Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180040 VO-L Komparative Philosophie der Gegenwart (2012S)
Nishida (Kyoto) und Reininger (Wien) als maßgebende Philosophen des 20. Jhdts
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Dienstag 11-13 Uhr. HS 3B. Erster Termin: 06. 03. 2012. Letzter Termin: 26. 06. 2012.
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 19.06.2012
- Dienstag 26.06.2012
- Dienstag 09.10.2012
- Dienstag 23.10.2012
- Dienstag 23.10.2012
- Dienstag 18.12.2012
- Dienstag 29.01.2013
- Mittwoch 15.05.2013
- Dienstag 28.05.2013
- Dienstag 10.12.2013
- Dienstag 30.06.2015
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In unserer Zeit wird ein in der globalen Welt weit verbreitetes Phänomen deutlich: die radikale Verkürzung der Arbeitsabschnitte, das Phänomen der Verzeitlichung und der Vermarktung der Zeit überhaupt. Die Präsentation vieler Daten, mehrerer Folien im schnellen Wechsel sind innerhalb eines Referates vor allem in Fächern der Medizin oder der Naturwissenschaften üblich. Diese vom naturwissenschaftlichen Denken geprägte Präsentationsmethode wird zunehmend von Geisteswissenschaftlern übernommen. Sie ist an sich interessant und kann reich an Anregungen sein. Dennoch hört man auch Kritik, dass das Übermaß an Information einer gründlichen Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Thema manchmal hinderlich sei, da solche Datenmengen von einer genauen Reflexion des wesentlichen Themas ablenken würden. Im Unterschied zu Naturwissenschaft, Medizin und Technologie geht es in der Philosophie nicht um die Entdeckung neuen Wissens über ein reproduzierbares Teilphänomen der Natur und der Welt. Im Gegenteil die Philosophie greift auf das zurück, was trotz aller Wandlung der Phänomene unveränderlich ist. In dieser Vorlesung wird versucht, anhand der Hauptwerke Reiningers und Nishidas, maßgebender Philosophen des 20. Jhdts., die an den Universität Wien und an der Universität Kyoto gewirkt haben, wichtige Grundbegriffe der Philosophie ausführlich Schritt um Schritt zu reflektieren. Dabei stößt man auf unterschiedliche Orientierungen der beiden Denkhorizonte. Die komparative Denkmethode dient dazu, das gründliche Denken zu ein und demselben Thema von unterschiedlichen Aspekten her zu stimulieren. Damit soll das Interesse der Lernenden angeregt werden, sich mit der Reichhaltigkeit und Tiefe menschlichen Denkens auseinanderzusetzen. Der Denkprozess endet nicht mit dem Denken über das Denken, sondern geht darüber hinaus: Durch das Denken wird das Leben vielschichtiger. Jeder Schritt im Leben bereichert das Denken mit der Dimension der Inhalte eigener Handlungen. Anhand der wichtigsten Werke Reiningers und Nishidas wird in dieser LV die Ausgangsdimension der Philosophie als geisteswissenschaftliches Denken in komparativer Hinsicht aufgegriffen. Jede Vorlesung schließt mit einer Diskussion von einer Viertelstunde Dauer ab.http://audiothek.philo.at/categories/hashi-hisaki
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Durch mündliche Einzelprüfung ab Ende des Semesters.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Reininger, Metaphysik der Wirklichkeit, München / Basel 1970.
Kant, Kritik der reinen Vernunft, Hamburg 1990.
Henrich, Between Kant and Hegel, Harvard University 2003.
Heintel, Die beiden Labyrinthe der Philosophie, Wien 1968.
-, Mündiger Mensch und Christlicher Glaube, Haltmayer, W. Heintel (Hg.),
Frankfurt a.M. 2004.
-, Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?, Wien 1993.
Klein, System der Vernuft, Bd. IV, Frankfurt a.M. 2003.
-, Metaphysik, Wien 1984, 2005.
-, Geschichtsphilosophie, Wien 1984, 2005.
Kroner, Von Kant bis Hegel, Tübingen 1961, 1977.
Nishida, Über das Gute, Frankfurt a.M. 1993.
-, Die Logik des Ortes, Darmstadt 1999.
-, Gesamtausgabe (Iwanami) Bd. 1 19, Tokyo 1965/ 1966.
(Essentielle Teile des Originals der Gesamtausgabe Nishidas werden von mir übersetzt und in der LV behandelt.)
Ohashi, Die Philosophie der Kyoto-Schule, München 1990.
Saigusa, Über Relationalität, in: All-Einheit, Henrich (Hg.), Stuttgart 1985.
Ueda, Vorüberlegung zum Problem der All-Einheit im Zen-Buddhismus,
in: All-Einheit, ibidem.
Nagasawa, Das Prinzip des Ich bei Fichte und das Prinzip des Selbst bei Dogen, in: All-Einheit, ibidem.
Hashi, Die Aktualität der Philosophie. Grundriss des Denkwegs der Kyoto-Schule, Wien 1999, 2004.
-, Kyoto-Schule Zen Heidegger, Wien 2012.
-, Die Dynamik von Sein und Nichts, Frankfurt a.M. 2004.
- Philosophische Anthropologie zur globalen Welt, Münster / Berlin 2012.
Wallner, Hashi (Hg.), Globalisierung des Denkens in Ost und West. Resultate des österreichisch-japanischen Dialogs, München 2012.Weitere LVen: siehe die darauf folgenden Seiten!
Kant, Kritik der reinen Vernunft, Hamburg 1990.
Henrich, Between Kant and Hegel, Harvard University 2003.
Heintel, Die beiden Labyrinthe der Philosophie, Wien 1968.
-, Mündiger Mensch und Christlicher Glaube, Haltmayer, W. Heintel (Hg.),
Frankfurt a.M. 2004.
-, Was kann ich wissen? Was soll ich tun? Was darf ich hoffen?, Wien 1993.
Klein, System der Vernuft, Bd. IV, Frankfurt a.M. 2003.
-, Metaphysik, Wien 1984, 2005.
-, Geschichtsphilosophie, Wien 1984, 2005.
Kroner, Von Kant bis Hegel, Tübingen 1961, 1977.
Nishida, Über das Gute, Frankfurt a.M. 1993.
-, Die Logik des Ortes, Darmstadt 1999.
-, Gesamtausgabe (Iwanami) Bd. 1 19, Tokyo 1965/ 1966.
(Essentielle Teile des Originals der Gesamtausgabe Nishidas werden von mir übersetzt und in der LV behandelt.)
Ohashi, Die Philosophie der Kyoto-Schule, München 1990.
Saigusa, Über Relationalität, in: All-Einheit, Henrich (Hg.), Stuttgart 1985.
Ueda, Vorüberlegung zum Problem der All-Einheit im Zen-Buddhismus,
in: All-Einheit, ibidem.
Nagasawa, Das Prinzip des Ich bei Fichte und das Prinzip des Selbst bei Dogen, in: All-Einheit, ibidem.
Hashi, Die Aktualität der Philosophie. Grundriss des Denkwegs der Kyoto-Schule, Wien 1999, 2004.
-, Kyoto-Schule Zen Heidegger, Wien 2012.
-, Die Dynamik von Sein und Nichts, Frankfurt a.M. 2004.
- Philosophische Anthropologie zur globalen Welt, Münster / Berlin 2012.
Wallner, Hashi (Hg.), Globalisierung des Denkens in Ost und West. Resultate des österreichisch-japanischen Dialogs, München 2012.Weitere LVen: siehe die darauf folgenden Seiten!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M 8.1, EC 3.3
Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:02