Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180072 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 13.11.2023 09:00 bis Mo 27.11.2023 23:00
- Abmeldung bis Di 20.02.2024 09:32
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen über Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
- Freitag 08.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 22.03. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 19.04. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 03.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 24.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 07.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 21.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Anfertigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung eines Unterrichtskonzepts und Feedback
- Abgabe von zwei Arbeitsaufträgen als Portfolio
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Anfertigung von Arbeitsaufträgen
- Anfertigung eines Unterrichtskonzepts und Feedback
- Abgabe von zwei Arbeitsaufträgen als Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MINDESTANFORDERUNG:
- Anwesenheit: 80%
- Positiv bewertetes Unterrichtskonzept
- Positiv bewertete schriftliche Hausaufgabe
GEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Konstruktive Beiträge bei den Seminarsitzungen: 20 Punkte
Feedback zum Unterrichtsentwurf: 10 Punkte
Unterrichtskonzept: 50 Punkte
Schriftliche Hausaufgabe: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte
erforderlich.
1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 80-89 Punkte
3 (Befriedigend): 70-79 Punkte
4 (Genügend): 60-69 Punkte
- Anwesenheit: 80%
- Positiv bewertetes Unterrichtskonzept
- Positiv bewertete schriftliche Hausaufgabe
GEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Konstruktive Beiträge bei den Seminarsitzungen: 20 Punkte
Feedback zum Unterrichtsentwurf: 10 Punkte
Unterrichtskonzept: 50 Punkte
Schriftliche Hausaufgabe: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte
erforderlich.
1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 80-89 Punkte
3 (Befriedigend): 70-79 Punkte
4 (Genügend): 60-69 Punkte
Prüfungsstoff
Die Gegenstände der Lehrveranstaltung bilden den Prüfungsstoff.
Literatur
Breitenstein, Peggy, Rohbeck, Johannes: Philosophie. Geschichte. Disziplinen. Kompetenzen. Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler 2011.
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Nolting, H.-P. (2018). Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung (14. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Nolting, H.-P. (2018). Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung (14. Aufl.). Weinheim/Basel: Beltz.
Gruppe 2
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen über Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
- Dienstag 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 16.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 23.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
- Dienstag 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3F NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar dient zur Begleitung der Praxisphase im Masterstudium Lehramt Psychologie und Philosophie.Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden über grundlegende Fragen des PuP-Unterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und eine Sicherheit in der Planung und Durchführung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen. Ebenso werden unterrichtspraktische Dimensionen wie Classroom-Management oder außerschulische Lernorte behandelt, sowie einzelne schulrechtliche Aspekte besprochen.
Im Seminar können und sollen auch Fragen der methodischen Organisation von Unterricht (z.B. Aspekte des Prüfens) vertieft sowie exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden besprochen werden. Ein besonderer Fokus wird auf der kompetenzorientierten und problemorientierten Ausrichtung des Unterrichts und ihrer praktischen Umsetzung liegen.
Es sollen außerdem fachdidaktische und praktische Inhalte des Begleit-Seminars im Bachelor, wie die Ausrichtung des Unterrichts nach den didaktischen Prinzipien, die Konzeption und Planung von Unterricht, die Leistungsfeststellung und die Erstellung von kompetenzorientierten Reifeprüfungsfragen vertieft werden.
Im Seminar können und sollen auch Fragen der methodischen Organisation von Unterricht (z.B. Aspekte des Prüfens) vertieft sowie exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden besprochen werden. Ein besonderer Fokus wird auf der kompetenzorientierten und problemorientierten Ausrichtung des Unterrichts und ihrer praktischen Umsetzung liegen.
Es sollen außerdem fachdidaktische und praktische Inhalte des Begleit-Seminars im Bachelor, wie die Ausrichtung des Unterrichts nach den didaktischen Prinzipien, die Konzeption und Planung von Unterricht, die Leistungsfeststellung und die Erstellung von kompetenzorientierten Reifeprüfungsfragen vertieft werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
- Anfertigung einer Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
- Anfertigung einer Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung der positiven Absolvierung ist eine 80%ige Anwesenheit (max. 1 Einheit fehlen)
- Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten (20%)
- Arbeitsaufträge sowie Abschlussarbeit (80%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkt
- Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten (20%)
- Arbeitsaufträge sowie Abschlussarbeit (80%)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
1 (Sehr gut): 89-100 Punkte
2 (Gut): 76-88 Punkte
3 (Befriedigend): 63-75 Punkte
4 (Genügend): 50-62 Punkt
Prüfungsstoff
Prüfungsstoff ist das, was Gegenstand der Lehrveranstaltung ist.
