Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180055 VO STEOP UF PP Einführung in die Psychologie (2020S)
Labels
STEOP
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Auf Grund der akutellen Situation findet der 1. Prüfungtermin online am 22. Juni statt. Der 2. Prüfungstermin ist vorläufig ebenfalls online für die zweite Augusthälfte geplant. Da es eine StEOP VO ist, sollte der 2. Termin wegen Anmeldungen für das WS vor September sein
- Donnerstag 05.03. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 19.03. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 26.03. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 02.04. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 23.04. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 30.04. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 07.05. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 14.05. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 28.05. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 04.06. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 18.06. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 25.06. 09:45 - 12:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche online Prüfung am Ende des Semesters.
20 MC-Fragen mit 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. Jede Frage zählt einen Punkt, es werden Teilpunkte vergeben, wenn in dieser Frage keine falsche Antwortalternative angekreuzt wurde.
Die Bearbeitungszeit der Fragen beträgt 30 Minuten. Keine Hilfsmittel erlaubt
20 MC-Fragen mit 5 Antwortalternativen, wobei 1-4 Alternativen richtig sein können. Jede Frage zählt einen Punkt, es werden Teilpunkte vergeben, wenn in dieser Frage keine falsche Antwortalternative angekreuzt wurde.
Die Bearbeitungszeit der Fragen beträgt 30 Minuten. Keine Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestkriterium für eine positive Beurteilung: 50% der maximal 20 erreichbaren Punkte
Prüfungsstoff
- PDF-Foliensätze zu den einzelnen Vorlesungsinhalten, die auf Moodle gestellt werden.
- Begleittexte zu den Foliensätzen, wenn diese auf Moodle als prüfungsrelevant angegeben werden.
- 1 spezielles Kapitel aus ausgewählter Literatur zum Selbststudium, für welche keine PDF Unterlagen zur -Verfügung gestellt werden
- Begleittexte zu den Foliensätzen, wenn diese auf Moodle als prüfungsrelevant angegeben werden.
- 1 spezielles Kapitel aus ausgewählter Literatur zum Selbststudium, für welche keine PDF Unterlagen zur -Verfügung gestellt werden
Literatur
• Maderthaner, R. (Hrsg.). (2008). Psychologie. Wien: Facultas Verlag. UTB- Basics.
• Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. 7.vollständig überarbeitete Ausgabe. München: Urban und Schwarzenberg
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
• Schneider, W. & Lindenberger, U. (2012). Entwicklungspsychologie. 7.vollständig überarbeitete Ausgabe. München: Urban und Schwarzenberg
Weitere Literatur wird auf den Unterlagen der aktuellen Vorlesungsthemen bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Das Ziel der Vorlesung ist der Erwerb eines Einblicks in die Teildisziplinen und Anwendungsfelder der Psychologie auf der Grundlage des gegenwärtigen Forschungsstandes.
Studierende sollen das erworbene Wissen zum Handlungsfeld "Schule" in Beziehung setzen können.
Inhalte
Die Inhalte der Vorlesung beziehen sich auf ausgewählte Disziplinen der Psychologie und nehmen speziell auf die Bedeutung und Umsetzung psychologischer Fachkenntnisse für die LehrerInnenpersönlichkeit Bezug.
Die behandelten Themen umfassen unter anderem die Geschichte, den Paradigmenwechsel in der Psychologie bis zur Entwicklung der akademischen Psychologie, Kommunikation, Präsentation, Mobbing im Schulkontext. Entwicklung und Erziehung mit Schwerpunkt JugendalterMethode: Unterlagen auf Moodle Lernplattform