Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180044 SE Conceptual Engineering (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.09.2017 12:00 bis Fr 22.09.2017 12:00
- Anmeldung von Mo 25.09.2017 12:10 bis Fr 29.09.2017 12:00
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Seminararbeit, Umfang maximal 2500 Wörter, zu einer der vom Seminarleiter vorgeschlagenen (ca. 10) Fragen, auf Grundlage eines Vortrags zum selben Thema und des dabei erhaltenen Feedbacks.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff und Literatur
1. Cappelen, Herman (2017): pp. 16–9; 22–46 von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
2. Carnap, Rudolf (1950): “On Explication”, pp. 1–18 von Logical Foundations of Probability, Chicago: University of Chicago Press.
3. Strawson, Peter F. (1963). “Carnap’s Views on Conceptual Systems versus Natural Languages in Analytic Philosophy”. Und: Carnap, Rudolf (1963). “P. F. Strawson on linguistic naturalism”. 503–18 und 933–940 in Paul Arthur Schilpp (ed.), The Philosophy of Rudolf Carnap. La Salle, IL: Open Court.
4. Haslanger, Sally (2000). “Gender and race: (What) are they? (What) do we want them to be?”. Noûs 34, pp. 31–55.
5. Eklund, Matti (2002) “Inconsistent languages”. Philosophy and Phenomenological Research 64, pp. 251–75.
6. Scharp, Kevin (2007) “Replacing truth”. Inquiry 50, pp. 606–21.
7. Cappelen, Herman (2017): Kap. 9 & 10 (pp. 106–29) von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
8. Cappelen, Herman (2017): Kap. 11 & 12 (pp. 130–53) von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
1. Cappelen, Herman (2017): pp. 16–9; 22–46 von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
2. Carnap, Rudolf (1950): “On Explication”, pp. 1–18 von Logical Foundations of Probability, Chicago: University of Chicago Press.
3. Strawson, Peter F. (1963). “Carnap’s Views on Conceptual Systems versus Natural Languages in Analytic Philosophy”. Und: Carnap, Rudolf (1963). “P. F. Strawson on linguistic naturalism”. 503–18 und 933–940 in Paul Arthur Schilpp (ed.), The Philosophy of Rudolf Carnap. La Salle, IL: Open Court.
4. Haslanger, Sally (2000). “Gender and race: (What) are they? (What) do we want them to be?”. Noûs 34, pp. 31–55.
5. Eklund, Matti (2002) “Inconsistent languages”. Philosophy and Phenomenological Research 64, pp. 251–75.
6. Scharp, Kevin (2007) “Replacing truth”. Inquiry 50, pp. 606–21.
7. Cappelen, Herman (2017): Kap. 9 & 10 (pp. 106–29) von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
8. Cappelen, Herman (2017): Kap. 11 & 12 (pp. 130–53) von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
Literatur
Prüfungsstoff und Literatur
1. Cappelen, Herman (2017): pp. 16–9; 22–46 von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
2. Carnap, Rudolf (1950): “On Explication”, pp. 1–18 von Logical Foundations of Probability, Chicago: University of Chicago Press.
3. Strawson, Peter F. (1963). “Carnap’s Views on Conceptual Systems versus Natural Languages in Analytic Philosophy”. Und: Carnap, Rudolf (1963). “P. F. Strawson on linguistic naturalism”. 503–18 und 933–940 in Paul Arthur Schilpp (ed.), The Philosophy of Rudolf Carnap. La Salle, IL: Open Court.
4. Haslanger, Sally (2000). “Gender and race: (What) are they? (What) do we want them to be?”. Noûs 34, pp. 31–55.
5. Eklund, Matti (2002) “Inconsistent languages”. Philosophy and Phenomenological Research 64, pp. 251–75.
6. Scharp, Kevin (2007) “Replacing truth”. Inquiry 50, pp. 606–21.
7. Cappelen, Herman (2017): Kap. 9 & 10 (pp. 106–29) von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
8. Cappelen, Herman (2017): Kap. 11 & 12 (pp. 130–53) von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
1. Cappelen, Herman (2017): pp. 16–9; 22–46 von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
2. Carnap, Rudolf (1950): “On Explication”, pp. 1–18 von Logical Foundations of Probability, Chicago: University of Chicago Press.
3. Strawson, Peter F. (1963). “Carnap’s Views on Conceptual Systems versus Natural Languages in Analytic Philosophy”. Und: Carnap, Rudolf (1963). “P. F. Strawson on linguistic naturalism”. 503–18 und 933–940 in Paul Arthur Schilpp (ed.), The Philosophy of Rudolf Carnap. La Salle, IL: Open Court.
4. Haslanger, Sally (2000). “Gender and race: (What) are they? (What) do we want them to be?”. Noûs 34, pp. 31–55.
5. Eklund, Matti (2002) “Inconsistent languages”. Philosophy and Phenomenological Research 64, pp. 251–75.
6. Scharp, Kevin (2007) “Replacing truth”. Inquiry 50, pp. 606–21.
7. Cappelen, Herman (2017): Kap. 9 & 10 (pp. 106–29) von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
8. Cappelen, Herman (2017): Kap. 11 & 12 (pp. 130–53) von Fixing Language: An Essay in Conceptual Engineering. Oxford: Oxford University Press. (Soll demnächst erscheinen. Ein pdf-Exemplar wird online zur Verfügung gestellt.)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Dieser konstruktive Umgang mit Begriffen wird vom Schlagwort “Conceptual Engineering” erfaßt. Das Ziel dieses Seminars soll es sein, durch das eingehende Studium einer Reihe von wichtigen Texten in dieses Gebiet einzusteigen, und dann durch die Diskussion von Kurzvorträgen der Teilnehmer die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten zu vertiefen.
Wir werden in den ersten Sitzungen 8 Texte besprechen. In jeder dieser Sitzungen soll eine TeilnehmerIn die Verantwortung für die Diskussionsleitung übernehmen. Gegen Ende des Semesters sollen 4 Sitzungen dafür reserviert werden, daß jede einzelne TeilnehmerIn einen Kurzvortrag hält, in dem er/sie ihre Antwort auf eine der vom Seminarleiter vorgeschlagenen Aufsatzfragen vorstellt und verteidigt. Auf Basis dieses Vortrags und des erhaltenen Feedbacks soll dann die Seminararbeit entstehen, die den Leistungsnachweis für diese Lehrveranstaltung bildet.