Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180072 SE Fachdidaktik Ethik (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 14.02.2012 18:00 bis Mi 29.02.2012 19:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 14.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 21.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 28.03. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 18.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 25.04. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 02.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 09.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 16.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 23.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 30.05. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 06.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 13.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 20.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 27.06. 11:00 - 13:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Gruppe 2
HS 2i von 13-17 Uhr
zu folgenden Terminen:
7.3./21.3./28.3./18.4./25.4./9.5./16.5.2012.
zu folgenden Terminen:
7.3./21.3./28.3./18.4./25.4./9.5./16.5.2012.
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In dieser prüfungsimmanenten LV wird das Erreichen der Lernziele mithilfe von schriftlichen und mündlichen Arbeitsaufträgen überprüft (Gruppenleitung bei der inhaltlichen und methodischen Erarbeitung eines selbstgewählten Themas, Vorbereitung der Gruppenarbeit, inhaltliche Präsentation und didaktische Erprobung der Ergebnisse, Nachbereitung und Reflexion in Form einer Seminararbeit, konstruktive Mitarbeit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
2. Lernziele:
Die Ethik-LehramtsstudentInnen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Ethikunterrichts anhand lehrplankonformer Stundenbilder, die in Gruppen inhaltlich und methodisch erarbeitet werden, erproben und kritisch reflektieren können.
Die Ethik-LehramtsstudentInnen sollen die fachdidaktischen Möglichkeiten und Grenzen des Ethikunterrichts anhand lehrplankonformer Stundenbilder, die in Gruppen inhaltlich und methodisch erarbeitet werden, erproben und kritisch reflektieren können.
Literatur
Arno Anzenbacher (2002): Einführung in die Ethik. Düsseldorf: Patmos.
6. Empfohlene Literatur (Auswahl):
Hermann Nink (Hrsg., 2011): Standpunkte der Ethik. Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Paderborn: Schöningh.
Eva Jelden u.a.(2009): Projekt Leben. Lehrwerk für Philosophie und Ethik in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Klett.
Volker Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Kohlhammer: Stuttgart 2009
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
WIGIP (Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie): polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, 1 bis 26. Wien: WIGIP (www.polylog.net)
6. Empfohlene Literatur (Auswahl):
Hermann Nink (Hrsg., 2011): Standpunkte der Ethik. Lehr- und Arbeitsbuch für die gymnasiale Oberstufe. Paderborn: Schöningh.
Eva Jelden u.a.(2009): Projekt Leben. Lehrwerk für Philosophie und Ethik in der Sekundarstufe II. Stuttgart: Klett.
Volker Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Kohlhammer: Stuttgart 2009
Ekkehard Martens u.a. (Hg.): Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik. Sieberth: Hannover 1979-2008.
- Philosophieren mit Kindern. Eine Einführung in die Philosophie. Reclam: Stuttgart 2004.
WIGIP (Wiener Gesellschaft für interkulturelle Philosophie): polylog. Zeitschrift für interkulturelles Philosophieren, 1 bis 26. Wien: WIGIP (www.polylog.net)
Gruppe 3
10.3., 24.3., 21.4., 2.6.2012 jeweils von 9h - 14h alle Termine im HS 3 C
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 14.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 21.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 28.03. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 18.04. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 25.04. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 02.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 09.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 16.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 23.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 30.05. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 06.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 13.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 20.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 27.06. 19:00 - 21:00 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Friedensethik - Eine notwendige Illusion?
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, schriftliche Reflexion, Anwesenheit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Entwicklung von didaktischen Einheiten zum Thema "Friedensethik" unter Berücksichtigung historisch-philosophischer relevanter Auffassungen.
Literatur
Kant: Zum ewigen Frieden
Einstein: Über den Frieden. Weltordnung oder Weltuntergang?
Laufende Ergänzungen über Moodle
Einstein: Über den Frieden. Weltordnung oder Weltuntergang?
Laufende Ergänzungen über Moodle
Information
Prüfungsstoff
Textarbeit, Referate, Diskussion
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
PP 57.4.4
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Notwendige Hintergrundinformationen sollen auf die konkrete Arbeit in der Klasse vorbereiten und Anfängerfehler vermeiden helfen (z.B. gesetzliche Regelungen und aktuelle Entwicklungen; die spezielle didaktische Struktur im Hinblick auf unterschiedliche Alters - und Interessensgruppen; Lehrausgänge, Exkursionen und Praktika; aktuelle Schulbücher; die passende Rhetorik und Körpersprache, Präsentationstechnik; Leistungsbeurteilung).