Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180016 IK Rhetorik und Argumentationstheorie (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 14:00 bis Mo 29.09.2014 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 14:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
As rational creature and philosopher, you are in the business of arguing.
This course teaches you how to be good at the business.
This course teaches you how to be good at the business.
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Montag 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1. Homework assignments (30%)2. Midterm Exam on 17.11.2014 (30%)3. End Exam on 26.01.2015 (40%)
Literatur
Groarke, L. and Tindale, C. (2004) Good Reasoning Matters!
THIRD EDITION (OUP)READ CHAPTER 1 BEFORE FIRST SESSIONAll course materials available on moodle
THIRD EDITION (OUP)READ CHAPTER 1 BEFORE FIRST SESSIONAll course materials available on moodle
Gruppe 2
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.10. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 15.10. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 22.10. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 29.10. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 05.11. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 12.11. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 19.11. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 26.11. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 03.12. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 10.12. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 17.12. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 07.01. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 14.01. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 21.01. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Mittwoch 28.01. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein Argument muss korrekt sein, um eine eingehende kritische Prüfung bestehen zu können. Um aber auch zu überzeugen, ist die Kombination mit entsprechender Rhetorik notwendig. Der Inhalt dieser Lehrveranstaltung deckt beide Bereiche ab: einerseits die Thematik Rhetorik, mit Hinweisen und Tipps für die Praxis in Bezug auf sprachliche Ausführungen, Aufbau und Techniken bei wissenschaftlichen Reden. Andererseits wird das formale Argumentieren für schlüssige kausal formulieren, Ableiten und richtiges Folgen, Analogieschluss, Argumente in einer natürlichern Sprache und Auswahl passender Annahmen, Beziehungen und Eigenschaften, Fehlschlüsse, Thesen überprüfen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Zeugniserwerb ergibt sich durch aktive Mitarbeit, durch Lösung von Aufgaben (schriftlich mittels Textverarbeitungsprogramm und mündlich) und durch theoretische Präsentationen im Bereich der Argumentationstheorie und Rhetorik.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Ziele ergeben sich zu:
1. Einführung in die Grundlage der Rhetorik und Argumentationstheorie
2. Analyse und Anwendung rhetorischer und logischer Argumentationsmuster und -verfahren
1. Einführung in die Grundlage der Rhetorik und Argumentationstheorie
2. Analyse und Anwendung rhetorischer und logischer Argumentationsmuster und -verfahren
Prüfungsstoff
Vortrag, Diskussion, regelmäßige Aufgaben, regelmäßige Präsentationen und deren Besprechung
Literatur
BARTSCH, Tim-Christian / HOPPMANN, Michael / REX, Bernd F. / VERGEEST, Markus (2013): Trainingsbuch Rhetorik, Paderborn: Verlag Ferdinand Schöningh
KOPPERSCHMIDT, Josef (2000): Argumentationstheorie: Zur Einführung. Hamburg: Junius
ROSENBERG, Jay F. (1986): Philosophieren: Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann
TETENS, Holm (2010): Philosophisches Argumentieren: Eine Einführung. München. Verlag C. H. Beck
KOPPERSCHMIDT, Josef (2000): Argumentationstheorie: Zur Einführung. Hamburg: Junius
ROSENBERG, Jay F. (1986): Philosophieren: Ein Handbuch für Anfänger. Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann
TETENS, Holm (2010): Philosophisches Argumentieren: Eine Einführung. München. Verlag C. H. Beck
Gruppe 3
