Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180064 SE Gott und die Linie (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 14.09.2014 14:00 bis Mo 29.09.2014 14:00
- Abmeldung bis Fr 31.10.2014 20:00
Details
max. 45 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 06.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 13.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 20.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 27.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 03.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 10.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 17.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 24.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 01.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 15.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 12.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 19.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 26.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
BA M09, BA M 10, BA M11
Letzte Änderung: Sa 24.08.2024 00:12
Martin Buber: Ich und Du
Ernst Cassirer: Philosophie der symbolischen Formen 2 - Das mythische DenkenIn diesen drei Texten finden sich Aussagen, die Gott und die Linie in einen Zusammenhang bringen. Bei Buber etwa heißt es: "Die verlängerten Linien der Beziehungen schneiden sich im ewigen Du."Auf den ersten Blick scheinen diese drei Texte jedoch weder viel gemeinsam zu haben, noch das Thema Linie besonders prominent zu verhandeln. Nach meiner Erfahrung lernt man aber sehr viel, wenn man sich einem Text aus einer spezifischen, vielleicht sogar schrägen Perspektive nähert. Genaueres Hinsehen fördert außerdem zutage, dass die Linie doch in allen drei Texten an neuralgischen Stellen vorkommt und dass die Rolle, die die Linie spielt, in diesen so verschiedenen Texten sehr ähnlich ist.In dem Seminar werden wir uns diesen Texten widmen. Weitere Textvorschläge zum Thema sind sehr willkommen. Die Form, in der wir uns damit auseinandersetzen, besprechen wir in der ersten Einheit.