Literatur
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, 2017.
Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Gold, Andreas (2015): Guter Unterricht. Was wir wirklich darüber wissen. Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
Meyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.
Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/ Tiedemann, Markus (2017): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1 u. 2. 2. Auflage. UTB.
Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie. Stuttgart: UTB GmbH.
Geiß, P. G. & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.
Gold, Andreas (2015): Guter Unterricht. Was wir wirklich darüber wissen. Göttingen: Vandehoeck & Ruprecht GmbH & Co. KG.
Meyer, Hilbert (2019): Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.
Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/ Tiedemann, Markus (2017): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1 u. 2. 2. Auflage. UTB.
Pfister, Jonas (2014): Fachdidaktik Philosophie. Stuttgart: UTB GmbH.
Gruppe 3
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
max. 18 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen über Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung.
- Mittwoch 20.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 10.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 17.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 24.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 08.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 15.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 22.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 29.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 05.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 12.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 19.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
- Mittwoch 26.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 3A NIG 3.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar dient der Begleitung der Praxisphase im Masterstudiengang Lehramt Psychologie und Philosophie. Ziel des Seminars ist es, dass die Studierenden grundlegende Fragen des Psychologie- und Philosophieunterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und Sicherheit in der Planung und Durchführung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen. Dabei werden sowohl unterrichtspraktische Dimensionen (Classroom-Management) als auch außerschulische Lernorte (Exkursionen) thematisiert. Im Seminar können und sollen auch Fragen der methodischen Gestaltung des Unterrichts (z.B. Jahresplanung, Prüfungsaspekte, Maturavorbereitung) vertieft und exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsweisen besprochen werden. Eine Übersicht zu Unterrichtsmaterialien und Lehrbüchern soll eine Hilfe für das Praktikum ermöglichen. Anhand von Materialien exemplarischer Unterrichtsreihen werden Unterrichts- und Arbeitsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts vermittelt und im Hinblick auf kompetenzorientierte Lernziele (fachspezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Einstellungen) und Leitfragen durchleuchtet. Es wird ein Unterrichtsentwurf von den Studierenden präsentiert und Feedback zu einem Unterrichtsentwurf gegeben. Am Ende des Seminars sind im Sinne eines Portfolios eine Hausarbeit zu einem Thema des Seminars sowie ein Unterrichtsentwurf in schriftlicher Form abzugeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
Anfertigung eines Unterrichtskonzepts und Feedback
Anfertigung einer Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
Erfüllung fachdidaktischer und praxisorientierter Aufgaben
Anfertigung eines Unterrichtskonzepts und Feedback
Anfertigung einer Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Voraussetzung der positiven Absolvierung ist eine 80%ige Anwesenheit (max. 2 Einheiten fehlen)
- Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten (20%)
- Arbeitsaufträge sowie Abschlussarbeit (80%)Teilleistungen
Konstruktive Beiträge bei den Seminaren: 20 Punkte
Feedback zum Unterrichtsentwurf: 10 Punkte
Unterrichtskonzept: 35 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios: 35 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 100 Punkte
erforderlich.
1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 80-89 Punkte
3 (Befriedigend): 70-79 Punkte
4 (Genügend): 60-69 Punkte
5 (Nicht genügend): unter 60 Punkte
- Aktive Mitarbeit während der Seminareinheiten (20%)
- Arbeitsaufträge sowie Abschlussarbeit (80%)Teilleistungen
Konstruktive Beiträge bei den Seminaren: 20 Punkte
Feedback zum Unterrichtsentwurf: 10 Punkte
Unterrichtskonzept: 35 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit bzw. eines Abschlussportfolios: 35 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 100 Punkte
erforderlich.
