Universität Wien

180016 IK Rhetorik und Argumentationstheorie (2014S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Muhr
2 Wallner , Moodle
3 Lederle , Moodle
4 Benesch , Moodle
5 Mitova , Moodle
7 Posselt , Moodle
8 Hanisch , Moodle
9 Wagner , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Gruppe 2

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.03. 13:00 - 16:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 28.03. 13:00 - 16:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 11.04. 13:00 - 16:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 09.05. 13:00 - 16:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 23.05. 13:00 - 16:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 06.06. 13:00 - 16:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 20.06. 13:00 - 16:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Fokus der LV wir auf modale Argumente gelegt werden. Modale Argumente sind solche, in denen modalen Begriffen wie möglich, notwendig oder kontingent eine Schlüsselrolle zukommt. V.a. in der Philosophie des Geistes waren und sind modale Argumente sehr gebräuchlich. So bemüht etwa Descartes ein modales Argument, um die reale Verschiedenheit von res extensa und res cogitans zu beweisen, Saul Kripke argumentiert unter Zuhilfenahme modaler Begriffe gegen die physikalistische Identifikation physikalischer und mentaler Zustände und auch David Chalmers’ berühmtes Zombie-Argument beruht auf modalen Überlegungen. Allen diesen Argumenten ist gemein, dass sie in einem gewissen Sinn von einer Verbindung der Denkbarkeit bzw. Vorstellbarkeit eines Umstandes und dessen Möglichkeit ausgehen.

Anhand der Lektüre und Diskussion klassischer und zeitgenössischer Texte aus der Philosophie des Geistes und aus der (modalen) Erkenntnistheorie soll eine kritische Stellungnahme zu diesen Argumenten erarbeitet werden. Besonderes Augenmerk soll dabei auf den philosophischen Status eben jener Verbindung von Denkbarkeit bzw. Vorstellbarkeit und Möglichkeit bzw. Notwendigkeit gelegt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Teilnahme an der LV; Mitarbeit; kurze Referate; Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach Abschluss der LV sollten die Studierenden in der Lage sein:
- die Struktur (modaler) Argumente zu verstehen und kritisch zu evaluieren
- die Rolle modaler Argumente in der Philosophie des Geistes zu verstehen und kritisch zu bewerten
- grundlegende Probleme, Methoden und Zugangsweisen der modalen Erkenntnistheorie zu verstehen und zu beherrschen

Prüfungsstoff

allgemeine Einführung zu Beginn der LV, kurze Referate, Diskussion

Literatur

Chalmers, David J. (1996): The Conscious Mind. In Search of a Fundamental Theory. Oxford/New York: Oxford University Press.
Chalmers, David (2002): Does Conceivability Entail Possibility?, in: Gendler, Tamar Szabó/Hawthorne, John (Hrsg.): Conceivability and Possibility. Oxford: Clarendon Press, S. 145-200.
Descartes, René (1972): Meditationen über die Grundlagen der Philosophie mit den sämtlichen Einwänden und Erwiderungen. Übers. und hrsg. v. Artur Buchenau. Unveränderter Nachdruck. Hamburg: Meiner (= Philosophische Bibliothek, 27).
Gendler, Tamar Szabo/Hawthorne, John: Introduction: Conceivability and Possibility, in: Dies. (Hrsg.): Conceivability and Possibility. Oxford: Clarendon Press, S. 1-70.
Kripke, Saul (1993): Name und Notwendigkeit. Frankfurt a. M.: Suhrkamp (= stw 1056).
Yablo, Stephen (1993): Is Conceivability a Guide to Possibility?, in: Philosophy and Phenomenological Research, 53 (1), S. 1-42.

Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben!

Gruppe 3

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 26.03. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 02.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 09.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 30.04. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 07.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 14.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 21.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 28.05. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 04.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 11.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 18.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 25.06. 09:30 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Gruppe 4

