Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

180098 SE Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 18 - Philosophie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Zusammenfassung

1 Heinrich , Moodle
2 Geiss , Moodle
3 Paret , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Für Studierende im Fachmentoring und digitales Corona Praktikum in der BRD

  • Dienstag 09.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 23.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 20.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 04.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 18.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 08.06. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 22.06. 13:15 - 16:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden über grundlegende Fragen des Philosophieunterrichts reflektieren, eine Sicherheit in der Planung von Philosophieunterricht gewinnen und Ideen von einer digitalen Schule und Gesellschaft aus verschiedenen Perspektiven reflektieren und Kenntnisse in der Planung von Philosophieunterricht gewinnen.

Im Seminar soll zunächst eine Auseinandersetzung mit Konzepten des Philosophieunterrichts erfolgen. Es sollen Vorstellungen von einem „guten“ Philosophieunterricht diskutiert und Voraussetzungen für dessen Planung (sowie Grenzen der Planbarkeit) geklärt werden. Ferner soll ausgehend von verschiedenen für den Schulunterricht geeigneten Texten das Formulieren von Lernzielen, von zielführenden Fragen und Aufgaben sowie das Ausgestalten sog. Gelenkstellen von den Studierenden erprobt werden, ebenso soll die Wahl für einen methodischen Verlauf einer Unterrichtsstunde begründet werden können. Zuletzt soll – von Studierenden im Digitalen Praktikum in der BRD - ein von den Studierenden im Verlauf ihres Praktikums angefertigter Unterrichtsentwurf vorgestellt und diskutiert werden. Von Studierenden im Fachmentoring soll hingegen anhand eines selbst gewählten Themas und selbst ausgewählten Materials ein Unterrichtsentwurf von zwei Einzelstunden entwickelt, vorgestellt und diskutiert werden.

Bei Bedarf und Interesse können Fragen der methodischen Organisation von Unterricht vertieft sowie allgemeine (fächerübergreifende) Lehrmethoden oder verschiedene Methoden der Texterschließung („Satz für Satz“, „Think-Paire-Share“ etc.) besprochen werden. Ebenso ist eine Auseinandersetzung mit I. Kants Überlegungen zur Funktion von Beispielen im Hinblick auf die Ausbildung von Verstand und Urteilskraft denkbar.

Im zweiten Teil des Seminars sollen Fragen nach einer digitalen Schule vor dem Hintergrund eigener Erfahrungen sowie gesellschaftlich geführter Pro-Contra-Debatten diskutiert, ferner Ideen zur digitalen Gesellschaft mit Thesen J. Baudrillards konfrontiert werden. Studierende im sogenannten Fachmentoring sollen ihre Erfahrungen reflektiert und die Frage, inwiefern diese wertvoll für die Schulpraxis sein könnten.

In der Lehrveranstaltung wechseln sich theoretische Inputs der Lehrenden, Gruppen- mit Partnerarbeiten der Studierenden sowie Präsentationen und Diskussionen im Plenum ab. Textlektüren sind obligatorisch, kurze schriftliche Hausaufgaben ebenfalls. Am Ende des Seminars sind im Sinne eines Portfolios eine schriftliche Hausaufgabe zu einem theoretischen Thema des Seminars sowie ein Unterrichtsentwurf in schriftlicher Form abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- eventuell Präsentationen
- Abgabe der schriftlichen Aufgabenstellungen und des Unterrichtskonzepts

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MINDESTANFORDERUNG
Anwesenheit: 80%
Positiv bewerteter Unterrichtsentwurfs (eventuell mit Präsentation)
Positiv bewertete schriftliche Aufgabenstellung

GEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Schriftliche Aufgabenstellungen: 70%

Literatur

Literatur wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Gruppe 2

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar wird online stattfinden.
Für Studierende, die eigene Unterrichtstätigkeit und Online-Praktikum in Österreich absolvieren.

  • Freitag 05.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 26.03. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 23.04. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 07.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 21.05. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 04.06. 16:45 - 20:00 Digital
  • Freitag 18.06. 16:45 - 20:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel des Seminars ist, dass die Studierenden über grundlegende Fragen des Psychologie- und Philosophieunterrichts reflektieren, Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts kennenlernen und eine Sicherheit in der Planung von Psychologie- und Philosophieunterricht gewinnen.

