Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180093 SE Ethik in Theorie und Praxis: Zugänge, Gegenstände, Methoden (2020S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3D, NIG Universitätsstraße 7/Stg. III/3. Stock, 1010 Wien
  • Montag 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 15.06. 17:00 - 18:30 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock
  • Montag 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal 3B NIG 3.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel ist es, grundlegende Kenntnisse der Ethik im Hinblick auf die Bereichsethiken zu erlangen und einen Einblick in die aktuellen Kontroversen (inkl. der Argumentationsstrategien) zu bekommen.
Die Inhalte umfassen daher einerseits ethische Grundkonzepte und ethische Grundlagentheorien (Tugendethik, Kantianische Ethik, Utilitarismus und Principilism). Andererseits sollen aktuelle Debatten innerhalb unterschiedlicher Bereichsethiken verschiedene Felder ethischer Diskussion eröffnen:
- Medizinethik anhand des Beispiels der Pränataldiagnostik und ihrer Auswirkungen auf den Umgang mit Schwangerschaft allgemein und Behinderung im Speziellen
- Umweltethik anhand der Debatte um Verpflichtung gegenüber der Natur (Anthropozentrismus versus Biozentrismus)
- Tierethik anhand der Auseinandersetzung zwischen moralischem Individualismus (bei Peter Singer und Tom Regan) und Relationalismus (bei Cora Diamond und Alice Crary)
- Wissenschaftsethik anhand der Frage biopolitischer Positionen und Strukturen innerhalb der Forschung.
Die Methode besteht aus einer Mischung aus Vortrag, Referaten, Diskussionen, Close Reading und ggf. kleinere Gruppenarbeiten. Besonderes Gewicht soll auf eine interaktive Rekonstruktion und kritische Diskussion der behandelten Texte gelegt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Regelmäßige aktive Teilnahme (15%)
Sieben Lektürereflexionen ODER ein Impulsreferat und vier Lektürereflexionen (35%)
Verfassen einer Seminararbeit im Ausmaß von 15-20 Seiten (50%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine positive Note ist erreicht, wenn 60% der vorgesehenen Leistungen erbracht worden sind.

Prüfungsstoff

Literatur

Zur Vorbereitung empfehle ich: Dagmar Ferner: Einführung in die Angewandte Ethik. UTB, 2010
Eine ausführliche Literaturliste sowie ein Semesterplan werden in der ersten Einheit ausgehändigt. Die im Seminar diskutierte Literatur wird auf Moodle verfügbar sein.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21