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 17.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 31.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 14.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 28.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 12.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Freitag 09.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Freitag 23.01. 13:15 - 16:30 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung soll in die Grundbegriffe der Rhetorik und der Argumentationstheorie einführen. Die Studierenden sollen lernen, Argumente in philosophischen Texten zu erkennen, zu bewerten und zu kritisieren, aber auch gute (d.h. gültige, schlüssige und überzeugende) Argumente selbständig zu formulieren. Zentrale Unterscheidungen, Theorien und Argumentationsformen sollen vermittelt und mittels Übungen internalisiert werden. Wir werden die wichtigsten Argumentationsformen und rhetorischen Figuren durchgehen, besprechen und bewerten, anhand einfacher Beispiele, aber auch anhand klassischer Argumente der Philosophiegeschichte.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige Teilnahme an der Lehrveranstaltung,
- regelmäßige Vor- und Nachbereitung der LV-Inhalte (Hausübungen/Lektüreaufgaben)
- Diskussionsbeteiligung, Mitarbeit
- Abschlussklausur
- regelmäßige Vor- und Nachbereitung der LV-Inhalte (Hausübungen/Lektüreaufgaben)
- Diskussionsbeteiligung, Mitarbeit
- Abschlussklausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Nach Abschluss der LV sollten die Studierenden in der Lage sein:
- einige Werkzeuge der Rhetorik und der Argumentationstheorie zu beherrschen
- Argumente in philosophischen Texten zu erkennen, zu evaluieren und zu kritisieren
- gültige, schlüssige und überzeugende Argumente selbständig zu formulieren
- einige Werkzeuge der Rhetorik und der Argumentationstheorie zu beherrschen
- Argumente in philosophischen Texten zu erkennen, zu evaluieren und zu kritisieren
- gültige, schlüssige und überzeugende Argumente selbständig zu formulieren
Prüfungsstoff
einführender Vortrag am Beginn der LV, Diskussionen, Übungen
Literatur
Baggini, Julian/Fosl, Peter S. (2006): The Philosophers Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods. Malden/Oxford/Carlton: Wiley-Blackwell.
Rosenberg, Jay F. (1986): Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Aus dem Amerikanischen übers. v. Brigitte Flickinger. Frankfurt a. M.: Klostermann.
Tetens, Holm (2006): Philosophisches Argumentieren. eine Einführung. 2., durchges. Aufl. München: Beck (= Becksche Reihe, 1607).Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben!
Rosenberg, Jay F. (1986): Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger. Aus dem Amerikanischen übers. v. Brigitte Flickinger. Frankfurt a. M.: Klostermann.
Tetens, Holm (2006): Philosophisches Argumentieren. eine Einführung. 2., durchges. Aufl. München: Beck (= Becksche Reihe, 1607).Weitere Literatur wird zu Beginn des Semesters bekannt gegeben!
Gruppe 4
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 14.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 21.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 28.10. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 04.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 11.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 18.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 25.11. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 02.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 09.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 16.12. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 13.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 20.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
- Dienstag 27.01. 18:30 - 20:00 (ehem. Seminarraum 10 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung zur Rhetorik und Argumentationstheorie thematisiert die vielfältigen Formen von Begründungszusammenhängen und Begründungsstrategien in philosophischen und nichtphilosophischen Diskursen.
Dabei soll darauf geachtet werden, wie sich die Weisen des Argumentierens und der Argumentationsfindung in einem historischen Kontext verändert haben, so dass ein Bewusstsein der geschichtlichen Dimension in Bezug auf die Entwicklung bestimmter Argumentationsmuster und rhetorischer Figuren entstehen kann.
Im Anschluss an die Präsentation theoretischer Grundlagen soll zur Praxis der Interpretation und Analyse von Texten, die spezifische Argumentationsstrukturen aufweisen, übergegangen werden. Schwerpunktmäßig soll es eine genaue Auseinandersetzung mit der Argumentationsweise im platonischen Dialog Theaitetos geben.Schlagworte:
Normativität, Eristik, Eristiker (Megariker), Sophistik, Aufdeckung formalistischer Redestrategien, Geltungsfragen, Sprechakttheorie.
Horizont zur Frage der Begründung: de-dicto (im Verweis auf bereits Geäußertes, vom Sprecher selbst bzw. von anderen Diskursteilnehmern, mündlich wie auch schriftlich) und de-re (im Verweis auf außersprachliche Entitäten, Sachverhalte, Tatsachen, Beobachtungen, Sinneseindrücke und dergleichen).
