Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180017 IK Rhetorik und Argumentationstheorie (2012S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

2 Freinschlag , Moodle
3 Thonhauser , Moodle
4 Grave-Gierlinger
5 Posselt , Moodle
6 Bernecker , Moodle
8 Neundlinger , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 14.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 21.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 28.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 18.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 25.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 02.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 09.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 16.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 23.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 30.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 06.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 13.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 20.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 27.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Damit ein Argument einer kritischen Überprüfung standhält, muss es schlüssig sein; die Korrektheit eines Arguments ist jedoch nicht immer hinreichend, eine Zuhörerschaft zu überzeugen. Umgekehrt: Um andere von einer Sache zu überzeugen, genügt es oftmals, Unsinn zu reden, vorausgesetzt man beherrscht gewisse rhetorische Tricks. Ziel der LV ist es, korrektes Argumentieren mit Techniken der praktischen Rede zu verbinden.

TEIL 1 ARGUMENTATIONSTHEORIE: Die Gültigkeit von Argumenten als formales Gerüst für die Schlüssigkeit einer wissenschaftlichen These natürlichsprachliche Argumente, Ableitbarkeit und Folgerichtigkeit
gültige Argumentformen logische Konstanten, Tautologien, Wahrheitswerte, Folgerichtigkeit Prädikate, Eigenschaften, Beziehungen Existenzbehauptungen, Allaussagen Das Problem der Auswahl der passenden Annahmen, Hilfshypothesen Die Formalisierung natürlichsprachlicher Argumente Das Überprüfen einer These Das Formulieren von Gegenargumenten Induktives Schließen (Argument aus der Autorität, Argumentum ad hominem, Analogieschluss, kausale Argumente) häufige Fehlschlüsse

TEIL 2 RHETORIK: Historischer Abriss Der Aufbau einer wissenschaftlichen Rede Redefiguren und Techniken der praktischen Rede typische Fehler hinsichtlich Grammatik und Sprache

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Durch positive Bewertung der beiden Arbeitsaufgaben

Prüfungsstoff

Da sich die LV an Studierende des Lehramts PP richtet, steht die Anwendbarkeit für die Unterrichtspraxis im Vordergrund. Zu diesem Zweck sind die Studierenden aufgefordert, das Gelernte zweifach anzuwenden:
1.) Einen wissenschaftlichen/philosophischen Text(auszug) auf seine Schlüssigkeit zu untersuchen. 2.) Ein Argument zu einem selbst gewählten Thema zu formulieren, indem ein Text verfasst wird, in welchem inhaltlich für oder gegen eine bestimmte These argumentiert wird.

Literatur

Wir in der ersten Stunde bekanntgegeben.

Gruppe 2

alle Termine im HS 3 D

12-15.30 Uhr
30.3./4.18.5./1.6.2012

11-13.30 Uhr
31.3./5.19.5./2.6.2012

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Gruppe 3

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 14.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 21.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 28.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 18.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 25.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 02.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 09.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 16.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 23.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 30.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 06.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 13.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 20.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
  • Mittwoch 27.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung bietet einen Überblick über die Geschichte der Rhetorik von ihrer Entstehung als eigenständiger Disziplin in der antiken Philosophie bis in die Gegenwart sowie eine Einführung in die noch relativ junge Disziplin der Argumentationstheorie. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Herausarbeitung der Grundcharakteristika und Eigenheiten philosophischer Argumente und Methoden: Was möchte ein philosophisches Argument leisten? Welche unterschiedlichen Argumentationsformen gibt es? Nach welchen Kriterien lassen sich Argumente beurteilen? Welche unausgesprochenen Voraussetzungen liegen diesen Argumentationsmustern zugrunde? Welche Rolle spielen unterschiedliche Textfiguren und -formen in der philosophischen Argumentation?

