Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180079 SE Bereichsethik: Zugänge, Gegenstände, Methoden (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 10.02.2024 10:00 bis So 18.02.2024 23:59
- Anmeldung von Fr 23.02.2024 10:00 bis Di 27.02.2024 23:59
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Applied Ethics: Approaches, Objects, Methods
ACHTUNG!! Die LV entfällt am 24.06.2024
- Montag 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 15.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 22.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Montag 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Freitag 28.06. 09:45 - 11:15 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für eine positive Beurteilung ist die aktive Teilnahme an den Diskussionen, am Peer-Feedback sowie das pünktliche Einreichen kürzerer schriftlicher Aufgaben. Hinzu kommt das pünktliche Verfassen und Einreichen einer längeren Seminararbeit.
24% Aktive Teilnahme
18% Fragen zur Lektüre (insgesamt 9)
20% Kurzreferat
8% Peer-Feedback-Aufgabe (im Seminar)
30% Abschließende Seminararbeit
24% Aktive Teilnahme
18% Fragen zur Lektüre (insgesamt 9)
20% Kurzreferat
8% Peer-Feedback-Aufgabe (im Seminar)
30% Abschließende Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Evaluierung:
100-90%: Sehr gut, Note "1"
90-80%: Gut, Note "2"
80-70%: Befriedigend, Note "3"
70-60%: Ungenügend, Note "4"
unter 60%: Nicht genügend, Note "5"Für eine positive Seminarberuteilung ist insgesamt eine „genügende Leistung“ (Note "4") zu erbringen. Die Seminararbeit wird nach den Standards der „good scientific practice“ bewertet (siehe Moodle).Anwesenheitspflicht: 80% der abgehaltenen Stunden, d.h. Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
100-90%: Sehr gut, Note "1"
90-80%: Gut, Note "2"
80-70%: Befriedigend, Note "3"
70-60%: Ungenügend, Note "4"
unter 60%: Nicht genügend, Note "5"Für eine positive Seminarberuteilung ist insgesamt eine „genügende Leistung“ (Note "4") zu erbringen. Die Seminararbeit wird nach den Standards der „good scientific practice“ bewertet (siehe Moodle).Anwesenheitspflicht: 80% der abgehaltenen Stunden, d.h. Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
Prüfungsstoff
Es gibt keine Prüfung.
Literatur
Es werden Auszüge aus folgenden Werken behandelt (Die Literatur kann sich im Laufe des Semesters ändern oder erweitern):
Anscombe, Elisabeth (1958): Modern Moral Philosophy
Beauchamp und Childress (2013): Principle of Biomedical Ethics
Birnbacher, Dieter (2008): Lässt sich die Tötung von Tieren rechtfertigen?
Diamond, Cora (2012 [1978]): Fleisch essen und Menschen essen.
Feder Kittay, Eva und Carlson, Eva (Hrsg.) (2010): Cognitive Disability and its Challenge to Moral Philosophy
Ferrari, Arianne (2015): Xenotransplantation
Habermas, Jürgen (1998): Genetische Sklavenherrrschaft? Moralische Grenzen reproduktionsmedizinischer Fortschritte
Kant, Immanuel (1785): Grundlegung der Metaphysik der Sitten
Mill, John Stuart (1871): Der Utilitarismus
Nussbaum, Martha C (2006): Die Grenzen der Gerechtigkeit. Behinderung, Nationalität und Spezieszugehörigkeit
O’Neill, Onora (1989): Construction of Reason
Regan, Tom (1988): In Sachen Rechte der Tiere
Rippe, Klaus Peter/Schaber, Peter (2008): Tugendethik
Singer, Peter (2011 [1979]): Praktische Ethik
Singer, Peter (1975): Animal Liberation
Taylor, Paul W. (1997): Die Ethik der Achtung gegenüber der Natur
Taylor, Sunaura (2020): Beasts of Burden. Animal and Disability Liberation
Thompson, Judith Jarvis (1971): A Defence of Abortion, Eine Verteidigung der Abreibung
Anscombe, Elisabeth (1958): Modern Moral Philosophy
Beauchamp und Childress (2013): Principle of Biomedical Ethics
Birnbacher, Dieter (2008): Lässt sich die Tötung von Tieren rechtfertigen?
Diamond, Cora (2012 [1978]): Fleisch essen und Menschen essen.
Feder Kittay, Eva und Carlson, Eva (Hrsg.) (2010): Cognitive Disability and its Challenge to Moral Philosophy
Ferrari, Arianne (2015): Xenotransplantation
Habermas, Jürgen (1998): Genetische Sklavenherrrschaft? Moralische Grenzen reproduktionsmedizinischer Fortschritte
Kant, Immanuel (1785): Grundlegung der Metaphysik der Sitten
Mill, John Stuart (1871): Der Utilitarismus
Nussbaum, Martha C (2006): Die Grenzen der Gerechtigkeit. Behinderung, Nationalität und Spezieszugehörigkeit
O’Neill, Onora (1989): Construction of Reason
Regan, Tom (1988): In Sachen Rechte der Tiere
Rippe, Klaus Peter/Schaber, Peter (2008): Tugendethik
Singer, Peter (2011 [1979]): Praktische Ethik
Singer, Peter (1975): Animal Liberation
Taylor, Paul W. (1997): Die Ethik der Achtung gegenüber der Natur
Taylor, Sunaura (2020): Beasts of Burden. Animal and Disability Liberation
Thompson, Judith Jarvis (1971): A Defence of Abortion, Eine Verteidigung der Abreibung
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 24.06.2024 14:06
In einem darauf aufbauenden Teil werden konkrete Fragestellungen und Anwendungen der Bereichsethiken behandelt, wobei der Fokus auf Natur- und Umweltethik sowie der Ethik der Mensch-Tier-Beziehung liegt. Diskutierte Themen umfassen beispielsweise das Klonen bei Menschen, Kritik und Verteidigung des Anthropozentrismus, Sentientismus und Biozentrismus, Artenschutz, Tierversuche sowie die Problematik der Tötung im menschlichen und nicht-menschlichen Bereich.Methoden: Input durch den Lehrveranstaltungsleiter, Close Reading, Lektürereflexionen, Peer-Feedback, Diskussionen und Gruppenarbeiten.