Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180036 SE Introduction in Indian Aesthetics (2025S)

From Abhinavagupta to Sri Aurobindo Ghose

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hinweis der SPL Philosophie:

Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Di 11.03. 11:30-13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
  • Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Seminar wird bi-lingual stattfinden. English-Deutsch. Die Studierenden können zwischen diesen Sprachen selbst wählen, sowohl in ihren mündlichen Äußerungen als auch in ihren schriftlichen Arbeiten.
In diesem Seminar geht es darum, Sie in maßgebliche Konzepte prä-und postkolonialer Ästhetiken aus einer interkulturellen Perspektive einzuführen.
In den ersten Einheiten werden wir die präkoloniale Ästhetik des Kashmir’schen Shivaismus kennenlernen, indem wir maßgebliche Texte des großen tantrischen Philosophen und Ästhetikers Abhinavagupta analysieren und kommentieren. Abhinavagupta gilt vielen Interpreten der indischen Philosophie als einer der maßgeblichsten Philosophen der indischen Philosophiegeschichte überhaupt, in dessen Philosophie die Ästhetik einen entscheidenden Stellenwert einnimmt, insofern die Künste von ihm als Ort des leibhaftigen Erwachens einer intuitiven Vernunft gelesen und erfahren wird. Abhinavagupta nimmt damit die Tradition des ältesten aller Veden (Rgveda) wieder auf, in dem die Figur des spirituellen Poeten (kavi) eine entscheidende Rolle spielt.
In einem zweiten Block werden wir uns der philosophischen Dichtung Savitri zuwenden, die der spirituelle Poet Sri Aurobindo im 20 Jahrhundert verfasst hat. Savitri stellt den Versuch dar, inmitten der Moderne ein philosophierendes Epos zu schreiben, das die Kultur der „ancient sacrad arts“ wieder zu beleben, und vom kolonialen Erbe Europas zu befreien versucht.
In einem dritten, letzten Block , wenden wir uns in dem Seminar der Frage zu, ob und inwiefern die Verbindung von Philosophie und Kunst eine Möglichkeit darstellen könnte, Ästhetik und Philosophie zu de-kolonialisieren?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Alle Seminarteilnehmer*innen müssen jeweils einen Text, der auf Moodle für die Lehrveranstaltung bereitgestellt wird, mündlich referieren. Die Referate sollen die wichtigsten Gedanken des Textes für alle Seminarteilnehmer*innen herausarbeiten, kritisch befragen und historisch kontextualisieren. Die wichtigsten Problemstellungen und Fragen sollen dann mündlich im Seminar vorgetragenen werden, um Diskussionen zu stimulieren. Damit sich alle Seminarteilnehmer:innen vorbereiten können, sollen die Texte im Voraus als Audiofiles an den Lehrveranstaltungsleiter (arno.boehler@univie.ac.at) gesandt werden, der diese auf Moodle für alle bereitstellt. Datei-Name: DATE_NAME_SE_

Teilleistungen:
1) Mündlicher Vortrag (15 Minuten) + schriftliche Abgabe des Vortrags (ca. 4 Seiten)
2) Eine Audio-Aufnahme dieser Präsentation muss einige Tage vor der Präsentation des Vortrags per E-Mail an den Kursleiter geschickt werden. Die Audiodatei ist der zweite Teil Ihrer Seminarleistung. (ca. 8-10 Minuten)
3) Das dritte Kriterium für die Bewertung ist die aktive Teilnahme an den Seminardiskussionen.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie automatisch zu, dass Ihre schriftlichen Teilleistungen mittels Turnitin geprüft werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Gesamtnote setzt sich zusammen aus: 1) mündliche Präsentation + schriftlicher Text (40%), 2) Audiodatei (20%), 3) aktive Teilnahme an den Gruppendiskussionen (40%). Benotungsskala: 0-50 % = ungenügend. 51-63 Punkte = ausreichend. 64-76 Punkte = befriedigend. 77-89 Punkte = gut. 80-100 Punkte = sehr gut. Zum Bestehen des Seminars müssen > 50% erreicht werden. Im Falle einer entschuldigten Abwesenheit (max. 2 pro Semester) werden Sie gebeten, den Kursleiter rechtzeitig zu informieren.

