Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180052 SE The Self: Contemporary Philosophical Perspectives (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 09.02.2018 12:00 bis Fr 23.02.2018 12:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2018 12:00 bis Fr 02.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Veranstaltung am 15.05. ist ebenfalls Teil der Minimal Self-Tagung,
Studierende müssen diese Besuchen (mindestens 3 Vorträge)
- Dienstag 06.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 10.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Dienstag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Einzel- oder Gruppenpräsentation
- 1500 Wörter umfassender Konferenzbericht
- 2500 Wörter umfassender Essay
- 1500 Wörter umfassender Konferenzbericht
- 2500 Wörter umfassender Essay
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit bei mindestens sieben der elf Sitzungen
- Anwesenheit bei mindestens drei 90-minütigen Konferenz-Vorträgen
- Einzel- oder Gruppenpräsentation (Dauer max. 20 Min.) zu einer der Kern-Lektüren
- Verfassen eines 1500 Wörter umfassenden Konferenzberichts. Dieser soll mindestens drei der Konferenz-Vorträge von Thomas Fuchs, Marie Guillot, Martine Nida-Rümelin, Galen Strawson und Dan Zahavi zusammenfassen, vergleichen und kritisch beleuchten (40%).
- Verfassen eines 2500 Wörter umfassenden Essays (einschließlich Fußnoten, aber ausschließlich Bibliographie). Der Essay soll eine der Lektüren oder philosophischen Positionen die im Seminar behandelt werden kritisch diskutieren, unter Berücksichtigung der Vorgaben eines akademischen Journals. (60%)
- Anwesenheit bei mindestens drei 90-minütigen Konferenz-Vorträgen
- Einzel- oder Gruppenpräsentation (Dauer max. 20 Min.) zu einer der Kern-Lektüren
- Verfassen eines 1500 Wörter umfassenden Konferenzberichts. Dieser soll mindestens drei der Konferenz-Vorträge von Thomas Fuchs, Marie Guillot, Martine Nida-Rümelin, Galen Strawson und Dan Zahavi zusammenfassen, vergleichen und kritisch beleuchten (40%).
- Verfassen eines 2500 Wörter umfassenden Essays (einschließlich Fußnoten, aber ausschließlich Bibliographie). Der Essay soll eine der Lektüren oder philosophischen Positionen die im Seminar behandelt werden kritisch diskutieren, unter Berücksichtigung der Vorgaben eines akademischen Journals. (60%)
Prüfungsstoff
Literatur
Für jede Sitzung werden zwei Kern-Lektüren vorbeireitet, entweder Journal-Artikel oder Buchkapitel. Diese sind auf moodle zugänglich. Zusätzliche Lektüre wird unter der Rubrik 'general reading' empfohlen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 10.09.2022 00:19
Dieses Seminar widmet sich einer Auswahl aktueller philosophischer Zugänge zum Thema 'Selbst' mit einem Schwerpunkt auf Positionen, wonach alle Erfahrung, Gedanken und Handlungen ein sogenanntes 'Minimal Self' einschließen und voraussetzen. Im Seminar werden einige zentrale Beiträge aus aktuellen Debatten kritisch diskutiert. Bei der Konferenz 'Perspectives on the Minimal Self' wird es zudem Gelegenheit geben, Ideen mit einigen Autori*innen direkt auszutauschen. Die Konferenz ist Bestandteil des Seminars.Methode:
- konzentrierte Lektüre von zentralen Artikeln und Buchkapiteln
- Einzel- und Gruppenpräsentation
- 'Kurzvorträge' des Seminar-Leiters
- Teilnahme an einer Konferenz
- detaillierte kritische Diskussion von Themen, Argumenten und Begriffen
- Schreiben eines Berichts zur Konferenz und eines kurzen EssaysZiele:
Studierende lernen:
- zentrale philosophische Begriffe und Positionen zum Themengebiet der Natur des Selbst zu vermitteln
- philosophische Positionen zusammenzufassen und einen fokussierten, kohärenten, kritischen Standpunkt zu entwickeln
- strukturierte Präsentationen zu halten
- einen kurzen Aufsatz nach Maßgabe professioneller akademischer Journals zu verfassen
- Konferenz-Vorträge prominenter Philosoph*innen zusammenzufassen, zu vergleichen und kritisch zu diskutieren