Universität Wien

180067 SE Traumasensibler Umgang und die Verantwortung der Lehrperson (2023S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Auf Grund einer anderweitigen Verpflichtung beim Mitwirken in einer Berufungskommission kann die erste Sitzung nicht in Präsenz stattfinden. Ihre Aufgabe wird es sein, den auf moodle dafür bereitgestellten Text zu lesen und sich dazu Notizen zu machen. Wir beginnen in Präsenz mit dem Seminar am 16.03.

  • Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
  • Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Achtung: „Ein wichtiges Element dieser LV ist die Anbindung an Praxiskontexte, diese beziehen sich auf online Lehr/Lernbeziehungen und - falls möglich und erwünscht - die reale Begleitung von (mehrsprachigen) Schüler*innen im UniClub des Kinderbüros der Universität Wien (Arbeitsaufwand 1 ECTS)“

Das Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, sich mit den Möglichkeiten traumasensibler Umgangsweisen zu beschäftigen, sowie - was eng damit verwoben ist - die Verantwortung der Lehrperson zu hinterfragen. Das Seminar richtet sich dezidiert nicht nur an Lehramtsstudierende, sondern an alle, die ein Interesse am sensiblen und reflexiven Umgang mit traumatischen Erlebnissen haben. Wir werden vorrangig an Hand des Textes "Plantation Memories" von Grada Kilomba arbeiten aber auch Beschreibungen aus Leslie Feinbergs "Transgender Warriors" als Grundlage für den Austausch im Seminar heranziehen.

Ich bitte alle Interessierten noch vor der Anmeldung zum Seminar sich über ihre eigene Fähigkeit, gewaltvolle Textstellen zu lesen und darüber zu sprechen, zu befragen. Denn, obwohl in dem Seminar keine Gewalt produziert werden soll, kann über den Umgang mit traumatischen Erlebnissen nur schwer gesprochen werden, wenn man die Dimension des erlebten und wiederfahrenen Leidens nicht benennt.
Es wird in dem Seminar vor allem um einen Dialog zwischen allen anwesenden gehen und auch die Möglichkeit geboten, über Beispiele der Traumatisierung zu sprechen, die über die durch die Texte angesprochenen des Kolonialismus, Rassismus und der Transfeindlichkeit hinausgehen. Denn allen Voran muss gesagt werden, dass es keinen Leitfaden im Sinne einer eins zu eins Anleitung für den traumasensiblen Umgang und die Verantwortung der Lehrperson geben kann.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Erbringen von zwei Teilleistungen zum Verstehen von Traumata und der Verantwortung, die einer (im weitesten Sinne) Lehrperson zukommt während des Seminars. (jeweils 4-6 Seiten) Für alle Lehramtsstudierenden eine abschließende Arbeit mit Reflexion auf die Schulsituation (6 Seiten). Für alle anderen eine abschließende Arbeit mit Reflexion auf die Lehrsituation in der Universität (6 Seiten). Die Abgaben während des Semesters dienen im besten Falle als Vorarbeiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für das Bestehen ist zumindest die abgabe aller Texte zu den jeweilig ausgemachten Terminen, die Bewertung dieser Texte als genügend (4) und die beständige Teilnahme am Seminar zwingend.
den Bewertungsmaßstab finden Sie hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826

Prüfungsstoff

Die im Seminar besprochenen Inhalte.

Literatur

Jena Samura: "Schwarze Erschöpfung" in "Schwarz wird Großgeschrieben", Und Töchter 2021.
Grada Kilomba: "Plantation Memories", Unrast, 2020.
Leslie Feinberg: "Transgender Warriors", Beacon Press, 1996.

Beide Textgrundlagen werden im Seminar auf english gelesen. Wer die deutsche Fassung von "Plantation Memories" hinzuziehen möchte, muss sich diese selbstständig besorgen. Der Text von Feinberg ist nicht in Üersetzung erhältlich.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 11.12.2024 00:14