Prüfungsstoff

Alle Seminarteilnehmer*innen müssen jeweils einen Text, der auf Moodle für die Lehrveranstaltung bereitgestellt wird, mündlich referieren. Die Referate sollen die wichtigsten Gedanken des Textes für alle Seminarteilnehmer*innen herausarbeiten, kritisch befragen und historisch kontextualisieren. Die mündlich vorgetragenen Texte sollen im Voraus als Audiofile an den Lehrveranstaltungsleiter (arno.boehler@univie.ac.at) gesandt werden, der diese auf Moodle bereitstellt. Datei-Name: DATE_NAME_SE_

Literatur

Basic texts (obligatory literature. PDF’s provided on Moodle, Literature Folder)

Block 1: Kashmir Shaivism (Abhinavagupta)
• Bäumer, Bettina (2016): Die flüssige Natur ästhetischer Erfahrung. Polylog 35, 89–95.
• Böhler, Arno und Loughnane, Adam und Parkes, Graham (2015): „Performing Philosophy in Asian Traditions.“ Performance Philosophy Journal Vol 1, 133–147.
• Deshpande G.T. (19922): Abhinavagupta. Sahitya Akademi: Delhi
• Gnoli, Raniero (1985): The Aesthetic Experience According to Abhinavagupta. Varanasi: Chowkhamba Sanskrit Series Office.
• Skora, Kerry Martin: The Pulsating Heart and Its Divine Sense Energies. Body and Touch in Abhinavagupta's Trika Śaivism, Numen, Vol. 54, No. 4, Religion through the Senses (2007), 420–458. URL: https://www.jstor.org/stable/27643281.
• Saxena, S. K. (2010): Aesthetics. Approaches, Concepts and Problems. Sangeet Natak Adademi: India.

Block 2: Sri Aurobindo Ghose
• Sri Aurobindo Ghose (1997): Savitri. A Legend and a Symbole. VOLUME 33 and VOLUME 34 THE COMPLETE WORKS OF SRI AUROBINDO, Sri Aurobindo Ashram Trust. Pondicherry.
• Sri Aurobindo Ghose (1999): The Synthesis of Yoga, VOLUMES 23 and 24, THE COMPLETE WORKS OF SRI AUROBINDO, Sri Aurobindo Ashram Trust. Pondycherry.
• Banerji, Debashish, (ed.) (2020): Integral Yoga Psychology: Metaphysics & Transformation as Taught by Sri Aurobindo. Twin Lakes: Lotus Press. https://doi.org/10.1007/s42240-021-00091-5

Additional texts (recommended texts for further readings)

Kashmir Shaivism, Tantrismus:
• Muller-Ortega, Paul Eduardo (1989): The Triadic Heart of Siva. State University of New York Press: New York.
• Dyczkowski, Mark S. G. (ed., 1992): The Stanzas on Vibration, Suny Series in the Shaiva Tradition of Kashmir. New York: State University of New York Press.
• Dyczkowski, Mark S. G. (ed., 1992): The Siva-Sūtra with Bhāskara's Commentary, the Vārttika Translated with Explanations and Notes by Mark S. G. Dyczkowski. Foreword by Paul E. Muller-Ortega, SUNY Series in Tantric Studies. New York: State University of New York Press.
• Lakshmanjoo, Swami (2000): Kashmir Shaivism: The Secret Supreme. Lakshmanjoo Academy.
• White, David Gordon (2000): Tantra in Practice: mapping a Tradition. In: ders. (Hg.): Tantra in Practice. Princeton University Press: Princeton / Oxford.
• White, David Gordon (1991): Tantra in Practice. Princeton Readings in Religions. Princeton University Press: Princeton.

Sri Aurobindo Ghose:
• Sri Aurobindo Ghose (1998): The Secret of the Veda, VOLUME 15 THE COMPLETE WORKS OF SRI AUROBINDO, Sri Aurobindo Ashram Trust. Pondicherry.
• Banerji, Debashish, (ed.) (2020): Integral Yoga Psychology: Metaphysics & Transformation as Taught by Sri Aurobindo. Twin Lakes: Lotus Press. https://doi.org/10.1007/s42240-021-00091-5
• Böhler, Arno (2022): Sri Aurobindo Ghose: Vom Herz des Integralen Yoga. In: Mascha, Andreas und Seubert, Harald (2022): Integrale Anthropologie. Band 1: Grundlagen. München: Verlag Andreas Mascha, S. 57-89.
• Heehs, Peter (2006): Sri Aurobindo and Hinduism. Pondicherry: Sri Aurobindo Ashram Archives and Research Library.
• Links: Evolution Fast-forward - Part 3 - Parts of the Being & Planes of Consciousness
• For a very good introduction to the life and work of Sri Aurobindo by Debashish Banerji, you might be interested in these three videos:
The Integral Yoga of Sri Aurobindo, Part One: The Revolutionary Yogi, with Debashish Banerji
The Integral Yoga of Sri Aurobindo, Part Two: The Spiritual Empiricist, with Debashish Banerji
The Integral Yoga of Sri Aurobindo, Part Three: Future Evolution of Humanity, with Debashish Banerji
On Savitri
Savitri: https://www.youtube.com/watch?v=j7vKsNRbD4s

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:26