180057 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2020S)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Fr 14.02.2020 09:00 bis Mo 24.02.2020 10:00
- Anmeldung von Mi 26.02.2020 09:00 bis Mo 02.03.2020 10:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Infos zur Umstellung auf Home-Learning erfolgen im Moodle-Kurs der LV.
- Mittwoch 11.03. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 18.03. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 01.04. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 13.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 20.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 27.05. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-) Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 35%);
-) Präsentation eines Experiments / einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 35%);
-) Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV und im Moodle-Forum (Einzelleistung, 30%)
-) Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 Mal zu fehlen wird toleriert)
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine
FR 13.3.2020 13:15-14:45 (HS B, NIG 6. Stock)
FR 27.3. 2020 13:15-16:30 (HS A, NIG 6. Stock)
FR 3.4.2020 13:15-14:45 (HS B, NIG 6. Stock)
Einzel- und Gruppenaufgabe mit Online-Abgabe im Mai als Vorbereitung für die Junitermine
FR 5.6.2020 16:45-20:00 (HS C, NIG 6. Stock)
SA 6.6.2020 9:45-13:00 (HS C, NIG 6. Stock)
FR 12.6.2020 16:45-20:00 (HS C, NIG 6. Stock)
SA 13.6.2020 9:45-14:00 (HS D, NIG 6. Stock)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert.Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine
Ort: Psychologicum, Liebeigg. 5, HS F
Vorbesprechung + erste Inhalte:Fr., 6. März 13:00
weitere Termine:
Fr., 20. März 13:00-14:45
Fr., 3. April 13:00-14:45Sa., 16. Mai 9:00-18:00
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)
Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)
Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)Einmaliges Fehlen im Ausmaß von max. 2 Stunden wird toleriert (kein ganzer Samstag).
Prüfungsstoff
Literatur
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Gruppe 4
Lehrende
Termine
Einheit 1: Vorbespr.+Beginn: FR, 13.3. 2020, 13.15-14.45, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 2: Fr, 27.3.2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 3: FR, 3. 4. 2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 4: FR, 12. 6. 2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 5: FR, 19. 6. 2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
Einheit 6: FR, 26.6. 2020, 13.15-16.30, HS D, NIG, 6. Stock
(angegebene Präsenztermine sind bis auf weiteres "Treffs in Moodle")
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegendes Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
In Kleingruppen (mit Peerfeedback) erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert (inkl. mündlichem u. schriftlichem Feedback).
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (damit sie ausreichend Fachwissen mitbringen können); auch Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als /einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Prüfungsstoff
Literatur
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Gerrig, R.J. (2018 ). Psychologie (21., aktualisierte u. erweiterte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Grundbegriffe des psychologischen Experiments, mit welchen wir uns im Rahmen bestimmter Themenfelder der Psychologie vertieft auseinandersetzen werden.
Selbstständige Erarbeitung und Beurteilung von Experimentvorschlägen bzw. Unterrichtsdemonstrationen sowie Durchführung ausgewählter, erarbeiteter Unterrichtsvorbereitungen in der Gruppe.
Begleitend wird die e-learning Plattform Moodle genutzt.Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits einen Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie absolviert zu haben! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)