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 19.03. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 26.03. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 02.04. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 09.04. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 30.04. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 07.05. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 14.05. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 21.05. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 28.05. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 04.06. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 11.06. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 18.06. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Mittwoch 25.06. 20:00 - 21:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ein Argument muss korrekt sein, um eine eingehende kritische Prüfung bestehen zu können. Um aber auch zu überzeugen, ist die Kombination mit entsprechender Rhetorik notwendig. Der Inhalt dieser LV deckt beide Bereiche ab: einerseits die Thematik Rhetorik, mit Hinweisen und Tipps für die Praxis in Bezug auf sprachliche Ausführungen, Aufbau und Techniken bei wissenschaftlichen Reden. Andererseits wird das formale Argumentieren für schlüssige wissenschaftliche Thesen durch folgende Aspekte behandelt: (Gegen-) Argumente gültig und kausal formulieren, Ableiten und richtiges Folgen, All-Aussagen, Analogieschluss, Argumente in einer natürlichen Sprache und Auswahl passender Annahmen, Beziehungen und Eigenschaften, Existenzbehauptungen, Fehlschlüsse, induktives Schließen, Prädikate, Tautologien, Thesen überprüfen und Wahrheitswerte.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Zeugniserwerb ergibt sich durch aktive Mitarbeit, durch Lösung von Aufgaben (schriftliche mittels Textverarbeitungsprogramm und mündlich) und durch theoretische Präsentationen im Bereich der Argumentationstheorie und Rhetorik.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

* Einführung in die Grundlage der Rhetorik und Argumentationstheorie
* Analyse und Anwendung rhetorischer und logischer Argumentationsmuster und -verfahren

Prüfungsstoff

Vortrag, Diskussion, Aufgaben, Präsentationen und deren Besprechung.

Literatur

BARTSCH, Tim-Christian / HOPPMANN, Michael / REX, Bernd F. / VERGEEST, Markus (2013): Trainingsbuch Rhetorik, Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh
KOPPERSCHMIDT, Josef (2000): Argumentationstheorie: Zur Einführung. Hamburg: Junius
ROSENBERG, Jay F. (1986): Philosophieren: Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann
TETENS, Holm (2010): Philosophisches Argumentieren: Eine Einführung. München. Verlag C. H. Beck

Gruppe 5

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 10.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 17.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 24.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 31.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 07.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 28.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 05.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 12.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 19.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 26.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 02.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 16.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 23.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 30.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

As rational creature and philosopher, you are in the business of arguing.
This course teaches you how to be good at the business.

Main text: Groarke, L. and Tindale, C. (2004) Good Reasoning Matters!
THIRD EDITION (OUP)

COMPULSORY READING FOR FIRST SESSION AVAILABLE AT MOODLE.

https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=30355

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regular home assignments - 30% of overall mark

Final exam 23.06. 2014 - 70% of overall mark

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

To learn to recognise and construct good arguments.

Prüfungsstoff

We read a chapter before each session. In the first half of the seminar we go through the theory. In the second half, we internalise the theory by doing exercises.

Gruppe 6

Deutsch

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 20.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 27.03. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 03.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 10.04. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 08.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 15.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 22.05. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 05.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 12.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 26.06. 15:30 - 17:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden wir uns die grundlegenden Formen des philosophischen Argumentierens genauer ansehen. Unter anderem werden wir uns den Fragen widmen was überhaupt ein Argument ist, was ein gutes Argument ist und wie man die guten von den schlechten unterscheiden kann. In den ersten beiden Dritteln der Lehrveranstaltung werden wir uns die wichtigsten Begriffe, Argumentationsformen und begrifflichen Unterscheidungen erarbeiten, die wir dann im letzten Drittel anhand ausgewählter Texte vertiefen werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für den positiven Abschluss der LV sind erforderlich:
- Positive Note auf zwei kleine Tests
- Verfassen eines kleinen Essays (ca. 5 Seiten) oder alternativ Halten eines Referats
- aktive und regelmäßige Teilnahme (inkl. 1 Lektürereflexion zu einem der behandelten Aufsätze)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erkennen von schlechten und Konstruieren von guten Argumenten.

Prüfungsstoff

Der erste Teil besteht hauptsächlich aus Vortrag. Im zweiten Teil werden wir die im ersten Teil erworbene Theorie anwenden und Texte aus der Philosophiegeschichte diskutieren.

Literatur

Baggini J., Fosl Peter S. The Philosopher’s Toolkit. (2010). A Compendium of Philosophical Concepts and Methods. Wiley-Blackwell.

