Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180040 VO Einführung in die Angewandte Ethik (2024W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 28.01.2025 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- N Dienstag 11.03.2025 09:45 - 11:15 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
- Leonie Nora Bossert
- Barbara Engelhart (TutorIn)
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beachten Sie: Der Termin am 15.10.24 muss leider ausfallen.
Unser erster Termin findet daher am 22.10. statt.
- Dienstag 22.10. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 29.10. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 05.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
- Dienstag 12.11. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 19.11. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 26.11. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 03.12. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 10.12. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 17.12. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 07.01. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 14.01. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 21.01. 09:45 - 11:15 BIG-Hörsaal Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 1 Hof 1
- Dienstag 21.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es erfolgt eine schriftliche Prüfung in Präsenz, aufbauend auf den Vorlesungs-Inhalten (Vorlesungsvorträge, Diskussionen, Lektüre). Hilfsmittel für die Prüfung sind keine gestattet.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die schriftliche Prüfung muss erfolgreich bestanden werden. Eine regelmäßige, aktive Teilnahme an der Vorlesung ist für ein sehr gutes Bestehen stark vorteilhaft. In der Prüfung wird vor allem die Fähigkeit zum eigenständigen Erkennen ethischer Herausforderungen und zum eigenständigen Ausarbeiten eines kohärenten und konsistenten ethischen Arguments abgefragt, hierfür werden die meisten Punkte vergeben werden.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsinhalt entspricht dem Inhalt der Vorlesung, der über Lehrvorträge, kurze Eigenlektüre und Kleingruppenarbeit vermittelt wird und durch die während der Vorlesung stattfindenden Diskussionen und im Tutorium vertieft wird.
Literatur
Allgemein:
Neuhäuser, C., Raters, M.L., Stoecker, R (eds.) (2023): Handbuch Angewandte Ethik, Metzler.
Singer, P. (ed.) (1991): A Companion to Ethics, Blackwell Publishing.Bioethik:
Tom Beauchamp & James Childress (2019) Principles of Biomedical Ethics: Marking Its Fortieth Anniversary, The American Journal of Bioethics, 19 (11), 9-12.
Singer, P. (1973): Famine, Affluence, and Morality. Philosophy and Public Affairs 1 (3) 229-243.
Parfit, D. (2017): Future People, the Non-Identity Problem, and Person-Affecting Principles. Philosophy & Public Affairs 45, no. 2Tierethik:
Schmitz, F. (ed.) (2014): Tierethik. Suhrkamp.
Singer, P. (2023): Animal Liberation Now, New York: HarperCollins Publishers (first published as Animal Liberation, 1975).
Nussbaum, M. (2023): Justice for Animals, Simon and Schuster. / Gerechtigkeit für Tiere, WBG.Umweltethik:
Ott, K. (2010): Umweltethik zur Einführung, Junius.
Palmer, C. (2003): An Overview over Environmental Ethics. In: Andrew Light & Holmes Rolston (eds.), Environmental Ethics: An Anthology. Wiley-Blackwell, 15-37.
Sylvan, Richard (1973): Is There a Need for a New, an Environmental Ethic? Proceedings of the X11 World Congress of Philosophy, No. 1. Varna, Bulgaria, 205-210.Klimaethik:
Gardiner, S. (2011): A Perfect Moral Storm: The Ethical Tragedy of Climate Change, Oxford University Press.
Palmer, C. (2024): Climate Change and Wild Animals: Key Ethical Perspectives. Global Journal of Animal Law 12 (1), 105-115.
Preston, C. J. (2016): Introduction: Justice and Geoengineering. In C.J. Preston (ed.): Justice and Geoengineering. Ethics and Policy in the Atmospheric Anthropocene. London: Rowman & Littlefield, vii-xxiii.Nachhaltigkeitsethik:
Bossert, L.N. (2022): Gemeinsame Zukunft für Mensch und Tier – Tiere in der Nachhaltigen Entwicklung, Karl Alber.
Ott, K. (2011): On Substantiating the Conception of Strong Sustainability. Sustainable Development, edited by Oliver Parodi et al., KIT Scientific Publishing.KI-Ethik:
Coeckelbergh, M. (2020): AI Ethics, MIT Press.
Hagendorff, T. (2022): Blind spots in AI ethics. AI and Ethics 2, 851–867.
Singer, P.; Tse, Y.F. (2022): AI ethics: The case for including animals. AI and Ethics 3 (9), 1-13Weitere unterstützende Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekanntgegeben.
