180090 SE Interdisziplinäre Fachdidaktik (2024S)
Begleit-LV BEd Schulpraxis
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https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/Hinweis der SPL Philosophie:Das Abgeben von ganz oder teilweise von einem KI-tool (z.B. ChatGPT) verfassten Texten als Leistungsnachweis (z.B. Seminararbeit) ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich als mögliche Arbeitsweise genehmigt wurde. Auch hierbei müssen direkt oder indirekt zitierte Textstellen wie immer klar mit Quellenangabe ausgewiesen werden.Die Lehrveranstaltungsleitung kann zur Überprüfung der Autorenschaft einer abgegebenen schriftlichen Arbeit ein notenrelevantes Gespräch (Plausibilitätsprüfung) vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist.
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 13.11.2023 09:00 bis Mo 27.11.2023 23:00
- Abmeldung bis Di 20.02.2024 09:30
Details
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Alle Termine finden an der Pädagogischen Hochschule in Wien statt
Donnerstag 07.03.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 14.03.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 11.04.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 18.04.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 25.04.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 16.05.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 23.05.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 13.06.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 20.06.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
Donnerstag 27.06.2024 13:15 bis 15:35 Uhr 4.1.011K30 Hörsaal (401011)
- Donnerstag 07.03. 13:15 - 15:35 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 14.03. 13:15 - 15:35 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 11.04. 13:15 - 15:35 4.1.007.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 18.04. 13:15 - 15:35 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 25.04. 13:15 - 15:35 1.2.008.K30 - FD Deutsch, Ettenreichgasse 45a
- Donnerstag 16.05. 13:15 - 15:35 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 23.05. 13:15 - 15:35 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 13.06. 13:15 - 15:35 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 20.06. 13:15 - 15:35 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
- Donnerstag 27.06. 13:15 - 15:35 4.1.011.K30 - Hörsaal, Grenzackerstraße 18
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
Thesenpapiere: Erarbeitung konkreter Texte (s. Literatur)
Erarbeitung der Lehrpläne
Erfüllung von Arbeitsaufträgen
Erstellung einer Jahresplanung (Gruppenarbeit)
Erstellung einer Projektwoche (Partner:innenarbeit)
Erstellung eines Unterrichtsentwurfs (Einzelarbeit)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit: 80 %
Positiv bewertete Arbeitsaufträge (Jahresplanung, Projektwoche, Unterrichtsentwurf)
Mündliche Prüfung
Gewichtung der Teilleistungen
Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar 10%
Vor- und Nachbereitung der Sitzungen 10%
Erfüllung von Arbeitsaufträgen 30 %
Mündliche Prüfung 50%
Prüfungsstoff
Literatur
1. *Adorno, Theodor W. (1971): Erziehung zur Mündigkeit, Frankfurt
2. *Bock, Gisela (Hg in .) (2018): De Gouges, O.: Die Rechte der Frau/ Déclaration des
droits de la femme, München
3. *Brückner, Peter (1983): Zerstörung des Gehorsams. Aufsätze zur politischen
Psychologie, Berlin
4. *Faulstich, Peter (2014): Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung.
Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne, Bielefeld
5. *Gruschka, Andreas (2013): Unterrichten -eine pädagogische Theorie auf
empirischer Basis, Opladen*Berlin*Toronto
6. *Kant, Immanuel: Was ist Aufklärung? Ausgewählte kleine Schriften, Hamburg
1999
7. *Negt, Oskar: Philosophie des aufrechten Gangs, Göttingen 2014
8. *Twardella, Johannes (2015): Pädagogische Kasuistik. Fallstudien zu
grundlegenden Fragen des Unterrichts, Opladen*Berlin*Toronto
9. Blankertz, H. (1992): Die Geschichte der Pädagogik. Von der Aufklärung bis zur
Gegenwart, Wetzlar
10. Borst, Eva ( 3 2014): Theorie der Bildung. Eine Einführung, Baltmannsweiler
11. Frick, Marie-Luisa (2020): Mutig denken. Aufklärung als offener Prozess, Stuttgart
12. Mollenhauer, Klaus (3 1991): Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und
Erziehung, Weinheim und München
13. Munoz, Vernor (2012): Das Meer im Nebel. Bildung auf dem Weg zu den
Menschenrechten, Opladen*Berlin*Toronto
14. Negt, Oskar: Kant und Marx. Ein Epochengespräch, Göttingen 2002
15. Osborne, Richard (1996): Philosophie. Eine Bildergeschichte für Einsteiger,
München
16. Pollmanns, Marion (2019): Unterrichten und Aneignen. Eine pädagogische
Rekonstruktion von Unterricht, Opladen
17. Sailer-Wlasits, Paul (2012): Verbalradikalismus. Kritische Geistesgeschichte eines
soziopolitisch-sprachphilosophischen Phänomens, Wien-Klosterneuburg
18. Schirach von, Ferdinand (5 2021): Jeder Mensch, München
Von der Jahres- zur täglichen Unterrichtsplanung: Erstellen konkreter
Unterrichtsentwürfe (s. Literatur) ausgehend von problemorientierten
interdisziplinären Fragestellungen.
Analyse der geltenden Lehrpläne (ris.bka.gv.at)
Erarbeitung und Diskussion der Unterrichtsprinzipien
Das Generalthema des Seminars ist die Aufklärung (s. Literatur). Es wird im Verlauf
des Seminars auf wegweisende Texte rekurriert und diese werden hinsichtlich ihrer
Relevanz für die Arbeit mit Schüler:innen und konkrete Unterrichtsplanungen
diskutiert.
Die Themen für die Unterrichtsentwürfe ergeben sich aus den jeweiligen
Lehrplanbestimmungen, der Schularten an denen unterrichtet wird.
Methoden:
Einzel-, Partner:innen-, Gruppenarbeit; Impulsreferate zu ausgewählten Texten;
Diskussionen