Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180028 SE Judith Butler - Raster des Krieges (2011W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Weitere Informatione zur LV: http://homepage.univie.ac.at/gerald.posselt/lehre.htm
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 12.09.2011 10:10 bis Di 13.09.2011 17:00
- Anmeldung von Do 15.09.2011 00:00 bis So 02.10.2011 08:00
- Abmeldung bis Di 31.01.2012 00:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 18.10. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 15.11. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 29.11. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 13.12. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 10.01. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 24.01. 17:00 - 20:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Judith Butler ist im deutschsprachigen Raum vor allem für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Gender und Queer Theory bekannt (Gender Trouble 1990, Bodies That Matter 1993) sowie für ihre Überlegungen zum Verhältnis sprachlicher und staatlicher Gewalt (Excitable Speech 1997). In den letzten Jahren hat sich Butler - unter dem Eindruck der der Anschläge vom 11. September 2001 und des sich daran anschließenden "Krieg gegen den Terrorismus" - zunehmend dem Problem von Ethik und Politik zugewandt. Dabei interessiert sich Butler vor allem für die Mechanismen, diskursiven Raster und Normen, durch die die Bereiche des Menschlichen und des Nicht-Menschlichen, dessen, was für uns als Mensch zählt und was nicht, erzeugt und hervorgebracht werden. In ihren Analyse - u.a. zur US-Doktrin bzgl. des Gefangenenlager in Guantanamo Bay sowie zu den Folterbilder von Abu Ghraib - versucht Butler, die epistemologischen und visuellen Raster herauszuarbeiten, die nicht nur unser Denken und Wahrnehmen steuern und strukturieren, sondern auch grundlegend daran beteiligt sind, welches Leben für uns überhaupt erst als verletzbares Leben wahrnehmbar und damit betrauerbar wird und welches nicht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige & aktive Mitarbeit
- Leseprotokolle: schriftliche Vorbereitung der zu diskutierenden Texte (ca. 1-2 Seiten) zu jeder Einheit
- Referat: inhaltliche Aufarbeitung und Strukturierung der Textlektüre für die gemeinsame Diskussion
- schriftliche Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten)Die genaue Kenntnis der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachicher und theoretisch anspruchsvoller Texte werden vorausgesetzt.
- Leseprotokolle: schriftliche Vorbereitung der zu diskutierenden Texte (ca. 1-2 Seiten) zu jeder Einheit
- Referat: inhaltliche Aufarbeitung und Strukturierung der Textlektüre für die gemeinsame Diskussion
- schriftliche Abschlussarbeit (ca. 10 Seiten)Die genaue Kenntnis der Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens sowie die Bereitschaft zur Lektüre englischsprachicher und theoretisch anspruchsvoller Texte werden vorausgesetzt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Butlers Texte sind nicht immer einfach zu lesen sowie theoretisch voraussetzungsreich. Im Zentrum des Seminars steht daher die gemeinsame Lektüre ausgewählter Texte aus ihren jüngsten Arbeiten. Ziel des Seminars ist es, in der gemeinsamen Lektüre die zentralen Begriffe und Positionen Butlers herauszuarbeiten und im Hinblick auf aktuelle Fragen des Politischen, des Ethischen und der staatlichen und sprachlichen Gewalt kritisch zu bewerten.
Prüfungsstoff
Die LV ist als ein lektüreorientiertes Theorieseminar konzipiert. Nach einer Einführung in den Problemhorizont sowie in die Methodik des Close Reading ist jede Unterrichtseinheit der Präsentation und Diskussion der für die jeweilige Sitzung vereinbarten Texte gewidmet. Für jede Unterrichtseinheit bereiten alle Studierenden die zur Diskussion stehenden Texte anhand eines zu Beginn der LV zur Verfügung gestellten Fragenkatalogs schriftlich vor. Eine Arbeitsgruppe von Studierenden übernimmt dabei jeweils die inhaltliche Aufarbeitung und Strukturierung des zu lesenden Textes.
Literatur
Butler, Judith: Precarious Life. The Powers of Mourning and Violence. London/New York: Verso 2004 [dt.: Gefährdetes Leben. Politische Essays. Aus dem Engl. von Karin Wördemann. Frankfurt/M.: Suhrkamp 2005].
Butler, Judith/Spivak, Gayatri Chakravorty: Sprache, Politik, Zugehörigkeit. Zürich/Berlin: Diaphanes 2007 [Who Sings the Nation-State? Language, Politics, Belonging. Oxford u.a.: Seagull 2007].
Butler, Judith: Krieg und Affekt. Hrsg. und übers. von Judith Mohrmann u.a. Zürich: Diaphanes 2009 (= TransPositionen).
Butler, Judith: Frames of War. When is Life Grievable? 1. publ. London u.a.: Verso 2009 [dt.: Raster des Krieges. Warum wir nicht jedes Leid beklagen. Aus dem Engl. von Reiner Ansén. Frankfurt/M.: Campus].
Butler, Judith/Spivak, Gayatri Chakravorty: Sprache, Politik, Zugehörigkeit. Zürich/Berlin: Diaphanes 2007 [Who Sings the Nation-State? Language, Politics, Belonging. Oxford u.a.: Seagull 2007].
Butler, Judith: Krieg und Affekt. Hrsg. und übers. von Judith Mohrmann u.a. Zürich: Diaphanes 2009 (= TransPositionen).
Butler, Judith: Frames of War. When is Life Grievable? 1. publ. London u.a.: Verso 2009 [dt.: Raster des Krieges. Warum wir nicht jedes Leid beklagen. Aus dem Engl. von Reiner Ansén. Frankfurt/M.: Campus].
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 6.3, § 4.2.2, PP 57.3.6, PP 57.3.7, PP 57.3.4
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36