Neuhäuser, C., Raters, M.L., Stoecker, R (eds.) (2023): Handbuch Angewandte Ethik, Metzler.
Singer, P. (ed.) (1991): A Companion to Ethics, Blackwell Publishing.Bioethik:
Tom Beauchamp & James Childress (2019) Principles of Biomedical Ethics: Marking Its Fortieth Anniversary, The American Journal of Bioethics, 19 (11), 9-12.
Singer, P. (1973): Famine, Affluence, and Morality. Philosophy and Public Affairs 1 (3) 229-243.
Parfit, D. (2017): Future People, the Non-Identity Problem, and Person-Affecting Principles. Philosophy & Public Affairs 45, no. 2Tierethik:
Schmitz, F. (ed.) (2014): Tierethik. Suhrkamp.
Singer, P. (2023): Animal Liberation Now, New York: HarperCollins Publishers (first published as Animal Liberation, 1975).
Nussbaum, M. (2023): Justice for Animals, Simon and Schuster. / Gerechtigkeit für Tiere, WBG.Umweltethik:
Ott, K. (2010): Umweltethik zur Einführung, Junius.
Palmer, C. (2003): An Overview over Environmental Ethics. In: Andrew Light & Holmes Rolston (eds.), Environmental Ethics: An Anthology. Wiley-Blackwell, 15-37.
Sylvan, Richard (1973): Is There a Need for a New, an Environmental Ethic? Proceedings of the X11 World Congress of Philosophy, No. 1. Varna, Bulgaria, 205-210.Klimaethik:
Gardiner, S. (2011): A Perfect Moral Storm: The Ethical Tragedy of Climate Change, Oxford University Press.
Palmer, C. (2024): Climate Change and Wild Animals: Key Ethical Perspectives. Global Journal of Animal Law 12 (1), 105-115.
Preston, C. J. (2016): Introduction: Justice and Geoengineering. In C.J. Preston (ed.): Justice and Geoengineering. Ethics and Policy in the Atmospheric Anthropocene. London: Rowman & Littlefield, vii-xxiii.Nachhaltigkeitsethik:
Bossert, L.N. (2022): Gemeinsame Zukunft für Mensch und Tier – Tiere in der Nachhaltigen Entwicklung, Karl Alber.
Ott, K. (2011): On Substantiating the Conception of Strong Sustainability. Sustainable Development, edited by Oliver Parodi et al., KIT Scientific Publishing.KI-Ethik:
Coeckelbergh, M. (2020): AI Ethics, MIT Press.
Hagendorff, T. (2022): Blind spots in AI ethics. AI and Ethics 2, 851–867.
Singer, P.; Tse, Y.F. (2022): AI ethics: The case for including animals. AI and Ethics 3 (9), 1-13Weitere unterstützende Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 20.01.2025 11:26
- Bioethik,
- Tierethik,
- Umweltethik,
- Klimaethik
- Nachhaltigkeitsethik
- sowie KI-Ethik.Für jeden dieser Bereiche werden die einschlägigen Bücher und Texte diskutiert, und die zentralen Argumente, Theorien und Konzepte dieser „Bereichsethiken“ werden erlernt, um sie eigenständig auf andere „Bereichsethiken“ anwenden zu können. Ziel der VL ist es – neben dem Erwerb eines grundlegenden Verständnisses der Angewandten Ethik und speziell der fokussierten Ethik-Bereiche –, die Studierenden in die Lage zu versetzen, ethische Herausforderungen der jeweiligen Anwendungsfelder eigenständig zu erkennen, sowie selbst ethische Argumente zu entwickeln.Neben dem klassischen Lehrvortrag und ausreichend Raum für Fragen und Diskussionen werden kurze Eigenlektüre und Kleingruppenphasen auch im VL-Format Platz finden, um das Lernziel zu erreichen, eigenständig die ethischen Fragestellungen zu erkennen und Argumente entwickeln zu können. Diese knüpfen an aktuelle Thematiken der jeweiligen Ethik-Bereiche an, um die Relevanz der besprochenen Themen hervorzuheben.Achtung: Die Vorlesung findet grundsätzlich in Präsenz statt. An wenigen Terminen wird sie ggf. auf Grund der Raumsituation als Hybrid- oder Online-Veranstaltung stattfinden. Dies wird rechtzeitig vorher bekannt gegeben.