Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180061 SE Gemeinsam Wahrnehmen und Handeln (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2013 19:00 bis So 29.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 15.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 22.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 29.10. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 05.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 12.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 19.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 26.11. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 03.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 10.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 17.12. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 07.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 14.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 21.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Dienstag 28.01. 14:00 - 16:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Phänomen der geteilten Aufmerksamkeit ('joint attention') ist seit einiger Zeit Gegenstand verstärkten Interesses in der Entwicklungspsychologie und der Philosophie. Grundlage des Seminars wird das von Axel Seeman herausgegebene Buch "Joint Attention: New Developments in Psychology, Philosophy of Mind, and Social Neuroscience" sein. Wir werden uns mit grundlegenden Resultaten der Psychologie zum Erwerb der Fähigkeit zur geteilten Aufmerksamkeit vertraut machen und uns dann philosophischen Ansätzen und Fragestellungen nähern, wie z.B.: Was ist der Zusammenhang zwischen dem gemeinsamen Wahrnehmen und dem gemeinsamen Handeln? Wie muss man den Anderen verstehen, um mit ihm gemeinsam handeln zu können? Ist es dafür erforderlich, ihm Überzeugungen und Absichten zuzuschreiben? Oder können wir gar, wie mitunter vorgeschlagen worden ist, bestimmte mentale Zustände anderer wie z.B. Wahrnehmungszustände direkt wahrnehmen? Und worin besteht der Zusammenhang zwischen geteilter Aufmerksamkeit und anderen Formen kollektiver Intentionalität?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Hausarbeit, evtl. kleinere schriftliche Arbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Verständnis des Phänomens und der Fragestellungen in der Debatte. Erwerb der Fähigkeit zu den grundlegenden Fragen selbst Stellung zu beziehen.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre und Diskussion. Referate.
Literatur
Beiträge aus dem Sammelband "Joint Attention: New Developments in Psychology, Philosophy of Mind, and Social Neuroscience", hrsg. von Axel Seeman (für Kindle erhältlich).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
M3 B. Metaphysik/ Ontologie, Phänomenologie, Philosophie des Geistes, MA (alt) M1
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36