Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180043 SE Schiller, Verdi, Beethoven (2019S)
Drama, Oper, Symphonie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 07.02.2019 09:00 bis Mi 13.02.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 20.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 20.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Montag 25.03. 20:15 - 21:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 27.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 03.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 08.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 15.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 22.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 29.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 05.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 12.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 19.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Mittwoch 26.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es handelt sich um eine immanente Lehrveranstaltung, die regelmäßige Präsenz erfordert. Referate zu den für jede Stunde vorgegebenen Quellentexten, Musikstücken und Forschungsbeiträgen, aktive Teilnahme am Unterrichtsgespräch, sowie eine Hausarbeit von ca. 15 Seiten sind Voraussetzung für den positiven Scheinerwerb.
Mit einem sehr gut ausgearbeiteten Referat und aktiver Teilnahme an den Diskussionen kann, falls nötig, eine Bewertung mit genügend erteilt werden.
Mit einem sehr gut ausgearbeiteten Referat und aktiver Teilnahme an den Diskussionen kann, falls nötig, eine Bewertung mit genügend erteilt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Friedrich Schillers Dramen sind bis heute auf den deutschsprachigen Theaterbühnen stark präsent. Komponisten haben Schillers Dramen vielfach zur Vorlage von Opern gemacht, darunter auch Guiseppe Verdi, der neben einigen sehr starken Bühnenwerken auch den Don Carlos geschaffen hat, der sich auf Schillers dramatische Vorlage bezieht. Verdi hat sich jedoch schon früh mit Schiller beschäftigt und auf der Grundlage von Schillers weltberühmten Räubern sowie der Luise Miller (Kabale und Liebe) frühe Opern geschaffen, die immer noch gelegentlich inszeniert und gespielt werden. Ein anderer bedeutender Komponist, der sich ein Werk Schillers zur Grundlage machte, ist Ludwig van Beethoven mit dem 4. Satz der 9. Symphonie, mit dem er die Ode an die Freude für 4 Solisten, Chor und Orchester in Klang umgesetzt hat. Das Hauptthema dieses Satzes wurde 1972 zur Europahymne erklärt. Schiller, Verdi und Beethoven haben sich mit ihren Werken in je eigener Weise der neuzeitlichen Idee individueller Freiheit auf privater und politischer Ebene verschrieben.Ziele und Methoden:
Die Begegnung von Wort und Musik fasziniert die Welt der Künstlerinnen und Künstler bis heute. Das Seminar will den damit verbundenen Fragen der Interdisziplinarität von Philosophie, Literatur und Musik nachgehen. Einerseits werden die fraglichen Texte Schillers, die von den Komponisten aufgegriffen wurden, genau gelesen, mit weiteren Texten von Schillers philosophischem und literaturtheoretischen Nachdenken kontextualisiert und mit den in Frage stehenden musikalischen Werken Verdis und Beethovens konfrontiert.