltenden Lehrplan und können ausgewählt werden.Mit Hilfe und ausgehend von diesen Präsentationen werden Hintergrundinformationen z. B. über gesetzliche Regelungen geboten und zentrale Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gefördert, im Besonderen die Reflexionsfähigkeit, die Entwicklung einer philosophischen Begrifflichkeit und die Diskussions- bzw. Diskursfähigkeit. Besondere Aufmerksamkeit wird den Merkmalen guten Unterrichts, den Möglichkeiten der didaktischen Gestaltung des Philosophieunterrichts sowie dem Einsatz von Medien gewidmet.Die Seminararbeit soll das sachlich und didaktisch aufbereitete Thema sowie Reflexionen zum eigenen Lernprozess enthalten bzw. dokumentieren.Hinweis: Es wird dringend empfohlen, diese LV erst im zweiten Studienabschnitt, jedenfalls aber nicht in den ersten zwei Semestern des ersten Studienabschnitts zu absolvieren!Prüfungsmodalitäten: In dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung setzt sich die Note aus folgenden Teilleistungen zusammen: Aktive Mitarbeit (dazu gehört auch die regelmäßige Anwesenheit von mindestens 80%), eine Präsentation bzw. Unterrichtssequenz, und eine Seminararbeit im Umfang von etwa 20 Seiten, in die mehrere wissenschaftliche Titel eingearbeitet werden sollen.Eine Abmeldung vom Seminar ist in den ersten beiden Einheiten möglich.Grundlage des Seminars ist das Lehrbuch von Karl Lahmer, Kernbereiche der Philosophie. Wien: Dorner 2002, das für die Lehrveranstaltung angeschafft werden soll. Weitere Informationen zu den Texten, Schulbüchern sowie zu Didaktik und Organisation in der ersten Seminarsitzung.