180089 SE Demonstrationen im Psychologieunterricht (2019S)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Do 07.02.2019 09:00 bis Mi 13.02.2019 10:00
- Anmeldung von Mi 20.02.2019 09:00 bis Di 26.02.2019 10:00
- Abmeldung bis So 31.03.2019 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das unentschuldigte Fehlen in der ersten Einheit führt automatisch zur Abmeldung von der Lehrveranstaltung.
bettina.baldt@univie.ac.at
- Mittwoch 13.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 20.03. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 03.04. 16:45 - 19:15 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 22.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 29.05. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 05.06. 16:45 - 20:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
-) Erstellung eines Experimentvorschlages / einer Unterrichtsdemonstration (Einzelleistung, 35%);
-) Präsentation eines Experiments / einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 35%);
-) Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV und im Moodle-Forum (Einzelleistung, 30%)
-) Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (1 Mal zu fehlen wird toleriert)
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine
FR 15. 3. 19, 13.15-14..45 (Vorbesprechung + Beginn), HS B, NIG 6. Stock
FR 22. 3.19, 13.15-16.30, Seminarraum, NIG 6. Stock
FR 29. 3. 19, 13.15-16.30, HS B, NIG 6. Stock
FR, 7.6. 19 , 13.15-16.30, HS D, NIG 6. Stock
FR 14.6. 19, 13.15-16.30, HS B, NIG 6. Stock
FR 21.6.19, 13.15-16.30, HS B, NIG 6. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Gemeinsam wird zu Beginn ein grundlegenden Wissen und Verständnis für den Einsatz (wissenschaftlich fundierter) psychologischer Experimente im Schulunterricht erarbeitet.
In Kleingruppen erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert.
Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (damit sie ausreichend Fachwissen mitbringen können); Kenntnisse aus SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilung eines Demobeispiels (Einzelleistung, 20%);
Erstellung eines Experimentvorschlages (Einzelleistung, 30%);
Präsentation eines Experiments als /einer Unterrichtsdemonstration (Gruppenleistung, 30%);
Mitarbeit/Beteiligung an Diskussions- und Arbeitsgruppen in der LV bzw. im Moodle-Forum sowie persönliche Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (NUR 1 x zu fehlen wird toleriert) (Einzelleistung, 20%)
Prüfungsstoff
Literatur
Gerrig, R. J. (2015). Psychologie (20. aktualisierte Auflage). Hallbergmoos: Pearson.
Huber, O. (2013). Das psychologische Experiment: Eine Einführung (6., überarb. Aufl.). Huber Verlag.
Gruppe 3
Lehrende
Termine
Mi., 6. März 10:00-11:15 HS C (NIG, 6. Stock) - Vorbesprechung
Mi., 27. März 10:00-12:00 HS B
Di., 9. April 10:00-12:00 HS G (Liebigg. 3. Stock)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen im moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung und Durchführung von Unterrichtsdemonstrationen (60%)
Beteiligung an der Diskussion im Moodle Forum im vorgegebenen Zeitraum (30%)
Ausarbeitung zu Beginn des Semesters, Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (10%)Einmaliges Fehlen im Ausmaß von max. 2 Stunden wird toleriert (kein ganzer Samstag).
Prüfungsstoff
Literatur
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
SA 9.3. 9:45-11:15 (Fakultät f. Psychologie, HS E)
FR 14.6. 9:45-13:00 (NIG, 6. Stock, Seminarraum)
sA 15.6. 9:45-13:00 (NIG, 6. Stock, Seminarraum)
FR 21.6. 9:45-13:00 (NIG, 6. Stock, Seminarraum)
SA 22.6. 9:45-13:45 (NIG, 6. Stock, Seminarraum)
- Samstag 16.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
- Samstag 23.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal 3C, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/3. Stock, 1010 Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Einzeln und in Kleingruppen erfolgt dann eine vertiefte Auseinandersetzung und Erarbeitung von möglichen Experimenten im Psychologieunterricht. Ausgewählte erarbeitete Experimente werden im Seminar als Unterrichtsdemonstration durchgeführt und inhaltlich, fachlich und methodisch reflektiert und diskutiert.Achtung: Ein Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie sollte bereits absolviert worden sein, wenn Sie sich für diese LV anmelden!! (Kenntnisse aus SE "Einführung Forschungsmethoden & Statistik", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit (mind. 80% anwesend = max. Fehlzeit für positive Beurteilung von 4 Einheiten á 45 Minuten = 180 Minuten) (~20%)
Einzelleistung (~40%): Mitarbeit (Präsenz wie online), Erarbeitung eines Einzelvorschlags
Gruppenleistung (~40%): Beurteilung eines Demobeispiels, Ausarbeitung und Durchführung eines Experiments als Unterrichtsdemonstration
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der konkreten Umsetzung und Veranschaulichung psychologischer Experimente und Demonstrationen im Psychologieunterricht. Die Studierenden erhalten somit ein wertvolles Werkzeug für eine spannende Unterrichtsgestaltung im Fach Psychologie – dabei sollen aber auch Möglichkeiten und Grenzen dieser Art der Veranschaulichung des Lehrstoffes aufgezeigt und diskutiert werden.INHALTE
Zu Beginn erfolgt eine Einführung in die Grundbegriffe des psychologischen Experiments, mit welchen wir uns im Rahmen bestimmter Themenfelder der Psychologie vertieft auseinandersetzen werden.METHODE
Selbstständige Erarbeitung und Beurteilung von Experimentvorschlägen bzw. Unterrichtsdemonstrationen sowie Durchführung ausgewählter, erarbeiteter Unterrichts-vorbereitungen in der Gruppe.
Begleitend wird die e-learning Plattform Moodle genutzt.
Es wird ausdrücklich empfohlen, vor der Teilnahme an diesem Seminar bereits einen Großteil der Pflicht-LVs laut Studienplan aus dem Teilbereich Psychologie absolviert zu haben! (Kenntnisse aus der/dem VO/SE "Forschungsmethoden", SE "Fachdidaktik Psychologie" sind hilfreich!)