Gruppe 7

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 26.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 02.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 07.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Mittwoch 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Argumentationstheorie ist eine relativ junge Disziplin der Philosophie. Sie beschäftigt sich, allgemein gesagt, mit der Frage, welche Argumentationsformen geeignet sind, einen Standpunkt auf korrekte und überzeugende Weise zu begründen, ohne dabei in Widersprüche oder Argumentationsfehler zu geraten. Ihre historischen Wurzeln hat die Argumentationstheorie in der Rhetorik, die von Aristoteles erstmals wissenschaftlich begründet und mit der Logik (Dialektik) auf eine Stufe gestellt wird. Während jedoch die Logik auf universal gültige und streng formalisierbare Schlussformen abzielt, gilt die Rhetorik als eine Kunst, eine Entscheidung oder einen Konsens in all jenen Fragen herbeizuführen, die nicht mit zwingender Beweisführung entschieden werden können.
Was ist aber überhaupt ein gutes, ein plausibles, stichhaltiges oder überzeugendes Argument? Welche Gründe können angeführt werden, um Argumente zu stützen oder zu schwächen? Wie identifiziert man Fehlschlüsse und Scheinargumente in Texten und Diskussionen? Wie macht man die typischen Muster und unausgesprochen Voraussetzungen von Argumentationen explizit? Was sind die Besonderheiten und die Grundmuster philosophischen Argumentierens? Und wer oder was bestimmt überhaupt, welche Argumente innerhalb spezifischer diskursiver und disziplinärer Felder Anspruch auf Geltung erheben dürfen und welche nicht?
Diese Fragen sollen in der Lehrveranstaltung anhand zahlreicher Beispiele expliziert und die eigenen Fähigkeiten zur Analyse und Anwendung philosophischen Argumentierens praktisch eingeübt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. regelmäßige und aktive Teilnahme
2. eigenständige Vorbereitung der Primärtexte anhand eines Lektüreleitfadens
3. rhetorisch-argumentative Textanalysen + Beispielsammlung philosophischer Argumentationsmuster
4. Zwischentest & Abschlussklausur

Empfohlen wird der Abschluss der IK Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie der begleitende Besuch der VO Einführung in die Sprachphilosophie und der VO Grundkurs Logik

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die Grundlage der Rhetorik und Argumentationstheorie
Analyse und Anwendung rhetorischer und logischer Argumentationsmuster und -verfahren am Beispiel philosophischer Primärtexte

Prüfungsstoff

Einführung in die Thematik durch den LV-Leiter, Übungen, gem. Analyse von Argumenten am Beispiel philosophischer Primärtexte, Diskussion.

Literatur

Die philosophischen Primärtexte werden als Reader (erhältlich im Facultas-NIG-Shop erhältlich) zur Verfügung gestellt.

Zur Einführung empfohlen:
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. München: Beck 2004.

Gruppe 8

“Homosexuality is unnatural. Therefore, homosexuality is morally wrong!” It is not just in the field of philosophy that we are confronted with arguments (or at least with the, more or less successful, attempts to construct and defend them). In this course you will learn to distinguish the good from the not-so-good arguments. We will study two text books together and solve the exercises therein contained. Along the way of achieving our goal (the acquisition of those cognitive “tools” and principles that are necessary to successfully examine complex (philosophical) arguments) we will encounter themes in the theory of argumentation: the form, structure and component of arguments; the distinction between deductive and inductive arguments; die distinction between necessary and sufficient conditions; the varieties of informal fallacies (naturalistic fallacy, circular reasoning,…); the distinctive features of normative and moral arguments; etc. One of our two text books is only available in English and students are expected to read and work with these assigned chapters. However, all written and oral assignments will be in German language only.

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 04.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 11.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Freitag 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

?Homosexualität ist unnatürlich. Darum ist Homosexualität moralisch verwerflich!? Nicht nur in der Philosophie begegnen wir regelmäßig Argumenten (oder zumindest den, mehr oder weniger erfolgreichen, Versuchen, solche zu formulieren und zu verteidigen). In diesem Kurs werden Sie lernen, die guten von den weniger guten Argumenten zu unterscheiden. Wir werden gemeinsam zwei ?Lehrbücher? zu diesem Thema durcharbeiten und die darin enthaltenen Übungen lösen. Auf dem Weg zu unserem Lernziel (dasjenige Rüstzeug zu erwerben und einzuüben, das zur Untersuchung und Formulierung komplexer (philosophischer) Argumente notwendig ist) werden wir folgende Themen der Argumentationstheorie kennen lernen: die Form, die Struktur und die Komponenten eines Arguments; den Unterschied zwischen deduktiven und induktiven Argumenten; die Differenz zwischen notwendigen und hinreichenden Bedingungen; die vielfältigen Arten informaler Fehlschlüsse (naturalistischer Fehlschluss, Zirkelschluss, etc.); die Besonderheiten normativer und moralischer Argumente; usw. Da eines der beiden Lehrbücher in englischer Sprache verfasst ist, wird erwartet, dass die entsprechende Pflichtlektüre (nicht aber die mündlichen und schriftlichen Aktivitäten des Kurses!) von den Studierenden gelesen wird, auch wenn diese leider nicht vollständig auf deutsch vorliegt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit (Liste) und Mitarbeit (10% der Gesamtnote)
2. Regelmäßige Hausübungen (20%)
3. Schriftliche Zwischenprüfung ca. zur Halbzeit des Semesters (30%)
4. Schriftliche Abschlussprüfung am Semesterende (40%)

