180029 VO-L Methodenstreit (2013S)
Grundlagen und Methodendebatten in der Philosophie und in den Wissenschaften
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Wird für die Studienrichtungen Geschichte und Philosophie und den MA HPS angeboten
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.06.2013
- Freitag 04.10.2013 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 18.12.2013 18:00 - 20:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Freitag 31.01.2014 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 19.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 09.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 16.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 23.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 30.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 07.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 14.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 28.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 04.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 11.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 18.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 25.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Klausur am Ende der Vorlesung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Problembewusstsein im Hinblick auf die Methoden der historisch-kulturwissenschaftlichen Disziplinen im Vergleich zu den Sozial- und Naturwissenschaften. Sensibilisierung für das wissenschaftliche Selbstverständnis im Konzert der gegenwärtigen Wissenschaften unter Berücksichtigung der historischen und philosophischen Dimensionen.
Prüfungsstoff
Präsentation der Varianten des Methodenstreits unter Verwendung von Primärquellen und Beispielen aus der Forschungsliteratur in Form einer diskussionsorientierten Vorlesung. Verwendung von Elearning (moodle) für die entsprechenden Materialien und Betreueng durch ein Tutorium
Literatur
Th.W. Adorno u.a., Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. (1976).
H. Albert und E. Topitsch (Hrsg.), Werturteilsstreit. (1979).
Martin Carrier und Gerhard Schurz (Hrsg.), Werte in den Wissenschaften - Neue Ansätze zum Werturteilsstreit. (2013)
H.-J. Dahms, Positivismusstreit. (1994)
Paul K. Feyerabend, Wider den Methodenzwang (1983)
Georg Iggers, Deutsche Geschichtswissenschaft. (1997).
H. Kreuzer (Hrsg.), Die zwei Kulturen. (1987).
W. Lepenies, Die drei Kulturen. (1985).
V. Meja und N. Stehr (Hrsg.), Der Streit um die Wissenssoziologie. 2 Bde. (1982).
R.v. Mises, Kleines Lehrbuch des Positivismus (1939). Hrsg. F. Stadler (1990).
F. Ringer, Die Gelehrten. Der Niedergang der deutschen Mandarine 1890-1933. (1983).
C.P. Snow, Die zwei Kulturen. Literarische und naturwissenschaftliche Intelligenz. (1959/1967).
A. Sokal and J. Bricmont, Eleganter Unsinn. Wie Denker der Postmoderne die Wissenschaften mißbrauchen. (1999).
E. Topitsch (Hrsg.), Logik der Sozialwissenschaften. (1966/1980).
G. Oexle (Hrsg.), Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft, Kulturwissenschaft: Einheit - Gegensatz - Komplementarität. (1998).
M. Weber, Schriften zur Wissenschaftslehre. Hrsg. M. Sukale. (1991).
A. Wittkau, Historismus. Zur Geschichte des Begriffs und des Problems. (1994).
H. Albert und E. Topitsch (Hrsg.), Werturteilsstreit. (1979).
Martin Carrier und Gerhard Schurz (Hrsg.), Werte in den Wissenschaften - Neue Ansätze zum Werturteilsstreit. (2013)
H.-J. Dahms, Positivismusstreit. (1994)
Paul K. Feyerabend, Wider den Methodenzwang (1983)
Georg Iggers, Deutsche Geschichtswissenschaft. (1997).
H. Kreuzer (Hrsg.), Die zwei Kulturen. (1987).
W. Lepenies, Die drei Kulturen. (1985).
V. Meja und N. Stehr (Hrsg.), Der Streit um die Wissenssoziologie. 2 Bde. (1982).
R.v. Mises, Kleines Lehrbuch des Positivismus (1939). Hrsg. F. Stadler (1990).
F. Ringer, Die Gelehrten. Der Niedergang der deutschen Mandarine 1890-1933. (1983).
C.P. Snow, Die zwei Kulturen. Literarische und naturwissenschaftliche Intelligenz. (1959/1967).
A. Sokal and J. Bricmont, Eleganter Unsinn. Wie Denker der Postmoderne die Wissenschaften mißbrauchen. (1999).
E. Topitsch (Hrsg.), Logik der Sozialwissenschaften. (1966/1980).
G. Oexle (Hrsg.), Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft, Kulturwissenschaft: Einheit - Gegensatz - Komplementarität. (1998).
M. Weber, Schriften zur Wissenschaftslehre. Hrsg. M. Sukale. (1991).
A. Wittkau, Historismus. Zur Geschichte des Begriffs und des Problems. (1994).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 5.5, PP § 57.3.3, MA (neu) M3A
D. Interdisziplinäres Masterstudium History and Philosophy of Science (HPS)
M04 Wissenschaftsphilosophie
M 1.1. Kompensation Philosophie
M03 Wissenschaftsgeschichte
D. Interdisziplinäres Masterstudium History and Philosophy of Science (HPS)
M04 Wissenschaftsphilosophie
M 1.1. Kompensation Philosophie
M03 Wissenschaftsgeschichte
Letzte Änderung: Sa 10.09.2022 00:19
Im Bereich der Philosophie und Wissenschaftstheorie selbst können wir eine analoge Diskussion am Beispiel von Methodeneinheit und -pluralismus zwischen Induktion und Deduktion, Entstehungs- und Begründungszusammenhang bzw. des Psychologismus erkennen, die sich wie ein roter Faden durch die moderne Wissenschaftsgeschichte zieht.
In der Vorlesung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser großteils ungelösten methodologischen Kontroversen rekonstruiert und aus heutiger Sicht im Hinblick auf das gegenwärtige Wissenschaftsverständnis präsentiert. Dabei werden in allen Debatten bipolare epistemologische und methodologische Denkmuster wie Einheit und Vielheit, Erklären und Verstehen, Natur und Kultur, Sein und Sollen, Tatsachen und Werte, Text und Kontext, Genese und Geltung sichtbar, die historisch und wissenschaftstheoretisch vor dem Hintergrund mehrerer "cultural turns" zu bewerten sind.