Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180034 KU Schnitt und Schatten (2023W)

Einführung in die ostasiatische Ästhetik

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 12.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 19.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 09.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 16.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 23.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 30.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 07.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 14.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 11.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 18.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 25.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Mit dieser Einführung wird eine alternative Zugangsweise zum Schönen vorgestellt, die ästhetische Reflexion kultiviert und sie philosophisch exakt formuliert. Der Begriff „Ästhetik ” als das Studium des Schönen war zwar bis etwa zum 19. Jahrhundert in China oder Japan als ein Sammelbegriff bzw. in der heutigen Form nicht geläufig, dennoch gab es bereits seit Jahrhunderten ästhetische Diskurse über chinesische und japanische Literatur, Malerei, Tanz, Kalligrafie, Gartenbau u. a. sowie über deren Grundbegriffe. In China beispielsweise waren Poesie, Malerei und Kalligrafie als die „Drei Perfektionen“ bekannt, die ein kultivierter Lernender sich aneignen sollte. Ästhetischen Empfindungen, die unter anderem an den Begriffen wie Schnitt (kire), Feinheit (iki), Balanced harmony (dao/ki), ästhetische Selbstkultivierung, Pathos der Dinge (mono no aware) oder schlichte Schönheit (wabi-sabi) in Japan oder China festgemacht werden, zeugen von einer ausgeklügelten, feinen Wahrnehmung des Schönen. Die Anfänge dieser feinsinnigen Ästhetik liegen in der fernen Vergangenheit und werden jedoch bis in die Gegenwart in und durch zeitgemäße Medien (Anime etc.) oder in den Kampfkünsten genutzt. Die Begriffe und die Künste haben sich unter buddhistischem, konfuzianistischem, schintoistischem Einfluss ausgebildet und vermitteln eine detailverliebte und tiefe Reflexion über Kunst, Theater, Film, Literatur, Kalligrafie, Teezeremonie, Gartenbau, etc. Im ersten Teil der LV werden wichtige ästhetische Begriffe wie „iki“, „kire“, „wabi-sabi“, „ma“ und die „drei Perfektionen“ analysiert und mithilfe unterschiedlicher Darstellungsformen (Literatur, Film, Malerei etc.) dargestellt. Im zweiten Teil der LV werden wichtige Texte der japanischen und chinesischen Ästhetik gelesen und analysiert. In der LV werden, zusätzlich zu den Erläuterungen der LV-Leiterin, Texte und Filme in Deutsch und Englisch den Studierenden zur Verfügung gestellt. Diese Medien zeigen die praktische Anwendung der vorgestellten Begriffe und sollten deshalb im Vorhinein gelesen werden. Die Ziele der Veranstaltung sind:
1. Einführung in zentrale Begriffe der ostasiatischen Ästhetik,
2. Kritische Reflexion überlieferter und zeitgenössischer Zugänge zur Ästhetik in einem erweiterten interkulturellen Kontext,
3. Fähigkeit zur praktischen Anwendung der erlernten Begriffe.
Die Veranstaltung findet in Präsenz statt. Wesentlich für das erfolgreiche Absolvieren dieser Lehrveranstaltung sind neben dem Besuch der LV, die aktive Teilnahme an den Diskussionen der Texte, die fristgerechte Absolvierung und Abgabe der Referate und der Hausarbeit.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Gesamtnote setzt sich aus der Beurteilung folgender Teilleistungen zusammen: Mitarbeit, Kurzreferat und Hausarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Maximal 2 Fehleinheiten. Teilnahme an der Diskussion, fristgerechte Abgabe des Referats und der Hausarbeit. Regelmäßige Teilnahme an der Diskussion (30%), Kurzreferat (30%), Hausarbeit (40%).

Alle Studierende, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben (Abs. 5) oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen. (§ 10, Abs. 6 der Satzung).

Prüfungsstoff

Keine Prüfung. Die Lektüre für die Diskussionsteilnahme, für das Kurzreferat sowie für die Erarbeitung der Hausarbeit werden unter "Literatur" und auf Moodle zugänglich gemacht.

Literatur

Die Textgrundlage wird im Moodle zur Verfügung gestellt. Zusätzlich werden Beilagentexte und einführende Literatur unterstützend zur Verfügung gestellt.
Literaturliste:
Berthier, François: Reading Zen in the Rocks: The Japanese Dry Landscape Garden, Graham Parkes (trans.), Chicago and London: University of Chicago Press 2000.
Cheng, Xiangzhan: Ecosophy and Ecoaesthetics: A Chinese Perspective, in: Handbook of Ecocriticism and Cultural Ecology, H. Zapf (ed.), Berlin: de Gruyter 2016.
Izutsu, Toshihiko und Toyo: Die Theorie des Schönen in Japan. Beiträge zur klassischen japanischen Ästhetik, Köln: DuMont 1988.
Jullien, François: The Great Image Has No Form, or on the Nonobject through Painting, Chicago: University of Chicago Press: 2009.
Kuki, Shuzo: Die Struktur von Iki. Eine Einführung in die japanische Ästhetik und Phänomenologie, Egelsbach/Frankfurt a. M.: Hänsel-Hohenhausen 1999.
Miller, Mara, Koji, Yamasaki: Japanese (and Ainu) Aesthetics and Philosophy of Art, in: The Oxford Handbook of Japanese Philosophy, Oxford: Oxford University Press 2020.
Tanizaki, Jun’ichirō: Lob des Schattens. Entwurf einer japanischen Ästhetik, Zürich: Manesse 2010. Ohashi, Ryosuke: Kire. Das Schöne in Japan. Philosophisch-ästhetische Reflexionen zu Geschichte und Moderne, Köln: DuMont 1994.
Zhu, Liyan, Gene Blocker: Contemporary Chinese Aesthetics, New York: Peter Lang 1995.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 28.09.2023 16:27