Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180062 VO-L Kant: Kritik der reinen Vernunft (2022S)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 30.06.2022 09:45 - 11:15 Digital
- Freitag 14.10.2022 10:00 - 11:00 Digital
- Donnerstag 15.12.2022 18:00 - 19:00 Digital
- Freitag 20.01.2023 10:00 - 11:00 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 12.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Digital
- Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Pruefung, online. 5 Fragen, verschieden gewichtet, mindestens eine davon ist eine Auswahlfrage. Dauer der Pruefung eine Stunde. Hilfsmittel wie Vorlesungsnotizen und Originaltexte koennen verwendet werden, das direkte Abschreiben hingegen von gleich welcher Quelle führt zu einem „X“ (erschlichene Leistung) als Bewertung. Einige wenige Zitate aus den Primärtexten sind erlaubt, müssen aber entsprechend mit Quellenangaben versehen werden.Erster Termin 30. Juni, 9:45
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vorlesungsinhalt PLUS Inhalt der Pflichtlektuere
Literatur
PFLICHTLEKTUERE
(die Texte werden auf MOODLE zur Verfügung gestellt)- Allison, Henry. „The Non-spatiality of Things in Themselves for Kant“. Journal of the History of Philosophy XIV, Nr. 3 (1976): 313–21.- Heimsoeth, Heinz. „Zur Herkunft und Entwicklung von Kants Kategorientafel“. Kant-Studien 54, Nr. 1–4 (1963): 376–403.- Henrich, Dieter. „Die Beweisstruktur von Kants transzendentaler Deduktion“. In: Kant. Zur Deutung seiner Theorie von Erkennen und Handeln, herausgegeben von Gerold Prauss, 90–104. Köln, 1973.———. „Kant’s Notion of a Deduction and the Methodological Background of the First Critique“. In: Kant’s Transcendental Deductions, herausgegeben von Eckart Foerster, 29–46. Stanford: Stanford UP, 1989.- Vleeschauwer, H. J. de. „Wie ich jetzt die Kritik der reinen Vernunft entwicklungsgeschichtlich lese“. Kant-Studien 54, Nr. 1–4 (1963): 351–68.- Walsh, William Henry. „Schematism“. Kant-Studien 49, Nr. 1–4 (1958): 95–106.WEITERE ANGABEN ZU EINFÜHRENDER UND VERTIEFENDER LITERATUR IN MOODLE
(die Texte werden auf MOODLE zur Verfügung gestellt)- Allison, Henry. „The Non-spatiality of Things in Themselves for Kant“. Journal of the History of Philosophy XIV, Nr. 3 (1976): 313–21.- Heimsoeth, Heinz. „Zur Herkunft und Entwicklung von Kants Kategorientafel“. Kant-Studien 54, Nr. 1–4 (1963): 376–403.- Henrich, Dieter. „Die Beweisstruktur von Kants transzendentaler Deduktion“. In: Kant. Zur Deutung seiner Theorie von Erkennen und Handeln, herausgegeben von Gerold Prauss, 90–104. Köln, 1973.———. „Kant’s Notion of a Deduction and the Methodological Background of the First Critique“. In: Kant’s Transcendental Deductions, herausgegeben von Eckart Foerster, 29–46. Stanford: Stanford UP, 1989.- Vleeschauwer, H. J. de. „Wie ich jetzt die Kritik der reinen Vernunft entwicklungsgeschichtlich lese“. Kant-Studien 54, Nr. 1–4 (1963): 351–68.- Walsh, William Henry. „Schematism“. Kant-Studien 49, Nr. 1–4 (1958): 95–106.WEITERE ANGABEN ZU EINFÜHRENDER UND VERTIEFENDER LITERATUR IN MOODLE
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
'Kritik der reinen Vernunft', sondern als Hinführung zu
einem vertieften Studium des Werks konzipiert; es wird also eine elementare
Vertrautheit mit Text, Terminologie und Problemstellungen vorausgesetzt.
Ein indirektes Lernziel ist die Erfahrung in der Auseinandersetzung
mit bedeutenden Werken des Kanons generell.SCHWERPUNKTE1. Genre und Aufbau der KrV (Genre: Literarische Formen, vorbildliche Autoren,
adressiertes Publikum. Aufbau: Ein Logik-Buch, das Experiment der Vernunft, die
Dialektik)2. Historischer und entwicklungsgeschichtlicher Hintergrund (Historisch:
Leibniz und Leibnizianer; Hume, Rousseau; Newton. Entwicklungsgeschichte:
Verhältnis zur Dissertation 1770, Abweichungen der beiden
Auflagen; Ausblick auf Fragestellungen in
'Metaphysische Anfangsgründe der Naturwissenschaft' und
'Kritik der Urteilskraft')3. Sinnlichkeit, Anschauung, Raum4. Logik (bes. zum Verhaeltnis von Urteil und Begriff)5. Figuren und Typen der Argumentation (metaphysisch vs transzendental; Exposition vs Deduktion;
Methodenlehre)6. Deduktionen (Metaphysische Deduktion; die zwei Varianten der transzendentalen Deduktion; was ist die
'subjektive Seite der Deduktion'?7. Schematismus, Grundsätze, Widerlegung des Idealismus8. Ausblicke auf die Wirkungsgeschichte
(zB: der frühe Idealismus; Frege; Neukantianismus; Heidegger)METHODE
Vorlesung wöchentlich, digital. Audiofiles auf MOODLE und auf meiner homepage ( home.phl.univie.ac.at/RichardHeinrich/per/rh/ellvau/ss22/krit22/index.html ) - dort finden Sie auch die meiste zusätzliche Information zu den Schwerpunkten. In der letzten Aprilwoche (und auf Wunsch noch einmal im Juni) eine Fragestunde auf COLLABORATE - Termin wird auf MOODLE bekanntgegeben.