Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180072 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2025S)
Begleit-LV BEd Schulpraxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier:
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung. Sollten Sie zum ersten Termin nicht erscheinen können, schreiben Sie mir bitte an: katharina.lacina@univie.ac.at
Max. Fehleinheiten der LV: 2
- N Mittwoch 19.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 26.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 02.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 09.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 30.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 07.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 14.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 21.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 28.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 04.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 11.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 18.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
- Mittwoch 25.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 2i NIG 2.Stock C0228
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation/Simulation und Dokumentation einer bereits gehaltenen oder vorbereiteten Unterrichtssequenz (max. 30Punkte)
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)
Erlaubte Hilfsmittel: alle nötigen Unterlagen; KI Tools sind nur zulässig, wenn sie Teil der methodischen Aufbereitung einer Unterrichtssequenz darstellen und müssen dokumentiert werden.
Anwesenheit: max. 2 Fehleinheiten, bitte KEINE Entschuldigungsmail
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)
Erlaubte Hilfsmittel: alle nötigen Unterlagen; KI Tools sind nur zulässig, wenn sie Teil der methodischen Aufbereitung einer Unterrichtssequenz darstellen und müssen dokumentiert werden.
Anwesenheit: max. 2 Fehleinheiten, bitte KEINE Entschuldigungsmail
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um eine positive Beurteilung zu erlangen, müssen alle Teilleitungen erbracht werden.
- Präsentation/Simulation und Dokumentation einer bereits gehaltenen oder vorbereiteten Unterrichtssequenz (max. 30Punkte)
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)
91-100 Punkte: Sehr gut;
81-90 Punkte: Gut;
71-80 Punkte: Befriedigend;
61-70 Punkte: Genügend;
60 Punkte oder weniger: Nicht genügend.
- Präsentation/Simulation und Dokumentation einer bereits gehaltenen oder vorbereiteten Unterrichtssequenz (max. 30Punkte)
- vollständiger Praktikumsbericht (max. 50 Punkte)
-Aktive Mitarbeit und Peer-Feedback (max. 20 Punkte)
91-100 Punkte: Sehr gut;
81-90 Punkte: Gut;
71-80 Punkte: Befriedigend;
61-70 Punkte: Genügend;
60 Punkte oder weniger: Nicht genügend.
Prüfungsstoff
Diese LV ist prüfungsimmanent. Die Kenntnis des behandelten Stoffes wird daher über die Erbringung der oben genannten Teilleistungen evaluiert.
Literatur
Alle approbierten Lehrbücher;
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Fachliteratur wird im Seminar bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.01.2025 12:26
- Eigenständige Planung des Unterrichts unter fachdidaktischen Grundsätzen, Unterstützung, Umsetzung des Unterrichts und theoriegeleitete Reflexion (fachlich, didaktisch)
- Reflexion des Rollenverständnis als Lehrperson
- Verknüpfung von Lehrinhalte mit fachadäquaten (allgemeinen und fachspezifischen)Unterrichtsmethoden
- Im Zuge des Seminars analysieren die Studierenden Lehrmaterialien und Schulbücher
- Entwicklung von Stundenbilder, kompetenzorientierten Prüfungs- und Maturafragen. Übung im Umgang mit Feedback, Unterrichtsablauf und Störungen, Beobachtung und Analyse des Unterrichtgeschehens über empfohlene oder selbst gesetzte Schwerpunkte
Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung:
Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Schulpraxis, Verbindung zu Theorie, Reflexion des Rollenbildes und der Unterrichtseinheiten. Praxisorientierte Auseinandersetzung mit Lehrplan, Unterrichtsplanung, Sicherung des Unterrichtsertrags, Reifeprüfung. Fachdidaktische, theoretische und methodische Fähigkeiten sollen erprobt und erweitert werden.