Universität Wien
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180091 VO Einführung in die Fachdidaktik Philosophie / Ethik I (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie

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Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 18.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 25.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 01.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 08.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 29.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 06.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 13.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 20.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 27.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 03.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 10.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 17.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

ZIELE & INHALTE

Laut Curriculum dient diese VO - zusammen mit der darauffolgenden Übung (UE Fachdidaktik II) - dem Erreichen folgender Ziele:
1) "Die Studierenden sind in der Lage, die im fachwissenschaftlichen Bereich des Studiums erworbenen Kenntnisse – zum systematischen Ort der Ethik in der Philosophie, zum Unterschied zwischen philosophischer und religiöser Ethik, zum Unterschied zwischen Moralerziehung und Anleitung zur Reflexion moralischer Urteilsformen sowie zur Zugehörigkeit individueller und (aktueller) gesellschaftlicher Fragen zum Gebiet der Moral, des Rechts, der Politik und der Ethik – auf die Konzeption von Ethikunterricht zu übertragen...
2) ...und Inhalte des schulischen Lehrplans in ihrer Verbindung mit und in Abgrenzung zu anderen Wissenschaften zu reflektieren, um Ethikunterricht interdisziplinär anlegen zu können".
3) "Ferner erwerben Studierende die Fähigkeit, Ideen zur Vermittlung philosophiepraktischer Inhalte aus dem Bereich der philosophischen Tradition sowie Konzepte für den Philosophie- und Ethikunterricht aus dem Bereich der Fachdidaktik zu analysieren und im Hinblick auf die Unterrichtspraxis einer kritischen Beurteilung zu unterziehen".
4) "Außerdem können Studierende eine altersgerechte Auswahl von Unterrichtsthemen und Unterrichtsmaterial treffen und diese begründen.
Um Anforderungen an den Ethikunterricht entsprechen zu können, bilden die Studierenden [allgemein] eine Sensibilität für unterschiedliche Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern aus".
5) "Ferner entwickeln sie ein kritisches Bewusstsein für den schulischen Bildungsauftrag im demokratischen Rechtsstaat und sind in der Lage, den notwendigen Verzicht auf Indoktrination einerseits sowie Grenzen der Meinungsfreiheit andererseits zu reflektieren".
6) "Sie sind fähig, Kenntnisse über Anforderungen des Unterrichts mithilfe der im fachwissenschaftlichen Teil (M02) erworbenen Fähigkeiten auf mögliche Unterrichtssituationen zu übertragen und diese – insbesondere im Hinblick auf zu führende Unterrichtsgespräche mit Schülerinnen und Schülern – zu vertiefen".

In der Vorlesung werden die folgenden Schwerpunkte gesetzt:
*Aufgaben und Spielräume von Ethikleher*innen in Österreich: Institutionelle und gesetzliche Rahmenbedingungen; historischer Hintergrund; Schulgesetze; Lehrplan. Reflexion der möglichen Spannung zwischen Lehrkräfte als Privatpersonen und als Staatsbeamt*innen.
*Wozu Ethikunterricht? Moral und Ethik in der Antike: ursprüngliche Auffassungen der ethischen Bildung. Der Unterschied zwischen Moral und Ethik -> zwischen Moralerziehung und Moralphilosophie. Die Gefahr der Indoktrination. Die Debatte um die Frage Werteneutralität vs. Wertevermittlung. Der "Dresdner Konsens".
*Die wichtigsten allgemeinen Ansätze in der deutschsprachigen Fachdidaktik Philosophie/Ethik: Der dialogisch-pragmatische und der bildungstheoretisch-identitätstheoretische Ansatz (Martens-Rehfus-Debatte). Kompetenzorientierung. Kompetenzen im Lehrplan. Problemorientierung.
*Gesprächsführung im Ethikunterricht (damit das Unterrichtsgespräch tatsächlich ein philosophisches ist!).

METHODE
Interaktive Vorlesung mit dialogischen Phasen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Vorlesung wird mit einer schriftlichen Prüfung in Präsenz abgeschlossen. Sie wird drei punktuelle Fragen umfassen, die im Fließtext beantwortet werden müssen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfung wird nach der üblichen Notenskala (1-5) benotet. Zur Beurteilung herangezogen werden:
- Die Qualität des Wissens, das aus der VO gewonnen wurde: Genauigkeit der Bezüge zu behandelten Theorien, Begriffen, Konzepten und Modellen; Fähigkeit, diese Bezüge nach Relevanz in Hinblick auf die Prüfungsaufgabe zu sortieren; angebrachte Verwendung von Fachtermini; Fähigkeit, Zusammenhänge zwischen verschiedenen Inhalten selbst zu erkennen oder sinnvoll zu schaffen.
- Die Fähigkeit, das erworbene Wissen anzuwenden und auf neue Fälle zu übertragen (Transfer).
- Die formale Qualität des Textes: Grammatik, Interpunktion, Strukturiertheit bzw. Erkennbarkeit eines logischen Fadens.

Prüfungsstoff

Der Prüfungsstoff umfasst die Inhalte, die in der VO behandelt wurden: Die Folien und die Aufnahmen der Einheiten sind auf Moodle zu finden. Es sind keine zusätzlichen Lektüren vorgesehen.

Literatur

Brüning, Barbara (Hg. 2016): Ethik/Philosophie Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag.
Burkard, Anne / Martena, Laura (2017): "Zur Bedeutung von Präkonzepten im Philosophieunterricht", in: M. Tiedemann (Hrsg.): Werte und Wertevermittlung, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik, 18 (2017), S. 9-28.
Fröhlich, Michael/Langebeck, Klaus/Ritz, Eberhard (2014): Philosophieunterricht. Eine situative Didaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Nida-Rümelin, Julian/Spiegel, Irina/Tiedemann, Markus, (Hg. 2015): Handbuch Philosophie und Ethik. Zweite, durchgesehene Auflage. Paderborn: Schöningh (utb).
Peters, Martina/Peters, Jörg. (Hg. 2019): Methoden im Philosophie- und Ethikunterricht. Hamburg: Meiner.
Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter, (Hg. 2016): Neues Handbuch des Philosophieunterrichts. Bern: Haupt Verlag.
Roew, Rolf/Kriesel, Peter (2017): Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt [utb 4758].
Torkler, René (Hg.): Was ist eine gute Lehrerausbildung im Fach Philosophie?, Wiesbaden: VS-Verlag.
Wiater, Werner (2011): Ethik unterrichten. Einführung in die Fachdidaktik. Stuttgart: Kohlhammer.
Worley, Peter: „If it, Anchor it, Open It Up. A closed, guided questioning technique“, in: M.N. Weiss (Hg.) (2015): The Socratic Handbook, LIT.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 29.01.2025 12:46