180011 PS Wittgensteins Philosophische Untersuchungen (2021S)
Ausgewählte Textpassagen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 12.02.2021 09:00 bis Mi 17.02.2021 10:00
- Anmeldung von Mi 24.02.2021 09:00 bis Mo 01.03.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2021 23:59
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 11.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 18.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 25.03. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 15.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 22.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 29.04. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 06.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 20.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 27.05. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 10.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 17.06. 18:30 - 20:00 Digital
- Donnerstag 24.06. 18:30 - 20:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Hauptaugenmerk wird (oder würde) auf die gemeinsame Interpretation und Diskussion gelegt, sofern sich dies bei den Vorgaben der digitalen Lehre zufriedenstellend umsetzen lässt. Für eine eingehendere Beschäftigung mit dem Text sind jedoch kleinere schriftliche Arbeiten vorgesehen. Diese sollen in jeweils vorher bestimmten Zeiträumen erstellt werden und erhalten dann jeweilig entsprechendes Feedback. Im Gesamtverlauf des Semesters sind hierfür drei bis vier Lektüreinterpretationen (im Umfang von jeweils drei bis vier Seiten) zu ausgewählten Passagen geplant. Alle erstellten Arbeiten sind während des Semesters zu erbringen, so dass der Kurs auch mit Semesterende abgeschlossen werden kann.
Die Interpretationen zu den ausgewählten Textpassagen werden gesichtet, beurteilt und erhalten ein allgemeines Feedback. In Bezug auf wichtige Fragestellungen wird dies durch Eingehen auf individuelle Beiträge ergänzt. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Benotungen der Teilleistungen, die durch mündliche Beiträge (bei Videokonferenzen) und durch die schriftlichen Arbeiten erbracht werden sollen.
Die Interpretationen zu den ausgewählten Textpassagen werden gesichtet, beurteilt und erhalten ein allgemeines Feedback. In Bezug auf wichtige Fragestellungen wird dies durch Eingehen auf individuelle Beiträge ergänzt. Die Gesamtnote ergibt sich aus den Benotungen der Teilleistungen, die durch mündliche Beiträge (bei Videokonferenzen) und durch die schriftlichen Arbeiten erbracht werden sollen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beteiligung und Einbringung von Diskussionsbeiträgen. Fristgerechte Abgabe der schriftlich auszuarbeitenden Lektüreinterpretationen.
Alle Arbeiten unterliegen einer Plagiatsprüfung. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.
Alle Arbeiten unterliegen einer Plagiatsprüfung. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV - Berücksichtigung von Primärtext und Sekundärliteratur zur Ausarbeitung von Diskussionsbeiträgen und kleineren schriftlichen Arbeiten.
Literatur
Auinger, Thomas, Gedanken im Kopf? Wittgenstein über die Art und den Ort des Denkens, in: Christian Denker (Hrsg.), Lebensform Wittgenstein. Bilder und Begriffe, Wien 2009.
Candlish, Stewart, Wittgensteins Privatsprachenargumentation, in: Eike von Savigny (Hrsg.), Ludwig Wittgenstein. Philosophische Untersuchungen (Klassiker Auslegen, Bd. 13), Berlin 1998, S. 143-165.
Cavell, Stanley, Wittgensteins Vision der Sprache, in: Die Unheimlichkeit des Gewöhnlichen, Frankfurt/Main 2002, S. 188-215.
Cavell, Stanley, Der Streit um das Gewöhnliche: Szenen der Unterweisung bei Wittgenstein und Kripke, in: Die Unheimlichkeit des Gewöhnlichen, Frankfurt/Main 2002, S. 219-263.
Heinrich, Richard, Wittgensteins Grenze. Essay, Wien 1993.
Kienzler, Wolfgang, Ludwig Wittgensteins >Philosophische Untersuchungen<, Darmstadt 2007.
Puhl, Klaus, Regelfolgen, in: Eike von Savigny (Hrsg.), Ludwig Wittgenstein. Philosophische Untersuchungen (Klassiker Auslegen, Bd. 13), Berlin 1998, S. 119-142.
Savigny, Eike von, Der Mensch als Mitmensch. Wittgensteins >Philosophische Untersuchungen<, München 1996.
Savigny, Eike von, Sprachspiele und Lebensformen: Woher kommt die Bedeutung?, in: Eike von Savigny (Hrsg.), Ludwig Wittgenstein. Philosophische Untersuchungen (Klassiker Auslegen, Bd. 13), Berlin 1998, S. 7-39.
Savigny, Eike von, Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen“. Ein Kommentar für Leser (3. Aufl. in einem Band), Frankfurt a.M. 2019.
Wennerberg, Hjalmar, Der Begriff der Familienähnlichkeit in Wittgensteins Spätphilosophie, in: Eike von Savigny (Hrsg.), Ludwig Wittgenstein. Philosophische Untersuchungen (Klassiker Auslegen, Bd. 13), Berlin 1998, S. 41-69.
Candlish, Stewart, Wittgensteins Privatsprachenargumentation, in: Eike von Savigny (Hrsg.), Ludwig Wittgenstein. Philosophische Untersuchungen (Klassiker Auslegen, Bd. 13), Berlin 1998, S. 143-165.
Cavell, Stanley, Wittgensteins Vision der Sprache, in: Die Unheimlichkeit des Gewöhnlichen, Frankfurt/Main 2002, S. 188-215.
Cavell, Stanley, Der Streit um das Gewöhnliche: Szenen der Unterweisung bei Wittgenstein und Kripke, in: Die Unheimlichkeit des Gewöhnlichen, Frankfurt/Main 2002, S. 219-263.
Heinrich, Richard, Wittgensteins Grenze. Essay, Wien 1993.
Kienzler, Wolfgang, Ludwig Wittgensteins >Philosophische Untersuchungen<, Darmstadt 2007.
Puhl, Klaus, Regelfolgen, in: Eike von Savigny (Hrsg.), Ludwig Wittgenstein. Philosophische Untersuchungen (Klassiker Auslegen, Bd. 13), Berlin 1998, S. 119-142.
Savigny, Eike von, Der Mensch als Mitmensch. Wittgensteins >Philosophische Untersuchungen<, München 1996.
Savigny, Eike von, Sprachspiele und Lebensformen: Woher kommt die Bedeutung?, in: Eike von Savigny (Hrsg.), Ludwig Wittgenstein. Philosophische Untersuchungen (Klassiker Auslegen, Bd. 13), Berlin 1998, S. 7-39.
Savigny, Eike von, Wittgensteins „Philosophische Untersuchungen“. Ein Kommentar für Leser (3. Aufl. in einem Band), Frankfurt a.M. 2019.
Wennerberg, Hjalmar, Der Begriff der Familienähnlichkeit in Wittgensteins Spätphilosophie, in: Eike von Savigny (Hrsg.), Ludwig Wittgenstein. Philosophische Untersuchungen (Klassiker Auslegen, Bd. 13), Berlin 1998, S. 41-69.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:18
Das Problem einer primitiven Sprache.
Kennzeichnung von Sprachspielen.
Bedeutung als Gebrauch.
Familienähnlichkeiten.
Lebensform.
Schachspiel-Beispiele.
Regeln und Regelfolgen. Das Regress-Argument.
Idealsprache versus Alltagssprache.
Schachtel-Käfer-Beispiel.
Privatsprachenargument.
Das Problem der inneren Vorgänge.