Neben der historischen Übersicht und der theoretischen Einführung in Rhetorik und Argumentationstheorie steht daher vor allem die gemeinsame Lektüre und Analyse ausgewählter philosophischer Primärtexte im Mittelpunkt. Dabei werden sowohl Texte aus der kontinentalen als auch der analytischen Tradition berücksichtigt und verschiedene Zugänge und typische Argumentationsmuster der theoretischen (Aristoteles, Carnap, Putnam, Butler) wie der praktischen Philosophie (Miller, Caney, Benhabib, Derrida) untersucht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit
Eigenständige Vorbereitung der Primärtexte
Verfassen von zwei Kurzessays (3-4 Seiten): rhetorisch-argumentative Analyse und kritische Evaluierung eines philosophischen Textes
Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erarbeiten sich grundlegendes Wissen über die Geschichte der Rhetorik sowie die wichtigsten Ansätze der Argumentationstheorie und sind in der Lage, philosophische Texte hinsichtlich ihres argumentativen Aufbaus zu analysieren und diese Kenntnisse auch für das eigene philosophische Schreiben fruchtbar zu machen.

Prüfungsstoff

Neben Einführungen durch den Lehrveranstaltungsleiter steht vor allem die Analyse von Argumenten anhand der gemeinsamen Lektüre philosophischer Primärtexte im Mittelpunkt. Zusätzlich sollen durch das Verfassen zweier Kurzessay die erworbenen Kenntnisse für die eigene Textproduktion fruchtbar gemacht werden.

Literatur

Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Gruppe 4

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 19.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 26.03. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 16.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 23.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 30.04. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 07.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 14.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 21.05. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 04.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 11.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 18.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock
  • Montag 25.06. 18:00 - 20:00 Hörsaal 3E NIG 3.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Verstehen eines philosophischen Textes besteht wesentlich darin, die im Text enthaltenen Argumente zu erkennen und auf verständliche Weise wiedergeben zu können. Dabei handelt es sich selten um ein einfaches Unterfangen. Ganz im Gegenteil bietet uns die Geschichte der Philosophie zahlreiche Beispiele an Argumenten, deren präziser Nachvollzug auch für berufliche Philosophinnen und Philosophen herausfordernd ist. Dieser Kurs bietet eine Einführung in begriffliche Werkzeuge zur Analyse und Bewertung von Argumenten, die unersetzlich für die philosophische Tätigkeit sind und das Verstehen philosophischer Texte erleichtern soll.
Als Leitfaden dienen uns die ersten drei Kapitel des Buches "The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods" von Baggini und Fosl. Während der ersten Semesterhälfte erarbeiten wir uns die dort vorgestellten Konzepte anhand zahlreicher Beispiele und einer Auswahl kurzer Textpassagen klassischer Autoren (wie Descartes, Hume, Kant, Hegel, Wittgenstein). In der zweiten Semesterhälfte widmen wir uns dann der detaillierten Aufarbeitung einiger Aufsätze der jüngeren Vergangenheit. Im Rahmen dieser Besprechungen beschäftigen wir uns sowohl mit dem Auffinden von Argumenten (inventio), als auch der Analyse des dramatischen Aufbaus (dispositio) und wir betrachten die sprachlichen Darstellungsform (elocutio) der jeweils behandelten Texte. Ausgewählte Einträge der von T. O. Sloane herausgegeben "Encyclopedia of Rhetoric" liefern hierzu das nötige theoretische Rüstzeug.
Zwar wird die Veranstaltung auf Deutsch gehalten, die Texte, mit denen wir uns auseinandersetzen, sind jedoch vorwiegend auf Englisch verfasst. Die erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung setzt damit die Bereitschaft voraus, Texte in dieser Sprache zu lesen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Die Veranstaltung hat prüfungsimmanenten Charakter, d.h. regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit sind gefordert.
2. Multiple-Choice Tests (von 5 - 10 Minuten) zu Beginn ausgewählter Einheiten zur Wiederholung grundlegender Begrifflichkeiten.
3. Verfassen eines kurzen Essays (3 - 5 Seiten) in dem ein Argument aus einem philosophischen Text rekonstruiert und kritisch bewertet wird.
4. Schriftliche Abschlussprüfung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Nach dem erfolgreichem Absolvieren der Veranstaltung sollen die Studierenden selbstständig in der Lage sein, Argumente aus einem Text zu extrahieren, deren Form zu erkennen und dadurch Ansatzpunkte für Kritik zu identifizieren. Die so erworbenen Fähigkeiten sollen die Studierenden auch in die Lage versetzen, eigene Aufsätze kritisch zu betrachten und zu verbessern. Darüber hinaus soll ein Bewusstsein für die Bedeutung der sprachlichen Gestaltung und Ordnung eines philosophischen Textes geschaffen werden.