Prüfungsstoff

In der ersten Hälfte jeder Einheit werden wir gemeinsam die wichtigsten Inhalte, Begrifflichkeiten und Ideen aus den, für diese Einheit bereits im Vorfeld von den Studierenden gelesenen, Buchabschnitten erarbeiten. Es wird für den Erfolg unseres Kurses entscheidend sein, dass die Pflichtlektüre bereits VOR unseren Treffen durchstudiert wurde. Im zweiten Teil jeder Sitzung versuchen wir dann gemeinsam, die Inhalte zu üben und zu vertiefen. Ein detaillierter Syllabus mit der genauen Auflistung der wöchentlich vorzubereitenden Literatur wird am Beginn des Semesters an alle TeilnehmerInnen verteilt.

Literatur

Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. München: Beck 2004.

Bowell, Tracy and Gary Kemp: Critical Thinking. A Concise Guide. THIRD EDITION. London: Routledge 2010.

Gruppe 9

Falls Sie angemeldet sind und in der ersten Einheit nicht kommen können, bitte um entsprechende e-Mail unter david.wagner@univie.ac.at

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Donnerstag 20.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 27.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 03.04. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 10.04. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 08.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 15.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 22.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 05.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Donnerstag 12.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Freitag 20.06. 09:00 - 11:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 26.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Wer argumentiert, stützt seine Behauptungen, indem er Aussagen als Gründe anführt. Doch wann gilt ein Argument als schlüssig? Wie vermeidet man Widersprüche und Argumentationsfehler? Und welche Rolle spielt der Kontext, in dem argumentiert wird, für die Wahl der Gründe?

Dieser Kurs bildet gemeinsam mit dem "Grundkurs Logik" und der "Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten" einen Werkzeugkasten für angehende Philosophen. Neben informellem Schliessen wird hier eine kurze Geschichte der Rhetorik vermittelt. Praktische Übungen (Textanalysen, Podiumsdiskussionen, Referate) festigen den Umgang mit den Begriffen der Rhetorik und provozieren Fragen zur Methodik, die im Plenum besprochen werden.
Anhand unterschiedlicher philosophischer Texte (in Deutsch und Englisch) in verschiedensten Formen (Dialog, Aphorismus, Essay, etc.), werden Argumentstrukturen beispielhaft analysiert. Dabei kommen Stephen Toulmins Analyseschema und visuelle Techniken wie "Argument-Mapping" und Baumdiagramme zur Anwendung.

Statt Rhetorik als bloße "Überredungskunst" oder "Lehre der Beredsamkeit" abzutun, kann man in ihr eine Theorie der Aufmerksamkeit sehen. Denn es geht einerseits darum, Aufmerksamkeit für formal korrekte Argumente zu entwickeln, andererseits darum, dem Dialogpartner Aufmerksamkeit entgegen zu bringen (sei es nun ein Mit-Diskutant, eine Leserin oder das Publikum einer Tagung). In einer Zeit wachsenden Aufmerksamkeitsdefizits ist es von zentraler Bedeutung, zu bedenken, wie man spricht und schreibt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Veranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter, d. h. regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit sind gefordert. Mehrere kurze schriftliche Arbeiten (Exzerpt, Beispielanalyse, philosophischer Kommentar) sowie Teilnahme an einer der mündlichen Übungen (Referat, Podiumsdiskussion).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Fähigkeit, philosophische Argumente zu erkennen und zu analysieren.

Kenntnis grundlegender Begriffe der Rhetorik.

Prüfungsstoff

Vortrag zur Schaffung einer begrifflichen Grundlage. Besprechen von Beispielen, um das vorgestellte Material einzuüben. Gemeinsame Analyse von philosophischen Texten, die über die e-Plattform moodle zur Verfügung gestellt werden. Referate (Stundenwiederholungen) und Podiumsdiskussionen.

Literatur

Tugendhat, Ernst/Wolf, Ursula: Logisch-semantische Propädeutik. Stuttgart: Reclam, 1993.

Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. München: Beck, 2010.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M 3.3, PP 57.2.7, HPS (alt) M1.1
HPS (neu): M1.1, M1.3

Letzte Änderung: Di 22.04.2025 00:17