Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180093 VO Einführung in die Fachdidaktik PP (2021S)
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DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 29.06.2021 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 05.10.2021 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 16.11.2021 16:00 - 17:30 Digital
- Dienstag 11.01.2022 16:00 - 17:30 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 16.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 23.03. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 13.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 20.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 27.04. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 04.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 11.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 18.05. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 01.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 08.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 15.06. 17:00 - 18:30 Digital
- Dienstag 22.06. 17:00 - 18:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung führt in die wichtigsten fachdidaktischen Ansätze der Psychologie und der Philosophie ein. Sie will damit eine breite Theoriebasis gewährleisten, damit einzelne Ansätze und Methoden in den jeweiligen Fachdidaktik-Seminaren näher vertieft werden können.Die folgenden allgemeinen Punkte werden in der Vorlesung behandelt:- Warum und wozu Fachdidaktik PP?- Historische und rechtliche Rahmenbedingungen von PP-Unterricht- Verhältnis der beiden Fächer Philosophie und Psychologie- Basiswissen zum Lehrplan, zu Jahres- & Stundenplanung- Nutzen und Nachteil der Kompetenzorientierung- Multimedialität und PP-UnterrichtSpezifische Punkte zum Fach Philosophie:- Philosophische Bildung & Philosophie als Kulturtechnik- Philosophische Denkrichtungen & Denkmethoden- Didaktische Transformation & Proto-Philosophie- Das sokratische GesprächSpezifische Punkte zum Fach Psychologie:- Psychologische Bildung- Psychologiedidaktische Ansätze: Ziele, Inhalte & Methoden der Psychologievermittlung- Pädagogische Psychologie und Unterricht
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eine schriftliche Prüfung mit offenem Antwortformat. Alle Prüfungstermine finden digital statt. Hilfsmittel sind keine erlaubt. Der erste Prüfungstermin findet in der letzten Einheit der Vorlesung statt. Die weiteren Prüfungstermine werden in der Vorlesung bzw. via Moodle bekannt gegeben.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Prüfung werden drei offene Fragen inklusive Unterfragen zu drei Themen gestellt. 1. Allgemeineres zum Philosophie- und Psychologieunterricht. 2. Spezifisches zur Philosophiedidaktik. 3. Spezifisches zur Psychologiedidaktik. Pro Frage können 10 Punkte erreicht werden; insgesamt also 30.28-30: sehr gut24-27: gut20-23: befriedigend16-19: genügend0-15: nicht genügend
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff besteht aus dem Vorlesungsinhalt, also was in der Vorlesung gesagt wurde samt den entsprechenden Powerpoint-Folien. Optional können Sie dazu die empfohlene Literatur lesen.
Literatur
Auswahl für Philosophie:- Birnbacher, D. & Krohn, D. (2016). Das sokratische Gespräch. Stuttgart: Reclam.- Martens, E. (2014). Methodik des Ethik- und Philosophie-Unterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik. 8. Auflage. Hannover: Siebert.- Rohbeck, J. (2016). Didaktik der Philosophie und Ethik. 4. Auflage. Dresden: Thelem.Auswahl für Psychologie:- Geiß, P. G. (2016). Fachdidaktik Psychologie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Bern: Haupt Verlag.- Nolting, H.-P./Paulus, P. (2018). Psychologie lernen. Eine Einführung und Anleitung, Weinheim, Basel: Beltz.- Seiffge-Krenke, I. (1981). Handbuch Psychologieunterricht, Band 1 Theoretische Grundlagen. Düsseldorf: Schwann.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17