Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180067 SE Fachdidaktik Philosophie (2013W)
Kompetenzorientierung im Philosophieunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 15.09.2013 19:00 bis So 29.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 11.01. 09:00 - 14:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 17.01. 16:30 - 18:30 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Samstag 18.01. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Freitag 24.01. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 25.01. 09:00 - 14:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit bei Arbeitsaufträgen und Gruppenarbeiten während der Lehrveranstaltung Fachdidaktische Planung einer Unterrichtseinheit im Team
Reflective Paper (didaktische Analyse und Reflexion der Unterrichtseinheit)
Verpflichtende Teilnahme an einem fachdidaktischen Vortrag am InstitutFachdidaktische Planung einer Unterrichtseinheit im Team und deren Umsetzung (Schulpraxis)Reflective Paper (didaktische Analyse und Reflexion der Unterrichtseinheit)
Reflective Paper (didaktische Analyse und Reflexion der Unterrichtseinheit)
Verpflichtende Teilnahme an einem fachdidaktischen Vortrag am InstitutFachdidaktische Planung einer Unterrichtseinheit im Team und deren Umsetzung (Schulpraxis)Reflective Paper (didaktische Analyse und Reflexion der Unterrichtseinheit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Gaining an understanding of teaching and learning processesGaining practical, methodological experience in teaching Philosophy
Prüfungsstoff
The thematic contents of the course will be conveyed through lectures, individual and group tasks, team-teaching sessions and a subsequent reflection of learning processes
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.2
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Kompetenzmodell
Reifeprüfung NEU
Analyse von Unterrichtsmaterialien und Schulbuchbeispiele