Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180058 VO-L Philosophie der Wissenschaft und Psychoanalyse (2012S)

Die gegenwärtige Debatte und der Standpunkt der Neurobiologie

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

E-Learning ist in Vorbereitung.

Beginn: Dienstag 13.03.2012

Multimediale Vorlesung

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 20.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.03. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 17.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 08.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 15.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 22.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 05.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 12.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 19.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 26.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die VO-L führt in das kritische Verhältnis zwischen Philosophie der Wissenschaft und Psychoanalyse ein. Nach Stellungsnahmen von Ernest Nagel und Karl Popper, die der Psychoanalyse den Status einer Wissenschaft absprachen, wies die konstruktivere Untersuchung des Wissenschaftsphilosophen Adolf Grünbaum den Weg der Intensivierung der Ergebnisstudien der psychoanalytischen Behandlung. Jedoch ist die Psychoanalyse nicht auf eine psychotherapeutische Behandlungsform reduzierbar, bietet sie doch eine allgemeine Theorie des Geistes sowie eine explorative Untersuchungsmethode der subjektiven Erfahrung, also nicht lediglich eine Theorie der Psychopathologie sowie deren Erforschungsmethode.
Eine zunehmend vielschichtige und breitgefächerte empirische und experimentelle psychoanalytische Forschung wendet sich der Überprüfung von theoretischen Grundannahmen der Psychoanalyse und dem Verständnis des psychoanalytischen intersubjektiven Prozesses zwischen AnalytikerIn und AnalysandIn zu.
Im Dialog mit den Nachbardisziplinen (darunter Kognitionswissenschaften, Evolutionstheorie, Neuropsychologie, kognitiven Neurobiologie), erweisen sich insbesondere die neurowissenschaftlichen Disziplinen der Kooperation zugänglich: durch ihren kognitiven Wandel in der Theorie, ihre technische Integration von bildgebenden Verfahren sowie durch den avancierten Beitrag der molekularen Biologie werden sie zu Verbündeten der Psychoanalyse. Wird der gegenwärtigen Psychoanalyse der Status einer Wissenschaft seitens der gegenwärtigen Philosophie der Wissenschaft zuerkannt?
Die gegenwärtige psychoanalytische Forschung ist weder als akademische Übung im Rahmen eines Methodenstreits, oder als Anpassung an die Erfordernisse der evidence based medicine anzusehen, sondern sie bewirkt eine Anhebung der klinischen Standards der Behandlung, wie empirische Studien zeigen.

Sprechstunde von Univ.-Prof. Dr. Patrizia Giampieri-Deutsch: Dienstag 14:00-15:00, Zimmer C0215, NIG, 2. Stock
Voraussichtlicher Kalender der Lektüren:
Ausgewählte Auszüge aus folgenden Werken werden in der VO vorgestellt.

13. März 2012:
Einführung

20. März 2012:
Freud, S. (1913j). Das Interesse an der Psychoanalyse. Gesammelte Werke 8: 389-420.
Freud, S. (1933a [1932]). 35. Vorlesung. Über eine Weltanschauung. Neue Folge der Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse. Gesammelte Werke 15: 170-197.

27. März 2012:
Hartmann, H. (1959). Psychoanalysis as a scientific theory. In Psychoanalysis, Scientific Method, and Philosophy hg. S. Hook. New York: New York University Press, S. 3-37.
Waelder, R. (1962). Psychoanalysis, scientific method, and philosophy. Journal of the American Psychoanalytical Association 10: 617-637.

17. April 2012:
Giampieri-Deutsch, P. (2010). Some remarks on psychoanalytic research and universities. International Forum of Psychoanalysis 19/4: 210-217.

24. April 2012:
Grünbaum, A. (1991). Eine zusammenfassende Darstellung von Die Grundlagen der Psychoanalyse. Eine philosophische Kritik. In Kritische Betrachtungen zur Psychoanalyse hg. A. Grünbaum. Berlin & Heidelberg: Springer Verlag, S. 3-31.

8. Mai 2012:
Kandel, E.R. (2006). Psychiatrie, Psychoanalyse und die neue Biologie des Geistes. Frankfurt am Main: Suhrkamp, S. 119-156.

15. Mai 2012:
Giampieri-Deutsch, P. (2011). Psychoanalysis: Philosophy and/or science of subjectivity? Prospects for a dialogue between phenomenology, philosophy of mind, and psychoanalysis. In Founding Psychoanalysis Phenomenologically. Phenomenological Theory of Subjectivity and the Psychoanalytical Experience, hg. D. Lohmar & J. Brudzinska. Phaenomenologica 199, Dordrecht: Springer, S. 83-103.

