Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180094 VO Differenzielle Psychologie (2017S)
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Infos zu dieser Lehrveranstaltung finden Sie auch unterhttp://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2017/UFPP03.htm
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Freitag 16.06.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Freitag 06.10.2017 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Freitag 15.12.2017 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Freitag 26.01.2018 11:30 - 13:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine
Die Vorlesung findet statt jeweils am Fr., 11:30-13:00 im HS G (Psychologicum, Liebiggasse 5/2, 1010 Wien);
erste Einheit: Fr., 10.3.2017, HS G;
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt über eine schriftliche VO-Prüfung, die im Multiple Choice (MC)-Format durchgeführt wird. Dabei werden 30 Fragen gestellt, mit jeweils 5 Antwortmöglichkeiten, wobei 1-4 davon richtig sein können; richtige Teilantworten pro Frage werden solange verrechnet, als nicht zusätzlich falsche Distraktoren angekreuzt werden (aus Gründen der Ratewahrscheinlichkeit).
Erstellt und ausgewertet wird die Prüfung über die Plattform Moodle;.
Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin: Fr., 16.6.2017, 11:30-12:30 (NIG, HS II);
2. Prüfungstermin: Fr., 6.10.2017, 11:30-12:30 (NIG, HS II);
3. Prüfungstermin: Fr., 15.12.2017, 13:15-14:15 (NIG, HS II);
4. Prüfungstermin: Fr., 26.1.2018, 11:30-12:30 (NIG, HS II);
Erstellt und ausgewertet wird die Prüfung über die Plattform Moodle;.
Prüfungstermine:
1. Prüfungstermin: Fr., 16.6.2017, 11:30-12:30 (NIG, HS II);
2. Prüfungstermin: Fr., 6.10.2017, 11:30-12:30 (NIG, HS II);
3. Prüfungstermin: Fr., 15.12.2017, 13:15-14:15 (NIG, HS II);
4. Prüfungstermin: Fr., 26.1.2018, 11:30-12:30 (NIG, HS II);
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beurteilung erfolgt auf Basis einer schriftlichen MC-Prüfung. Dabei sind maximal 30 Punkte erreichbar (ein Punkt pro Frage). Für eine positive Beurteilung ("genügend") sind mindestens 55% der maximal erreichbaren Punkte, das entspricht 16.5 Punkten, nötig. Ab 66% (19.8 Punkte) erfolgt die Note "befriedigend", ab 77% (23.1 Pkt.) "gut" und ab 88% (26.4 Pkt.) ein "sehr gut".
Prüfungsstoff
alles Vortgetragene bzw. die Folien dazu (finden sich komplett im Moodle);
Literatur
Asendorpf, J. B. & Neyer, F. J. (2012). Psychologie der Persönlichkeit (5., vollständig überarb. Aufl.). Berlin: Springer.
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie (2. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Hager, W., Spies, K. & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Ein Leitfaden (2., überarb. und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Hussy, W. & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz (2., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7., vollständig überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tücke, M. (2003). Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer. Münster: LIT.
Weber, H. & Rammsayer, T. (2005) . Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Bortz, J. & Döring, N. (2006). Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (4. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Bühner, M. (2011). Einführung in die Fragebogenkonstruktion (3. aktualisierte und erweiterte Aufl.). München: Pearson Studium.
Bühner, M. & Ziegler, M. (2009). Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. München: Pearson Studium.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: Facultas.
Friedman, H. S. & Schustack, M. W. (2004). Persönlichkeitspsychologie und Differentielle Psychologie (2. aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Hager, W., Spies, K. & Heise, E. (2001). Versuchsdurchführung und Versuchsbericht. Ein Leitfaden (2., überarb. und erweiterte Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Hussy, W. & Jain, A. (2002). Experimentelle Hypothesenprüfung in der Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K. D. (2009). Psychologische Diagnostik. Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2., überarb. und erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Maltby, J., Day, L. & Macaskill, A. (2011). Differentielle Psychologie, Persönlichkeit und Intelligenz (2., aktualisierte Aufl.). München: Pearson Studium.
Rasch, D. & Kubinger, K. D. (2006). Statistik für das Psychologiestudium. Heidelberg: Elsevier.
Sedlmeier, P. & Renkewitz, F. (2008). Forschungsmethoden und Statistik in der Psychologie. München: Pearson Studium.
Stemmler, G., Hagemann, D., Amelang, M. & Bartussek, D. (2010). Differentielle Psychologie und Persönlichkeitsforschung (7., vollständig überarbeitete Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
Tücke, M. (2003). Grundlagen der Psychologie für (zukünftige) Lehrer. Münster: LIT.
Weber, H. & Rammsayer, T. (2005) . Handbuch der Persönlichkeitspsychologie und Differentiellen Psychologie. Göttingen: Hogrefe.
Zimbardo, P. G. & Gerrig, R. J. (2008). Psychologie (18., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. (Original erschienen 2007: Psychology and life)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PP 03 Grundlagen der Psychologie B
§ 57.1.11. Psychologische Untersuchungsmethoden
§ 57.1.11. Psychologische Untersuchungsmethoden
Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17
Die Vorlesung umfasst vor allem folgende Inhalte:
Typische Fragestellungen und Anwendungsbereiche der Differenziellen Psychologie (mit Beispielen), Relation des Fachs zur Allgemeinen Psychologie, ein kurzer Überblick über die historische Entwicklung des Fachs Differenzielle Psychologie, ihre methodischen Zugänge und inhaltlichen Konzepte; die Schritte des empirischen Forschens in der Differenziellen Psychologie (Planung, Durchführung, Auswertung und Interpretation von empirischen Studien), typische Studiendesigns; Grundlagen quantitativer Auswertungen und Prinzipien gebräuchlicher statistischer Verfahren in der Differenziellen Psychologie (z. B. Operationalisierungen, Variablendefinition, Signifikanztests, Korrelation, Prinzipien der Faktorenanalyse und Clusteranalyse, aber auch eine kurze Demonstration von SPSS); Ethik in der Psychologie (Fragestellungen, Beispiele, Richtlinien, Grundprinzipien, Kommissionen); testtheoretische Grundlagen (Haupt- und Nebengütekriterien); Intelligenztheorien (Definitionen, Konzept des IQ, Strukturmodelle); Leistungsdiagnostik (psychologisch-diagnostische Verfahren, formale Gestaltungsmöglichkeiten, Computertests), allgemeine Intelligenztests, spezielle Leistungstests, Entwicklungstests; Persönlichkeitstheorien (Definitionen, Anforderungen an Persönlichkeitstheorien, verschiedene theoretische Zugänge, Temperament, Big Five, biologische, kognitive und Gender-Aspekte); Kreativität (Konzeptionen, diagnostische Ansätze); Persönlichkeitsdiagnostik (unterschiedliche Messansätze und Arten von Fragebögen, projektive Verfahren).
Es handelt sich um eine Vorlesung, bei der aber auch immer wieder die Möglichkeit besteht, interaktiv auf Fragen der Studierenden einzugehen. Begleitend zu den Vorlesungen ist ein Moodle eingerichtet (im SS 2016 mit knapp 600 registrierten TeilnehmerInnen), für inhaltliche Fragen, Kommentare, Ergänzungen etc. Außerdem können dort sämtliche Vorlesungsfolien, in der Regel vor der VO-Einheit, runtergeladen werden (färbig und schwarz-weiß).
Daneben finden sich Informationen zu der Vorlesung auch auf meiner Homepage - im SS 2017 unter http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2017/UFPP03.htm.