Im Seminar soll eine Auseinandersetzung mit Konzepten des Psychologie- und Philosophieunterrichts erfolgen. Es sollen Vorstellungen von einem „guten“ Psychologie- und Philosophieunterricht diskutiert und Voraussetzungen für dessen Planung (sowie Grenzen der Planbarkeit) geklärt werden. Dabei sollen einerseits die Rolle der Schulen der Psychologie und ihre Verankerung in der Bezugswissenschaft der Psychologie, andererseits die Bedeutung des Philosophieverständnisses der Lehrperson für die Gestaltung von psychologischen und philosophischen Bildungsprozessen reflektiert werden. Ferner soll die Problemorientierung als psychologie- und philosophiedidaktisches Strukturierungsprinzip anhand von Beispielen analysiert und eigene problemorientierte Unterrichtseinstiege mit selbst ausgewähltem diskursivem oder präsentativem Material vorgestellt werden. Ein Überblick über Unterrichtsbehelfe und Lehrbücher soll eine schnellere Orientierung bei der Suche nach geeignetem Unterrichtsmaterial für das Praktikum ermöglichen.
Anhand der Materialien einer Modellunterrichtsreihe (z.B. Mensch als „Glückswesen“, Problem des Irrtums, „Gerechtigkeit verpflichtet!“, Einführung in die Psychologie - Kann man wissenschaftlich im Alltag denken?, „Was ist psychisch normal?“ etc.) werden Unterrichts- und Arbeitsmethoden des Psychologie- und Philosophieunterrichts praktisch erprobt und hinsichtlich der kompetenzorientierten Lernziele (fachspezifische Kenntnisse, Fertigkeiten und Haltungen) und Leitfragen durchleuchtet. Dabei sollen Möglichkeiten der Unterrichtsphasierung von Einzelstunden und Unterrichtsreihen - die sogenannten Gelenkstellen der Unterrichtsgestaltung - erschlossen und reflektiert werden.
Zuletzt soll ein von den Studierenden im Verlauf ihres Praktikums angefertigter Unterrichtsentwurf vorgestellt und diskutiert werden.
Bei Bedarf und Interesse können Fragen der methodischen Organisation von Unterricht vertieft sowie psychologie- und philosophiedidaktische Arbeitsmethoden (Fallanalyse, Experiment, Test etc. bzw. philosophische Texterschließungsmethoden, Begriffsanalyse, sokratisches Unterrichtsgespräch, ethische Problemreflexion etc.) besprochen werden.

In der Lehrveranstaltung wechseln sich theoretische Inputs der Lehrenden, Gruppen- mit Partnerarbeiten der Studierenden sowie Präsentationen und Diskussionen im Plenum ab. Textlektüren sind obligatorisch, kurze schriftliche Hausaufgaben ebenfalls.
Am Ende des Seminars sind im Sinne eines Portfolios eine schriftliche Hausaufgabe zu einem Thema des Seminars sowie ein Unterrichtsentwurf in schriftlicher Form abzugeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar
- Vor- und Nachbereitung der Sitzungen
- Präsentationen
- Abgabe des Portfolios

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

MINDESTANFORDERUNG
Anwesenheit: 80%
Positiv bewertete Präsentation eines Unterrichtsentwurfs
Positiv bewertetes Portfolio
GEWICHTUNG DER TEILLEISTUNGEN (Richtwerte)
Anwesenheit und Mitarbeit: 30%
Präsentation: 10%
Portfolio: 60%

Literatur

Vorbereitende Lektüre:
Geiß, Paul Georg: Fachdidaktik Philosophie. Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe. Opladen/Berlin/Toronto: Barbara Budrich, 2017.
Geiß, P. G. & Tulis, M. (Hrsg.). (2021). Psychologie unterrichten. Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz. Opladen: UTB-Barbara Budrich.

Weitere Literatur wird im Laufe des Seminars bekannt gegeben und zum Teil auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Gruppe 3

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 02.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 16.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 23.03. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 13.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 27.04. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 11.05. 13:15 - 16:30 Digital
  • Dienstag 08.06. 13:15 - 16:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Auf welche Weise unterrichtet man idealerweise Philosophie? Ist das 'Philosophische' am eigenen Unterricht vornehmlich der Inhalt oder eher die Art und Weise wie man unterrichtet? Existieren genuin philosophische Unterrichtsmethoden? Das Seminar versteht sich als Reflexion Ihrer parallel stattfindenden Schulpraktika. Wir fahren zweigleisig: Zum einen diskutieren wir im weitesten Sinne ‚philosophische‘ Texte über das Unterrichten, die ungewohnte Perspektiven auf das Unterrichten werfen sollen, zum anderen präsentieren Sie Ihre eigenen Unterrichtsentwürfe. Behandelt werden u.a. folgende Fragen: Wie stellt man auf zielführende Weise Fragen und Aufgaben? Welches Material ist geeignet? Welche methodischen Schritte sollte man im Unterricht verfolgen? Welche Rolle spielt ‚Loben‘? Wie geht man mit Unvorhergesehenem um? Kann man Lernen ‚steuern‘?

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Einmalige Präsentation einer Unterrichtsstunde,
- 2 Kommentare zu Texten, die im Seminar diskutiert werden,
- 1 Kommentar zu dem besten Unterricht, den man selbst im Lauf der Schulzeit/ der Universität erfahren hat,
1 Kommentar zur aktuellen Unterrichtssituation bzw. zu einem besten gloriosen Scheitern beim Unterrichten

Information

Prüfungsstoff

Die Gegenstände der Lehrveranstaltung bilden den Prüfungsstoff.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 08.07.2023 00:17