Universität Wien

180029 VO-L Methodenstreit (2013S)

Grundlagen und Methodendebatten in der Philosophie und in den Wissenschaften

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

Wird für die Studienrichtungen Geschichte und Philosophie und den MA HPS angeboten

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 19.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 09.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 16.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 23.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 30.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 07.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 14.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 28.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 04.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 11.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 18.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 25.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der so genannte "Methodenstreit" zieht sich in mehreren Etappen und Variationen durch die Theorie- und Problemgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts. Er spiegelt sich auch in gegenwärtigen Debatten zum Verhältnis der Kultur-, Sozial-, und Naturwissenschaften. Konkrete Stationen dieser Kontroversen sind die deutschsprachige Nationalökonomie (historische vs. österreichische Schule), die Rechtswissenschaften (C. Schmitt vs. H. Kelsen), die Geschichtswissenschaften (Historismus und K. Lamprecht-Streit), Soziologie (Werturteilsstreit und Wissenssoziologie um M.Weber und K.Mannheim), mehrere Varianten des "Positivismusstreits" (Lenin vs. Mach, Horkheimer vs. Neurath, Adorno vs. Popper), sowie die Debatten über zwei oder drei Kulturen (C.P. Snow und W. Lepenies), nicht zuletzt die "Science Wars" Ende des 20. Jahrhunderts mit Bezug auf die historisch-soziologische Wende seit Th. Kuhn und P. Feyerabend.
Im Bereich der Philosophie und Wissenschaftstheorie selbst können wir eine analoge Diskussion am Beispiel von Methodeneinheit und -pluralismus zwischen Induktion und Deduktion, Entstehungs- und Begründungszusammenhang bzw. des Psychologismus erkennen, die sich wie ein roter Faden durch die moderne Wissenschaftsgeschichte zieht.
In der Vorlesung werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede dieser großteils ungelösten methodologischen Kontroversen rekonstruiert und aus heutiger Sicht im Hinblick auf das gegenwärtige Wissenschaftsverständnis präsentiert. Dabei werden in allen Debatten bipolare epistemologische und methodologische Denkmuster wie Einheit und Vielheit, Erklären und Verstehen, Natur und Kultur, Sein und Sollen, Tatsachen und Werte, Text und Kontext, Genese und Geltung sichtbar, die historisch und wissenschaftstheoretisch vor dem Hintergrund mehrerer "cultural turns" zu bewerten sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Klausur am Ende der Vorlesung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Problembewusstsein im Hinblick auf die Methoden der historisch-kulturwissenschaftlichen Disziplinen im Vergleich zu den Sozial- und Naturwissenschaften. Sensibilisierung für das wissenschaftliche Selbstverständnis im Konzert der gegenwärtigen Wissenschaften unter Berücksichtigung der historischen und philosophischen Dimensionen.

Prüfungsstoff

Präsentation der Varianten des Methodenstreits unter Verwendung von Primärquellen und Beispielen aus der Forschungsliteratur in Form einer diskussionsorientierten Vorlesung. Verwendung von Elearning (moodle) für die entsprechenden Materialien und Betreueng durch ein Tutorium

Literatur

Th.W. Adorno u.a., Der Positivismusstreit in der deutschen Soziologie. (1976).
H. Albert und E. Topitsch (Hrsg.), Werturteilsstreit. (1979).
Martin Carrier und Gerhard Schurz (Hrsg.), Werte in den Wissenschaften - Neue Ansätze zum Werturteilsstreit. (2013)
H.-J. Dahms, Positivismusstreit. (1994)
Paul K. Feyerabend, Wider den Methodenzwang (1983)
Georg Iggers, Deutsche Geschichtswissenschaft. (1997).
H. Kreuzer (Hrsg.), Die zwei Kulturen. (1987).
W. Lepenies, Die drei Kulturen. (1985).
V. Meja und N. Stehr (Hrsg.), Der Streit um die Wissenssoziologie. 2 Bde. (1982).
R.v. Mises, Kleines Lehrbuch des Positivismus (1939). Hrsg. F. Stadler (1990).
F. Ringer, Die Gelehrten. Der Niedergang der deutschen Mandarine 1890-1933. (1983).
C.P. Snow, Die zwei Kulturen. Literarische und naturwissenschaftliche Intelligenz. (1959/1967).
A. Sokal and J. Bricmont, Eleganter Unsinn. Wie Denker der Postmoderne die Wissenschaften mißbrauchen. (1999).
E. Topitsch (Hrsg.), Logik der Sozialwissenschaften. (1966/1980).
G. Oexle (Hrsg.), Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft, Kulturwissenschaft: Einheit - Gegensatz - Komplementarität. (1998).
M. Weber, Schriften zur Wissenschaftslehre. Hrsg. M. Sukale. (1991).
A. Wittkau, Historismus. Zur Geschichte des Begriffs und des Problems. (1994).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M 5.5, PP § 57.3.3, MA (neu) M3A
D. Interdisziplinäres Masterstudium History and Philosophy of Science (HPS)
M04 Wissenschaftsphilosophie
M 1.1. Kompensation Philosophie
M03 Wissenschaftsgeschichte

Letzte Änderung: Sa 10.09.2022 00:19