180067 SE Traumasensibler Umgang und die Verantwortung der Lehrperson (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.02.2023 09:00 bis So 19.02.2023 23:59
- Anmeldung von Do 23.02.2023 09:00 bis Mo 27.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Auf Grund einer anderweitigen Verpflichtung beim Mitwirken in einer Berufungskommission kann die erste Sitzung nicht in Präsenz stattfinden. Ihre Aufgabe wird es sein, den auf moodle dafür bereitgestellten Text zu lesen und sich dazu Notizen zu machen. Wir beginnen in Präsenz mit dem Seminar am 16.03.
- Donnerstag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 16.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 30.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 20.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 27.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 04.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 11.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 25.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 01.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 15.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 22.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
- Donnerstag 29.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal 2G, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/2.Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Erbringen von zwei Teilleistungen zum Verstehen von Traumata und der Verantwortung, die einer (im weitesten Sinne) Lehrperson zukommt während des Seminars. (jeweils 4-6 Seiten) Für alle Lehramtsstudierenden eine abschließende Arbeit mit Reflexion auf die Schulsituation (6 Seiten). Für alle anderen eine abschließende Arbeit mit Reflexion auf die Lehrsituation in der Universität (6 Seiten). Die Abgaben während des Semesters dienen im besten Falle als Vorarbeiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für das Bestehen ist zumindest die abgabe aller Texte zu den jeweilig ausgemachten Terminen, die Bewertung dieser Texte als genügend (4) und die beständige Teilnahme am Seminar zwingend.
den Bewertungsmaßstab finden Sie hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
den Bewertungsmaßstab finden Sie hier: https://acrobat.adobe.com/link/track?uri=urn:aaid:scds:US:f7ed9b18-0b98-38f4-87ec-a98a11a9d826
Prüfungsstoff
Die im Seminar besprochenen Inhalte.
Literatur
Jena Samura: "Schwarze Erschöpfung" in "Schwarz wird Großgeschrieben", Und Töchter 2021.
Grada Kilomba: "Plantation Memories", Unrast, 2020.
Leslie Feinberg: "Transgender Warriors", Beacon Press, 1996.Beide Textgrundlagen werden im Seminar auf english gelesen. Wer die deutsche Fassung von "Plantation Memories" hinzuziehen möchte, muss sich diese selbstständig besorgen. Der Text von Feinberg ist nicht in Üersetzung erhältlich.
Grada Kilomba: "Plantation Memories", Unrast, 2020.
Leslie Feinberg: "Transgender Warriors", Beacon Press, 1996.Beide Textgrundlagen werden im Seminar auf english gelesen. Wer die deutsche Fassung von "Plantation Memories" hinzuziehen möchte, muss sich diese selbstständig besorgen. Der Text von Feinberg ist nicht in Üersetzung erhältlich.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 11.12.2024 00:14
Es wird in dem Seminar vor allem um einen Dialog zwischen allen anwesenden gehen und auch die Möglichkeit geboten, über Beispiele der Traumatisierung zu sprechen, die über die durch die Texte angesprochenen des Kolonialismus, Rassismus und der Transfeindlichkeit hinausgehen. Denn allen Voran muss gesagt werden, dass es keinen Leitfaden im Sinne einer eins zu eins Anleitung für den traumasensiblen Umgang und die Verantwortung der Lehrperson geben kann.