1 (Sehr gut): 90-100 Punkte
2 (Gut): 80-89 Punkte
3 (Befriedigend): 70-79 Punkte
4 (Genügend): 60-69 Punkte
5 (Nicht genügend): unter 60 Punkte
Prüfungsstoff
Die Gegenstände der Lehrveranstaltung bilden den Prüfungsstoff.
Literatur
Geiß, P. G. (2017). Fachdidaktik Philosophie: kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Verlag Barbara Budrich.
Geiß, P. G., & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten: fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Barbara Budrich Verlag.
Gold, A. (2015). Guter Unterricht: Was wir wirklich darüber wissen. Vandenhoeck & Ruprecht.
Meyer, H. (2019). Was ist guter Unterricht?(14. Ausg.). Berlin: Cornelsen.
Krämer, M., Preiser, S., & Brusdeylins, K. (2018). Psychologiedidaktik und Evaluation XII. PsychOpen GOLD..
Pfister, J. (2022). Fachdidaktik Philosophie. UTB.
Rettenwender, E. (2018). Psychologie. Veritas.
Rettenwender, E. (2013). Neue Reifeprüfung mündlich. Psychologie und Philosophie. Materialien für LehrerInnen. Linz: Veritas-Verlag.
Geiß, P. G., & Tulis, M. (2021). Psychologie unterrichten: fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Barbara Budrich Verlag.
Gold, A. (2015). Guter Unterricht: Was wir wirklich darüber wissen. Vandenhoeck & Ruprecht.
Meyer, H. (2019). Was ist guter Unterricht?(14. Ausg.). Berlin: Cornelsen.
Krämer, M., Preiser, S., & Brusdeylins, K. (2018). Psychologiedidaktik und Evaluation XII. PsychOpen GOLD..
Pfister, J. (2022). Fachdidaktik Philosophie. UTB.
Rettenwender, E. (2018). Psychologie. Veritas.
Rettenwender, E. (2013). Neue Reifeprüfung mündlich. Psychologie und Philosophie. Materialien für LehrerInnen. Linz: Veritas-Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 22.05.2024 15:06
Es sollen Vorstellungen von einem „guten“ Psychologie- und Philosophieunterricht diskutiert und Voraussetzungen für dessen Planung (sowie Grenzen der Planbarkeit) geklärt werden. Ferner soll die Problemorientierung als psychologie- und philosophiedidaktisches Strukturierungsprinzip anhand von Beispielen analysiert und eigene problemorientierte Unterrichtseinstiege mit diskursivem oder präsentativem Material vorgestellt werden. Ein Überblick über Unterrichtsbehelfe und Lehrbücher soll eine schnellere Orientierung bei der Suche nach geeignetem Unterrichtsmaterial für das Praktikum ermöglichen.
Anhand der Materialien von Modellunterrichtsreihen werden Unterrichts- und Arbeitsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts vermittelt und hinsichtlich der kompetenzorientierten Lernziele (fachspezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen) und Leitfragen durchleuchtet. Dabei sollen Möglichkeiten der Unterrichtsphasierung von Einzelstunden und Unterrichtsreihen mit den sogenannten Gelenkstellen der Unterrichtsgestaltung erschlossen und reflektiert werden.
Zuletzt soll ein von den Studierenden möglichst im Verlauf des Praktikums angefertigter Unterrichtsentwurf eingereicht und ein Feedback zu einem Unterrichtsentwurf gegeben werden.
Bei Bedarf und Interesse können Fragen der methodischen Organisation von Unterricht (z.B. Aspekte des Prüfens) vertieft sowie exemplarisch psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden (Fallanalyse, Experiment, Test etc. bzw. philosophische Texterschließungsmethoden, Begriffsanalyse, sokratisches Unterrichtsgespräch, ethische Problemreflexion etc.) besprochen werden.
In der Lehrveranstaltung wechseln sich theoretische Inputs der Lehrenden, Gruppen- mit Partnerarbeiten der Studierenden sowie Präsentationen und Diskussionen im Plenum ab. Textlektüren sind obligatorisch, kurze schriftliche Hausaufgaben ebenfalls.
Am Ende des Seminars sind im Sinne eines Portfolios eine Hausaufgabe zu einem Thema des Seminars sowie ein Unterrichtsentwurf in schriftlicher Form abzugeben.