Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
180095 SE Phänomenologie von Schwangerschaft und Geburt (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 09.02.2018 12:00 bis Fr 23.02.2018 12:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2018 12:00 bis Fr 02.03.2018 12:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 12:00
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 02.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 09.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 16.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 23.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 06.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 13.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 20.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
- Mittwoch 27.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal. 2H NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Teilnahme (nicht mehr als drei Mal unentschuldigtes Fehlen), Lektüre der zentralen Texte, aktive Beteiligung an den Diskussionen, Präsentation eines Referates mit Handout und Diskussionsfragen und Verfassen eines Essays (ca. 4000 Wörter).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe oben: Art der Leistungskontrolle. Die schriftliche Seminararbeit ist zu 80% Grundlage der Leistungsbeurteilung, das Referat zu 20%.
Prüfungsstoff
Gemeinsame Lektüre und Diskussion.
Literatur
Ausgewählte Literatur:
Butler, Judith: Kritik der ethischen Gewalt, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2007.
Heidegger, Martin: Sein und Zeit, Tübingen: Nijhoff, 1993.
Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung, Berlin: de Gruyter, 1966.
Mullin, Amy: Reconceiving Pregnancy and Childcare: Ethics, Experience, and Reproductive Labour, Cambridge: Cambridge UP, 2005.
Schott, Robin May (Hg.), Birth, Death, and Feminity: Philosophies of Embodiment, Bloomington: Indiana UP, 2010, S. 73-156.
Thomson, G., Dykes, F. & Downe, S. (eds.). Qualitative Research in Midwifery and Childbirth: Phenomenological Approaches, London: Routledge, 2011.
Young, Iris Marion: Pregnant Embodiment: Subjectivity and Alienation, in: The Journal of Medicine and Philosophy 9 (1984), S. 45-62.
Butler, Judith: Kritik der ethischen Gewalt, Frankfurt/Main: Suhrkamp, 2007.
Heidegger, Martin: Sein und Zeit, Tübingen: Nijhoff, 1993.
Merleau-Ponty, Maurice: Phänomenologie der Wahrnehmung, Berlin: de Gruyter, 1966.
Mullin, Amy: Reconceiving Pregnancy and Childcare: Ethics, Experience, and Reproductive Labour, Cambridge: Cambridge UP, 2005.
Schott, Robin May (Hg.), Birth, Death, and Feminity: Philosophies of Embodiment, Bloomington: Indiana UP, 2010, S. 73-156.
Thomson, G., Dykes, F. & Downe, S. (eds.). Qualitative Research in Midwifery and Childbirth: Phenomenological Approaches, London: Routledge, 2011.
Young, Iris Marion: Pregnant Embodiment: Subjectivity and Alienation, in: The Journal of Medicine and Philosophy 9 (1984), S. 45-62.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:36
Das Seminar ist für Studierende der Philosophie und der Pflegewissenschaften offen, und von dieser Begegnung der Disziplinen sollten hilfreiche Impulse ausgehen. Sowohl beim Referat als auch beim Essay wird der jeweilige Hintergrund der Studierenden berücksichtigt.
Sprache: DeutschStudierende werden:
mit Phänomenologie von Schwangerschaft und Geburt vertraut
die Grundbegriffe der Phänomenologie wie Welt, Gefühle, Leiblichkeit kennenlernen
lernen, wie man im Ausgang von bestimmten Philosophen philosophische Texte interpretiert
lernen, den Bezug zwischen Philosophie und Pflegewissenschaft herzustellen
originelle Forschung im Zusammenhang zeitgenössischer Theorien in Philosophie und Pflegewissenschaft durchführenAnwendung der phänomenologischen Methode zur genauen Beschreibung unserer Erfahrung von Schwangerschaft und Geburt
Genaue Lektüre, Interpretation und kritische Diskussion geeigneter Texte
Vortragen eines Referats
Schreiben eines Essays