22. Mai 2012:
Giampieri-Deutsch, P. (2011). Introductory remarks to Section IV Perception and memory: conscious and unconscious processes. In Sensory Perception. Mind and Matter hg. F. Barth, P. Giampieri-Deutsch & H.-D. Klein. Wien & New York: Springer Verlag, S. 239-243.

Giampieri-Deutsch, P. (2011). Perception, conscious and unconscious processes. In Sensory Perception. Mind and Matter hg. F. Barth, P. Giampieri-Deutsch & H.-D. Klein. Wien & New York: Springer, S. 245-264.

5. Juni 2012:
Solms, M. & Turnbull, O. (2002) Das Gehirn und die innere Welt. Neurowissenschaft und Psychoanalyse. Düsseldorf und Zürich: Patmos & Walter 2004, S. 16-58; 285-324.

12. Juni 2012:
Shedler, J. (2010). The efficacy of psychodynamic psychotherapy. American Psychologist 65: 98-109.

Smit, Y., Huibers, M.J.H., Ioannidis, J.P.A., van Dyck, R., van Tilburg, W. & Arntz, A. (2011). The effectiveness of long-term psychoanalytic psychotherapy - a meta-analysis of randomized controlled trials. Clinical Psychology Review (accepted):1-35.

19. Juni 2012:
Gerber, A. J. et al. (2011). A quality-based review of randomized controlled trials of psychodynamic psychotherapy. American Journal of Psychiatry 168:19-28.

26. Juni 2012:
Safran, J. D. et al. (2011). Does psychotherapy research influence the clinical practice of researcher-clinicians? Clinical Psychology Science and Practice. American Psychological Association 18/4: 357-371.

Weiterführende Literatur:
Barth, F., Giampieri-Deutsch, P. & Klein, H.-D. Hg. (2011). Sensory Perception. Mind and Matter. Wien & New York: Springer.
Erwin, E. (2002). The Freud Encyclopedia. Theory, Therapy, and Culture. New York & London: Routledge.
Farrell, B. A. (1981). The Standing of Psychoanalysis. New York & Oxford: Oxford University Press.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2002). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Europäische Perspektiven. Bd. 1. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2004). Psychoanalyse im Dialog der Wissenschaften. Anglo-amerikanische Perspektiven. Bd. 2. Stuttgart: Kohlhammer.
Giampieri-Deutsch, P., Hg. (2005). Psychoanalysis as an Empirical, Interdisciplinary Science. Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften.
Grünbaum, A. (1984). Die Grundlagen der Psychoanalyse. Eine philosophische Kritik. Stuttgart: Reclam 1988.
Grünbaum, A. (1993). Validation in the Clinical Theory of Psychoanalysis. New York: International University Press.
Kaplan-Solms, K. & Solms, M. (2000). Neuro-Psychoanalyse. Eine Einführung mit Fall-Studien. Stuttgart: Klett-Cotta 2003.
Kitcher, P. (1992). Freud's Dream. A Complete Interdisciplinary Science of Mind. Cambridge, Mass.: MIT Press.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zeugnisse: können durch Kolloquien erworben werden. Auch schriftliche Arbeiten sind für HörerInnen der VO-L (oder nach persönlicher Vereinbarung) in der Sprechstunde (Dienstag 14:00-15:00, Zi. C0215, NIG, 2. Stock) möglich.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die VO-L zielt darauf ab, die Studierenden der Philosophie in die Auseinandersetzung zwischen Philosophie der Wissenschaft und Psychoanalyse einzuführen sowie die Zusammenarbeit der Psychoanalyse mit den neurowissenschaftlichen Disziplinen, insbesondere mit der Neurobiologie, zu präsentieren.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung wird als VO-L mit anschließender Diskussion (inkl. Kasuistik) angeboten.
Die VO-L entfaltet sich anhand einer multimedialen Präsentation der Materialien, um eine bessere Verarbeitung und ein vertieftes Verständnis der Texte zu ermöglichen.
E-Learnig bzw. ein Ordner mit ausgewählten Auszügen aus der empfohlenen Literatur wird den Studierenden als Handapparat in der Bibliothek des Instituts für Philosophie zur Verfügung gestellt.

Literatur

E-Learning bzw. ein Ordner mit den ausgewählten Auszügen aus der empfohlenen Literatur wird den Studierenden zur Verfügung gestellt (Bibliothek des Instituts für Philosophie, NIG, 3. Stock).


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

BA M 15, BA M 14, PP § 57.1.12 + EC 192 -Pflichtmodul

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36