Prüfungsstoff

Vortrag zur Schaffung einer gemeinsamen Grundlage. Besprechen von Beispielen, um das vorgestellte Material einzuüben. Gemeinsame Analyse von philosophischen Texten.

Literatur

Basistexte:
J. Baggini, P. Fosl (2003) "The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods". Blackwell. Kapitel 1-3.
T. O. Sloane. (2001) "Encyclopedia of Rhetoric." Oxford University Press. Ausgewählte Einträge.

Aufsätze zur Analyse:
H. P. Grice (1957). "Meaning." In: Philosophical Review 66 (3):377-388.
J. R. Searle (1969). "Meaning" In: Speech Acts: An Essay in the Philosophy of Language. Cambridge University Press.
J. L. Austin (1979). "Other Minds" In: Philosophical Papers. Oxford University Press.
B. Stroud (1984). "Philosophical Scepticism and Everyday Life". In: The Significance of Philosophical Scepticism. Oxford University Press.

Gruppe 5

Dienstag 17.00-20.15 Uhr, 14-tägig, HS 3 F
Beginn: 6.3., 17-18.30 Uhr
Weiter Informationen: http://homepage.univie.ac.at/gerald.posselt/lehre.htm

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Argumentationstheorie ist eine relativ junge Disziplin der Philosophie. Sie beschäftigt sich, allgemein gesagt, mit der Frage, welche Argumentationsformen geeignet sind, einen Standpunkt auf korrekte und überzeugende Weise zu begründen, ohne dabei in Widersprüche oder Argumentationsfehler zu geraten. Ihre historischen Wurzeln hat die Argumentationstheorie in der Rhetorik, die von Aristoteles erstmals wissenschaftlich begründet und mit der Logik (Dialektik) auf eine Stufe gestellt wird. Während jedoch die Logik auf universal gültige und streng formalisierbare Schlussformen abzielt, gilt die Rhetorik als eine Kunst, eine Entscheidung oder einen Konsens in all jenen Fragen herbeizuführen, die nicht mit zwingender Beweisführung entschieden werden können.
Was ist aber überhaupt ein gutes, ein plausibles, stichhaltiges oder überzeugendes Argument? Welche Gründe können angeführt werden, um Argumente zu stützen oder zu schwächen? Wie identifiziert man Fehlschlüsse und Scheinargumente in Texten und Diskussionen? Wie macht man die typischen Muster und unausgesprochen Voraussetzungen von Argumentationen explizit? Was sind die Besonderheiten und die Grundmuster philosophischen Argumentierens? Und wer oder was bestimmt überhaupt, welche Argumente innerhalb spezifischer diskursiver und disziplinärer Felder Anspruch auf Geltung erheben dürfen und welche nicht?
Diese Fragen sollen in der Lehrveranstaltung anhand zahlreicher Beispiele expliziert und die eigenen Fähigkeiten zur Analyse und Anwendung philosophischen Argumentierens praktisch eingeübt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. regelmäßige und aktive Teilnahme
2. rhetorisch-argumentative Textanalysen + Beispielsammlung philosophischer Argumentationsmuster
3. schriftliche Abschlussprüfung

Empfohlen wird der Abschluss der IK Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten sowie die Belegung der VO Einführung in die Sprachphilosophie und der VO Grundkurs Logik.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Einführung in die Grundlage der Rhetorik und Argumentationstheorie
Analyse und Anwendung rhetorischer und logischer Argumentationsmuster und -verfahren am Beispiel philosophischer Primärtexte

Prüfungsstoff

Einführung in die Thematik durch den LV-Leiter, Übungen, gem. Analyse von Argumenten am Beispiel philosophischer Primärtexte, Diskussion.