Dabei soll darauf geachtet werden, wie sich die Weisen des Argumentierens und der Argumentationsfindung in einem historischen Kontext verändert haben, so dass ein Bewusstsein der geschichtlichen Dimension in Bezug auf die Entwicklung bestimmter Argumentationsmuster und rhetorischer Figuren entstehen kann.
Im Anschluss an die Präsentation theoretischer Grundlagen soll zur Praxis der Interpretation und Analyse von Texten, die spezifische Argumentationsstrukturen aufweisen, übergegangen werden. Schwerpunktmäßig soll es eine genaue Auseinandersetzung mit der Argumentationsweise im platonischen Dialog Theaitetos geben.Schlagworte:
Normativität, Eristik, Eristiker (Megariker), Sophistik, Aufdeckung formalistischer Redestrategien, Geltungsfragen, Sprechakttheorie.
Horizont zur Frage der Begründung: de-dicto (im Verweis auf bereits Geäußertes, vom Sprecher selbst bzw. von anderen Diskursteilnehmern, mündlich wie auch schriftlich) und de-re (im Verweis auf außersprachliche Entitäten, Sachverhalte, Tatsachen, Beobachtungen, Sinneseindrücke und dergleichen).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit und Diskussionsbeteiligung, Referat (etwa im Sinne einer Pro- und Contra-Argumentation zu einem bestimmten Thema), Protokoll zu einer Lehrveranstaltungseinheit. (Abschlussarbeit nur in Ausnahmefällen bei Nichterbringung der geforderten Aufgabenstellungen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis theoretischer Grundlagen der Rhetorik und praktische Einübung in den Umgang mit spezifisch philosophischen Argumentationsweisen.
Prüfungsstoff
Vermittlung rhetorischer Schlüsselbegriffe, Textinterpretation, Analyse von Argumentationsstrukturen, eigenständige Argumentationsfindung, Aufbau und Systematisierung eigener Argumentationsstrategien (mündlich wie auch schriftlich).
Literatur
Aristoteles, Rhetorik. Übersetzt und herausgegeben von Gernot Krapinger, Stuttgart (Reclam) 1999. Bibliographisch ergänzte Ausgabe 2007.Auinger, Thomas, Wissen, Anerkennung und implizite Normativität, in: Mitteilungen des Instituts für Wissenschaft und Kunst, 60.Jg./3-4, (Wie) entsteht Wissen?, Wien 2005.Austin, John L., Zur Theorie der Sprechakte (How to do things with Words), Stuttgart (Reclam) 2002.Blackburn, Simon, Der Mensch als Maß aller Dinge, in: Blackburn, Simon, Wahrheit. Ein Wegweiser für Skeptiker, Darmstadt (Primus) 2005, S. 41-61.Brandom, Robert B., Der Mensch, das normative Wesen. Eine Einführung in die Grundlagen unseres Sprechens, in: Die ZEIT 29/2001.Bruce, Michael / Barbone, Steven (Hrsg.), Die 100 wichtigsten philosophischen Argumente, aus dem Amerikanischen von Michael A. Conrad, Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 2012.Knape, Joachim, Was ist Rhetorik? Stuttgart (Reclam) 2000. Bibliographisch ergänzte Ausgabe 2012.Platon, Theaitetos, in: Werke Bd. 6, Griechischer Text von Auguste Diès, Deutsche Übersetzung von Friedrich Schleiermacher, Darmstadt (Wissenschaftliche Buchgesellschaft) 1990, S.1-217. (oder für die Lektüre im Kurs eine äquivalente Textausgabe!!!)Tetens, Holm, Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung, München (C.H. Beck) 2004.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 3.3, HPS (alt) M1.1, HPS (neu): M1.1, M1.3
Letzte Änderung: Mi 09.10.2024 00:14