Literatur

Die philosophischen Primärtexte werden als Reader (erhältlich im Facultas-NIG-Shop erhältlich) zur Verfügung gestellt.

Zur Einführung empfohlen:
Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. München: Beck 2004.

Gruppe 6

Die Argumentationstheorie beschäftigt sich mit der Frage, welche Argumentationsformen geeignet sind, einen Standpunkt auf korrekte und überzeugende Weise zu begründen, ohne dabei in Widersprüche zu geraten oder Argumentationsfehler zu begehen. In der Lehrveranstaltung werden die folgenden Fragen diskutiert: Was zeichnet ein gutes, ein plausibles, stichhaltiges oder überzeugendes Argument aus? Welche Gründe können angeführt werden, um Argumente zu stützen oder zu schwächen? Wie identifiziert man Fehlschlüsse und Scheinargumente in Texten und Diskussionen? Wie macht man die typischen Muster und unausgesprochen Voraussetzungen von Argumentationen explizit? Was sind die Besonderheiten und die Grundmuster philosophischen Argumentierens? Die Seminarteilnehmer haben die Möglichkeit ihre Fähigkeiten zur Analyse und Anwendung philosophischen Argumentierens zu schulen.

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 02.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 09.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 16.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 23.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 30.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 20.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 27.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 04.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 11.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 18.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 25.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 01.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 08.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 15.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 22.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
  • Freitag 29.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock

Gruppe 7

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 15.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 22.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 29.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 19.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 26.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 03.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 10.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 24.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 31.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 14.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 21.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 28.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt der LV sind Eigenheiten und Aufbau philosophischer Argumente und Methoden, philosophische Textformen und die philosophische Relevanz der Rhetorik. Folgende Themen sind geplant: Argumentationsmuster (z.B. transzendentale Argumente, Selbstanwendungsargumente, Gedankenexperimente, nützliche Fiktionen, Analogieargumente, Scheinargumente), Formen philosophischer Kritik und Beurteilung (z. B. reductio ad absurdum, petitio principi); rhetorische Figuren (Metaphern, Metonymien, Allegorien, Ironie, Katachrese, etc.) und ihre Rolle in philosophischen Texten und Argumenten, das Verhältnis von Logik und Rhetorik (z. B. Verhältnis Begriff-Metapher, figurative versus wörtliche Sprache); philosophische Textformen (Dialog, Monographie, Aphorismen, Fragmente etc.). Die verschiedenen Positionen und Argumentformen werden anhand philosophischer Primärtexte, vor allem aus der Philosophiegeschichte, erarbeitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit, Protokolle oder Themenreflexionen, Kurzreferate, schriftliche Prüfung am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden sind befähigt, den argumentativ-rhetorischen Aufbau philosophischer Texte zu erkennen und diese Kenntnis auch für das eigene Schreiben fruchtbar zu machen.

Prüfungsstoff

Gemeinsame Analyse von Argumenten am Beispiel philosophischer Primärtexte, Vortrag, Diskussion.

Literatur

Julian Baggini/Peter S. Fosl: The Philosopher's Toolkit. A Compendium of Philosophical Concepts and Methods, Blackwell, 2003.

Holm Tetens: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung. München: Beck, 2004.

Weitere Texte werden auf Fronter zur Verfügung gestellt.

Diskussionstexte auf Fronter

Gruppe 8

max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 06.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 13.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 20.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.03. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 17.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.04. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 08.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 15.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 22.05. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 05.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 12.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 19.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 26.06. 08:00 - 10:00 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M 3.3, PP 57.2.7

Letzte Änderung: Di 02.03.2021 00:20